Sarah Sahara-Skizze

• Ersteller Ersteller Nihil
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nihil

Reaktionen
0
Liebe Hörerschaft,

der alte Nihil kommt unaufhaltsam in die Gänge, auch wenn er sich derzeit noch im Skizzenstadium befindet und auf die Aufnahme mit [g=64]Metronom[/g] verzichtet, da er große Angst vor dem [g=64]Metronom[/g] hat .. ;-)

Sarah Sahara - ist schon ein Weilchen her, dass ich dieses Lied geschrammelt im Feedbackforum veröffentlicht habe .. ich habe es nun ein wenig arrangiert und mich würde interessieren wie ihr die Melodieführungen in diesem Lied empfindet - ist es angenehm oder womöglich ein wenig zu süßlich geraten? Den groben Schnitt bitte ich zu entschuldigen, man hört ihn zwar kaum, aber doch - naja - ein wenig .. :D

Sarah Sahara-Skizze

LG

Nihil

Hm, ich finde das Lied fängt total unpassend an, also ich finde, dass der Gesang gar nicht zur Musik passt! Ne, also ich finde diese Version klingt irgendwie unharmonisch. Vielleicht solltest du den Gesang an das neue Stück anpassen und nicht die alte Spur drauflegen.

Mir gefiel die alte Version viel besser, das hat einfach gepasst und klang so schon richtig toll, da wollte ich zB gleich die [g=422]Gitarre[/g] schnappen und das mitspielen :D Und bei uns im Schülerradio hab ich das dauernd gespielt und n Kumpel fand das auch total klasse, da standen wir immer im Atrium wo das Lied lief und haben mitgesungen :D Achja, das waren noch Zeiten.

Hm, ich weiß nicht...aber lass die anderen mal was dazu sagen :)

Hallo Miime,

echt - ihr habt das im Schülerradio laufen lassen? Ist ja lustig .. :D

Ja, es hört sich ziemlich anders an .. ich muss zwar sagen, dass es mir gefällt, aber an die Sahara erinnnert mich das Arrangement offengestanden auch nicht gerade .. ich habe das Lied übrigens neu eingesungen .. das es unharmonisch klingt, kann, so du es nicht auf den Text bezogen meintst, eigentlich nur daran liegen, dass es ohne [g=64]Metronom[/g] aufgenommen ist .. aber erstmal danke für deine ehrlich Meinungs hierzu - ich bin gerade auf dieses Lied bezogen an Meinungen interessiert, da ich derzeit eine erste EP vorbereite und ich dann die Möglichkeit habe diese Lieder (auch Jenny ..) im Studio aufzunehmen und derzeit bin ich daran die Vorarbeit hierzu zu leisten und das Sarah Sahara soll ja schon ein Gassenhauer werden .. hihi ;-) .. aber dafür ist das Arrangement derzeit - ähm - ich glaube viel zu weiblich geraten .. meine Musik hat eine sehr weibliche Ader .. ich muss mehr Slipknot hören! ;)

LG

Nihil

Hey Nihil, ...die alte Version hat mir auch viel besser gefallen, war minimalistischer und hatte dadurch meiner Meinung nach mehr Charme... das ist zu vollgestopft, .. und ja, ... ich finds wie Miime auch irgendwie unharmonisch.

Jaja, das Schülerradio ;)

Grüße und ein schönes Wochenende an alle !!!

Hallo Rossini,

wie geht es dir denn so? Wir haben ja lange nichts mehr voneinander gehört! Steht das Studio wieder, welches Barbara abgefackelt hat? ;-)

Hmm - ich sehe, die neue Version kommt nicht so ganz gegen die geschrammelte Version an .. und wenn ich die Flöten dezenter setze, d.h. die Lautstärke etwas rausnehme? Klingt diese Version womöglich zu "gewollt"? Vielleicht ist es das .. ich sollte das Ganz nochmal mit [g=64]Metronom[/g] aufnehmen, dann klingt es bestimmt gefälliger und nicht mehr so unharmonisch .. aber bei diesem Lied, muss ich sagen, soll wirklich auch die Hörerschaft mitentscheiden wie es klingen soll .. ich denke, dass ich bei diesem Lied minimalistischer vorgehen und es nicht blumig komponieren sollte, sondern ganz schlicht, so dass sich insbesondere die Gesangsmelodie im Ohr festsetzt .. dem wirkt das jetztige Arrangement vermutlich gerade entgegen - es sind zuviele Melodien, die von der Hauptmelodie ablenken .. danke für den Tipp!

LG

Nihil

Also die andere Version war ein Gassenhauer :D Wie gesagt, wir standen im Atrium und haben da mitgesungen :D Das jetztige Lied irgendwie nicht, mal will mitsingen, weil man den Text kennt, aber ich hab dann immer das Gefühl, dass es einfach nicht zum Instrumental passt.

Isch weiß es, monsieur! :D Ich bin grottenschlecht im Aufnehmen ..

LG

Nihil

Hallo Nihil.
Ich kann mich im Großen und Ganzen Rossini und Miime anschließen. Mir hat die alte, schlichtere Version deutlich besser gefallen. Die hat straighter gewirkt, während die neue Demo ziemlich hin und her stolpert. Die in Jenny so passend eingesetzte Synthiestreicher wirken hier etwas fehl am Platze und kleistern das Lied zu sehr voll. Zu viele alternative Melodiebögen umschwirren die eigentlich phantastische Grundmelodie und irritieren dadurch. Auch die Übergänge von Refrain und Strophe wirken etwas unbeholfen und abgehackt. Das kannst du viel besser, ich weiss das.

Ach ja: Wollten wir nicht mal bei diesem Lied eine Kooperation starten. Ich wäre dem immer noch sehr geneigt. Damals ist es nur daran gescheitert, weil ich nicht in der Lage war dein Gitarrenspiel zu rekonstruieren, ohne das dieses Lied nicht funktionieren würde. Wenn du den Nerv dazu haben solltest das Lied mal mit [g=64]Metronom[/g], ganz puristisch in einer Gitarren-Schrumm-Schrumm-Version, einzuspielen dann würde ich gerne daran versuchen weiterzubasteln. Ich hätte da nämlich schon die ein oder andere schöne Idee.

Bis dann!
Daniel

Find auch dass die Stimme da irgendwie out of tune ist...aber auch nich schief irgendwie ganz komisch...is vielleicht durchgängig nur ein viertel (oder noch weniger) ton den du da drunter bist.

Ja und so voll is das Arrangement ja nich also ich hör ne flöte ne [g=422]gitarre[/g] und diese Ôboe? Also wenn du mich fragst ist das hier hauptsächlich ein Timing Problem denn das haut definitiv nich hin :)

Also [g=64]Metronom[/g] AN (stell dich deinen Ängsten)
Die Flöte is viel zu laut find ich...die deckt alles zu

Hallo Daniel,

genau das ist es - es ist zu voll gekleistert mit von der Hauptmelodie ablenkenden musikalischen Elementen und die Flöte ist auch arg nervig ..

Ja, das mit der Kooperation wollte ich bei dir auch nochmal anfragen - machen wir das gemeinsam, dann werde ich auch nicht allein für dieses Lied gehasst werden! :D Du weißt ja - ich wandere danach nach Frankreich aus, wenn nicht gleich nach Neuseeland .. ;-)

Gut, damit wäre diese Version wohl gekippt .. jetzt muss ich mich nur aufraffen, es mit [g=64]Metronom[/g] einzuspielen - ich sende dir dann den Link ..

LG

Nihil

Hallo Heelie,

ich denke auch, dass es zwei Punkte sind, die es unharmonisch wirken lassen .. der Gesang trifft nicht die Tonlage und dann ist es rhythmisch auch in sich ver-rückt, weil es ohne [g=64]Metronom[/g] aufgenommen worden ist und das ergibt dann den schiefen Gesamteindruck .. die Flöte ist wirklich zu laut .. na, ich werde das Ganze nochmal minimalistischer und vermutlich auch völlig anders aufnehmen, zudem will sich auch Daniel einbringen und wo Daniel sein eiskaltes Händchen musikalisch auflegt, da wird mir doch gleich warm ums Herz! ;-)

LG

Nihil

Also versuch echt an der alten Version mit Daniel weiterzuarbeiten, dann wird das bestimmt ganz klasse! Und Kopf hoch, du hast es ja drauf :D Aber ich kenn das, da findet man das alte zu doof, macht was neues und dann findet man das klasse, die anderen aber nicht. Verrückte Welt :D

Hi Nihil. ja lang nichts mehr gehört, ... liegt aber auch an mir, da ich hier nur noch sporadisch unterwegs bin, .... ein zwei mal im monat. hab irgendwie festgestellt, dass ich 80 prozent meiner freizeit auf hr.de verbracht hab und nur 20 prozent zum musizieren - also mehr über musik geschrieben als selbst getan - und das kann ja wohl nicht sein ;) studio steht wieder, hat die versicherung gezahlt :D die alte version von sarah sahara begeistert mich ohne ende, die neue geht nicht so ans herz, vielleicht durch dieses vollstopfen an sounds. gib mir auf jeden fall bei einem neuen song von dir via pm bescheid, nicht dass ich das verpasse, nachdem ich hier nur noch selten bin!

erfrischend.aber ich fand die urversion um längen besser..
.. nihil... lern nen umgang mit einem [g=64]metronom[/g] und das ist hammer... ich finde deine texte immer noch einfach malerisch und dichterisch..

lg

Ihr seid echt witzig - die Urversion war doch NUR Geschrammel! Ihr seid wahre Puristen! :D

LG

Nihil

ja!!! puristen.. jawohl :D

die urversion hatte diesen unglaublichen charm.. das machte sie aus

Hi,
das übersteuert aber grauenvoll...
Ansonsten gepflegter Dadaismus, fast wie bei Peter Licht.
Ciao,
Mo