saturation plugin

• Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Reaktionen
0
hallo!
ich bin auf der suche nach einen sättigungseffekt für meine 303 emulation... auf kvr habe ich noch nichts zufriedenstellendes gefunden und der suchfunktion nach gibt es keinen dementsprechenden thread, deswegen wollte ich eucht danach fragen, ob ihr gute erfahrung mit gewissen [g=77]vst[/g] plugins dieser art gemacht habt... darf auch etwas kosten, sind ja bald weihnachten und da darf man sich etwas gönnen ;-)
verzerrt wie gesagt die 303, also eher keinen overdrive oder foldback [g=23]distortion[/g] etc.

ich freue mich über auf ratschläge!

Schonmal Rubytube von Silverspike getestet ?

Gruß,
ColdSteel

ColdSteel schrieb:
Schonmal Rubytube von Silverspike getestet ?

Gruß,
ColdSteel
jetzt gerade ;)

gefällt mir nicht allzu sehr, obwohl er relativ hochwertig klingt. ist eher drive als sättigung. aber danke für den tipp

Einer der Effekte die ich bisher noch nicht zufriedenstellend als Software gefunden habe... ;-)

verzerrt wie gesagt die 303, also eher keinen overdrive oder foldback [g=23]distortion[/g] etc.
Saturation ist meines Wissens Overdrive...

Saturation ist meines Wissens Overdrive

Saturation ist erstmal Englisch und übersetzt heißt das soviel wie Sättigung.
Overdrive ist für meine Begriffe ein gewolltes Übersteuern eines Signals.

Und wie entsteht Sättigung...

kann ich dir nicht sagen, aber ein gesättigtes Signal ist eines das möglichst maximale Lautheit besitzt. Overdrive ist ja von vornherein schon darauf ausgelegt den Sättigungspunkt zu überschreiten. Natürlich ist auch hier das Signal gesättigt, jedoch verliert man Informationen, weil es durch ein bewußtes Übersteuern zum Abschneiden der Pegelspitzen kommt.
Das kriegt man bestimmt auch mit einem Sättigungstool hin. Keine Frage.

@ckcut

Der link funzt, aber wie lädt man denn die Teile runter?

Hab ich da was übersehen?

Sorry und Gruss

hab ich auch erst ne weile suchen müssen: ganz runter scrollen!
;)

p.s. der Maximizer wurde in der keyboards als bester freeware-maximizer empfohlen. ich find die plugs alle ganz gut...

sorry - verkehrt!

erst eines anklicken dann fast ganz runter scrollen...

die hatte ich schon ausprobiert und fand sie eigentlich nicht schlecht. natürlich nicht vergleichbar mit einem herkömmlichen kauf-[g=8]plugin[/g], aber relativ universell einsetzbar mit unterschiedlich guten Ergebnissen...