SATA Platte zu lahm?

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.918
Reaktionen
12.840
Ort
Münsterland
Punkte
105.410
Hallo

Ich schraube uns gerade einen günstigen Multimedia Rechner für das Wohnzimmer zusammen.

Nun habe ich alles verbaut u. Windows 64bit installiert

6Kern CPU mit 8 GB RAM

Board: http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-970A-DS3/995144/?

Platte: http://www.alternate.de/html/product/HGST/HDS721010CLA332_1_TB/144626/?

Die Platte ist zwar nicht von Tower entkoppelt, rattert aber wie eine 15 Jahre alte IDE.
(also nicht dieses rattern, das man von physikalisch defeken Platten kennt - sondern "Schreib/ Leserattern")
Fehler in dem Sinne macht sie nicht.

Zudem glaube ich das sie selbst für eine günstige SATA sehr langsam ist. Muß bzw. kann ich die noch tweaken im Bios.

Habe ich beim Anschließen auf das Board was übersehen? - ich mein ist doch wurscht, welchen der 6 Anschlüsse die bekommt, oder?

Alle Systemkomponenten haben im Windows-Leitungsindex Höchstwerte von 7,7-7,9
Die Platte 5,6

Hier noch ein anderer HD-Speed Test!

Kann das normal sein?
 

Anhänge

  • HDTEST.jpg
    HDTEST.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 89
hm, 5.6 find ich jetzt nicht so schlecht und was das rattern angeht ich hab lauter western digital caviar blue, alle flüster leise, nur die die ich mir für meinen musik pc als systemplatte gekauft hab rattert :( muß ich mal tauschen...
 
40 bzw. 25mb scheint wirklich wenig, poste doch mal ein hdtune screenshot. normalerweise sollte average bei >80MB/s liegen.

ganz egal ist es nicht wo du das anschließt, meistens ist ein teil der s-ata anschlüsse über drittanbieter-controller (marvell und co) angebunden und bietet raid usw. allerdings performancemäßig meistens nicht so gut wie die direkt integrierten schnittstellen von intel bzw. amd (je nach chipsatz eben)

hast du chipsatztreiber installiert?

läuft vielleicht irgendein idexierungsdienst oder sonst was? das könnte dann auch das rattern erklären (sprich, es wird kontinuierlich was gelesen/geschrieben und dann wird dieser vorgang durch eigentliche 'zugriffe' unterbrochen kurzzeitig und der lesekopf muss viel hin und her ? miese performance und hohes arbeitsgeräusch)

falsches alignment könnte auch performancenachteile haben... mit was hast du partitioniert/formatiert? win7 sollte das richtig machen, aber am besten noch kontrollieren.
 
kannst du vielleicht auch mal den benchmark ausprobieren und die ergebnisse posten?
http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskMark_32969879.html

hast du mal geguckt, ob es für das plattenmodell testtabellen mit den transferdaten im internet gibt?

edit:
meine seagate barracuda 500gb-platte (7200) hat im leistungsindex 5,9.
aber ich hab leider keine ahnung, nach welchen kriterien das bemessen wird.
deine platte müsste in jedem fall weit höhere datentransferraten haben.
der punkt "zugriffslatenzen" könnte auch noch eine rolle spielen...
 
Bei den 75 Bewertungen der Platte auf der Alternate-Site gibt es viele Bemerkungen dass die Platte laut ist.

Ebenso viele schreiben dass die Platte leise ist.

Wenn eine Platte so konstruiert ist, dass sie eigentlich leise wäre, würde ich meinen dass dann eine laute Platte ein Qualitätsabweichler ist.

Ich würde sie reklamieren und tauschen.
 
ganz egal ist es nicht wo du das anschließt, meistens ist ein teil der s-ata anschlüsse über drittanbieter-controller (marvell und co) angebunden und bietet raid usw. allerdings performancemäßig meistens nicht so gut wie die direkt integrierten schnittstellen von intel bzw. amd (je nach chipsatz eben)

dann muß ich wohl nochmal ins Board-Manual gucken

hast du chipsatztreiber installiert?

ja, den neusten Catalyst aus dem Netz - dachte immer es ist nur für Grafikkarten, aber mitlerweile wohl nicht mehr nur.

läuft vielleicht irgendein idexierungsdienst oder sonst was?

schliesse ich aus. Ist ein ganz sauberes BS



Jetzt schnall ich gar nichts mehr. Hab das System mal neu gestartet und dann den HDtune gemacht.
Wärend des Tests war sie sehr sehr leise.
Test beendet, ein wenig Internet und Mediapalyer schon rattert es wieder wie hulle - als wenn sie auslagert - obwohl die 8 GB RAM erkannt sind.
 

Anhänge

  • HD TEST.jpg
    HD TEST.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 86
Also zieh mal den SATA Stecker und Steck ihn mal in einen anderen Steckplatz und schau ob im BIOS evtl. was falsches eingestellt ist. Das war bei mir mal das Problem, dass sich ein kleines Dreckkörnchen in den Steckplatz veirrt hatte.

Oder evtl. mal ein anderes Kabel nehmen oder Platte in einen anderen PC setzen. Du kannst aber auch alternativ dir eine SSD holen und auf die dein Windows installieren. Dann sollte das alles stabiler laufen und die SATA-PLatte als Datenlaufwerk benutzen.
 
2. Test

ich schnall es nicht. Sind diese Ausreißer nach unten normal?
 

Anhänge

  • HDTEST2.jpg
    HDTEST2.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 63
Du kannst aber auch alternativ dir eine SSD holen und auf die dein Windows installieren

die nutzte ich für meinen Audiorechner...



Das war bei mir mal das Problem, dass sich ein kleines Dreckkörnchen in den Steckplatz veirrt hatte.

ach wat...hab ich ja noch nie gehört!
 
auch mein anderes Tool zeigt nun über 100MB/s im Schnitt an.

Das kann doch nicht an einem Neustart des Systems gelegen haben?!
 

Anhänge

  • Test3.jpg
    Test3.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 80
ach wat...hab ich ja noch nie gehört!
War letzt auch wieder bei uns in der Firma das Problem, da is der PC auf einmal wie eingefrohren gewesen. Dacht auch nicht, dass sowas vorkommt.

Hast du die Platte am SATA 0 Anschluss?


Das kann doch nicht an einem Neustart des Systems gelegen haben?!
Doch, das hilft bei den meißten Fehlern. Aber keine Ahnung warum.
 
neustart bringt of wunder, mir ist letztens das mainboard meines spielerechners abgeraucht, neues gekauft und ich dacht ich muß alles neu installiern, doch siehe da, einfach alte festplatte mit win drauf eingebaut, den computer 2 oder 3 mal neu gestartet und alles funktionierte ohne problem und das alles ohne neuinstallation - hätt ich auch nie gedacht...
 
Gehts jetzt?
 
wieso ist das Scheissding bei den HD-Speetests jetzt so leise und sobald ich Daten verschiebe, Programme starte ect. rattert es wie ein MG?
 
wieso ist das Scheissding bei den HD-Speetests jetzt so leise und sobald ich Daten verschiebe rattert es wie ein MG?
Also soweit ich das weiß, schreibt der Speedtest nichts und liest auch nichts, sondern prüft nur die Theoretische Verbindung.
Wenn du schreibst bewegt sich das Magnetband und die Lese und Schreibköpfe haben allerhand zu tun.
Meine rattert aber auch mal wie ein MG. Das sollte normal sein.
 
Wärend des Tests war sie sehr sehr leise.
Test beendet, ein wenig Internet und Mediapalyer schon rattert es wieder wie hulle -
Das dürfte von der Art des Festplattentests abhängen.
Was für einen Test die Platte da bei dem Benchmark durchzieht, ist ja nun nicht gerade zu erkennen. Und wenn sie grosse Blöcke und die auch noch sequentiell liest, dann macht sie kaum Krach, weil der Kopf nicht viel hin und herspringen muss.
Anders kann das im Normalbetrieb aussehen, weil da der Kopf oft wild auf der Platte rumfuhrwerkt und die Platte deshalb lauter wird.

Ob die Ausreisser nach unten wirklich einen Defekt anzeigen, kann ich mir nicht so recht vorstellen - es sei denn, die Platte hätte an diesen Positionen wirklich Probleme. Dann müssten die Ausreisser aber auch immer an der selben Stelle auftreten.

Ein typisches Verhalten von drehenden Platten ist übrigens der Abfall des Durchsatzes auf die Hälfte, je weiter man nach innen kommt. Darin liegt auch der Grund für die Ansage, ne Platte nicht ganz volllaufen zu lassen und "schnelle" Daten in die Aussenbereiche zu bringen......
 
Windows-Leistungsindex ist nun 6,1 für die Platte!

Also Speed ist dann doch wohl okay...Aber ich denke die geht dennoch zurück. Ich hatte in dem Tower schon locker 5 unterschiedliche SATA Platten - solchen Sound hat noch keine gemacht.
 
Danke tube.

Ich hatte den Rechner jetzt 2 Tage ununterbrochen am laufen und habe Filme und Musik daraufgeschaufelt. Nicht ein Neustart - der lief nachts durch und schaufelte Daten. Dies ist wohl die Erklärung für die langsamen Zugriffe, wie in dem ersten Test.
 
so, letzter Test...Wert sind wohl in Ordung...bzw werden immer besser ;-)

Das laute Rattern währen des Tests kommt, wenn er die Zugriffszeit errechnet. Ist bestimmt normal Ich versuche jetzt die Platte noch irgendwie vom Tower zu entkoppeln, dann mal schauen.

*Dankebuttongedrücke"
 

Anhänge

  • test4.jpg
    test4.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 82

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben