Sansamp RBI vs. Sansamp VT Bass Rack

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo Leute

Bisher habe ich den Sansamp PSA 1 für Bass Sounds verwendet, bin aber nicht sehr zufrieden und habe mir überlegt entweder den Sansamp RBI oder Sansamp VT Bass Rack für mein Homerecording anzuschaffen.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden obergenannten Sansamp Typen ?
Stilrichtung Metal -ala bsp. In flames / Devildriver

Danke euch
 
HI,
also ich hab bei mir den paradriver und die vt bass di (beide sind deinen Kandidaten sehr ähnlich) währen der paradriver einen sehr fertigen sound hat und immer etwas scooped klingt hat der vt bass mehr character. dafür musst du am vt bass etwas mehr herumschrauben und du bekommst eher weniger diesen polished sound hin dafür etwas mehr leben.

lg
luki
 
Na ja, ich würde ja mehr den Ampeg von UAD mal checken, am besten mit nem richtigen API Preamp (vielleicht Klone) davor, Mogami Platinum Kabel bei Passiv Bass, alle Sansamps verschmieren mir zu sehr die Transienten, wenn unbedingt Pedal dann lieber die Sans Amps nachher reampen, die mit der puren Di Spuren zusammen mischen....mir gefällt bislang der ganz alte alte Sansamp Classic besten, der hat raue bessere Mitten/Schmutz, macht aber auch alles matschig, das Bolligere/Tiefbass bringt von den Pedalen fast nichts....
 
Hallo,

ich verwende seit kurzem den VT Bass Rack und kann nichts negatives darüber berichten.
Sehr vielseitig im Sound und aus meiner Sicht sehr gute Qualität. Der Sound selbst ist natürlich immer Geschmackssache. Aber du hast zumindest beim VT Bass Rack auch einen Uneffected-Out, sodass du parallel das Originalsignal aufnehmen kannst. Hab allerdings noch nicht probiert ob es da einen merkbaren Qualitätsverlust gibt.

Allerdings habe ich leider keinerlei Erfahrung mit dem PSA 1. Eine kleine Recherche ergab, dass der eigentlich noch weitaus vielseitiger sein sollte als der VT Bass Rack oder RBI.

Was genau stört dich denn daran?

LG
 
für zuhause recorden würd ich auch auf software und nen guten preamp setzen.

da ist ein amplitube svx oder softube bassroom günstiger und vielseitiger.

die bassdriver würd ich eher live einsetzen, wenn ein tubeamp fehlt.
 
Na ja es stört mich daran das es halt nicht nach Bass Amp klingt :-/
 
Welche Sounds möchtest du erreichen, Bsp
 
Ok devildriver muss ich mal checken....versuche ich
 
Hallo

ich hätte gerne einen Basssound wie hier in dem Video ab 2:21
Was ist wenn ich mir einen SVT 3 Pro kaufe ...wie ist der Sound wenn ich direkt in mein Interface gehe.
Der SVT hat einen DI Ausgang... ich denke das haben die hie rin dem Video auch so getan.

 
ich habe mal deinen Soundfile in dem anderen Thread gehört, typisch Sans Amp Matsch, check mal direkt ins Interface und später dein Sans Amp dazu reampen, dann haste Klarheit Tiefbass, die meisten Pedale (so insb. Sans machen) machen das Signal kaputt, auch im Bypass.

Hast du frische Saiten drauf, eventuell sogar
https://www.thomann.de/de/rotosound_rs66ld.htm
mal checken, welches Plek?
 
Die Ampegs haben total beschissene DI Outs, geh direkt ins Interface, das AUfgenommene Signal später reampen! Also in den Ampeg oder in den Sans AMP
 
Also
1. Möglichkeit:
Reampen:
den aufgenommenen Sound (möglichst direkt über gutes Kabel ins Interface) einspielen, den Ausgang der Soundkarte (besser mit so Sachen wie Palmer Daccapo zwischengeschaltet) dann mit dem Ampinput verbinden, diesen abgespielten Sound der Soundkarte dann mit einem Mikrofon/oder Sans AMP in die Soundkarte wieder aufnehmen.
Dann haste zwei verschiedene Spuren.
Diese Spuren dann im Sequenzen abspielen und mixen, Lautstärke angleichen,
Problem:
Laufzeit/Latenz/Versatz des Signals und Phase beachten (kannste im Sequenzer später einstellen/korrigieren).

2. Möglichkeit
Das Signal vorher splitten, (ein Signal geht in den Amp, das andere in den Soundkarten DI, leider klingen viele Splitter oder zusätzliche Gerät Ausgänge scheiße und degradieren das Signal, selbst der von der ADesign Reddi, auch der Ampeg Di der Amps ist total scheiße....vielleicht mal Lehle checken.....


2. Möglichkeit Splitten BSP
Hier mal (ist nur ein altes Bsp. ein Sans Amp BDI Signal und dann das Bassignal DI durch die Reddi, dann beides gemischt zusammen, parallel zwei Spuren aufgenommen:
Der Sans AMp macht den Grit, die Reddi (also der Direkt Input) den Tiefbass und die Höhen und Klarheit. Der Sans Amp war an dem Reddi Out angeschlossen, ich habe 2 Spuren aufgenommen.
...ist uralt, geht nur ums Prinzip, deine Sounds baue ich auch mal nach, das ist hier ein schlecht eingestellter Bass.

https://soundcloud.com/wye-971298059

Dein Zeugs In Flames und Devildriver mache ich auch mal....mal gucken.....
 
Haste alle drei Spuren gehört?

Nicht nur eine davon...,..in den Soundcloud Kanal von mir gehen....auf wye klicken

So machen das die meisten Profis, braucht man keinen tollen Amp
 
Ja ich hab alle gehört ---
Ok danke für den Tip ! Aber ich glaub das bekomm ich nicht gebacken hier in meinem Home Studio :-/
Also ok die 2 Möglichkeit mit dem Splitten bekomm ich schon gebacken, hab allerdings nur eine Palmer DI Box.
Wie hast du das dann im Mixing bearbeitet ? Also die beiden unterschiedlichen Spuren.
vor allem EQ Infos?

Danke
 
BTW:
Der UAD Ampeg killt den Amplitube Ampeg (auch mit Redwirez Impulsantworten) sehr deutlich, viel natürlicher, weniger penetrant und wesentlich tiefer, weniger harsch!

Die neuen Sans Amp Sachen (auch der BDI aus meinem alten Soundfile oben) haben prollige Scooped Sounds, wie bei den meisten Pedalen, die alten Versionen sind viel charakterstärker und cooler.
 
Das ist ja der Witz, da ist gar nix bearbeitet, nur Levels angeglichen und beide Signale zusammengemischt, wichtig ist ein guter!!!! passiver!!!!! Pu und Bass, gute frische Saiten (bei Rock) und am besten sogar ein API Preamp, der klingt noch knackiger als oben die Reddi....wie beim Fotographieren, ein gutes Signal, tolle Auflösung, gute Mitten, Punch, gutes kurzes Kabel.

Die ganzen Metalkids kaufen halt mittenlose/scooped Scheiße, beschissene Pus mit viel zu viel Gain und Matsch und haben meist ne beschissene rechte Hand. Das ist das Hauptproblem...

Der meiste Müll in den Musikhäusern ist für diese Klientel abgestimmt, brutzel und scooped, sogar die neuen Sans Amps.
 
Ok ..ja ich hab einen Fender Preci mit DR Strings vom Gitarrenbauer auf Drop C eingestellt also der ist perfekt.

Ok also da muss ich nochmal dahinter.
 
-yor9bUo

Hier mal das Original wahrscheinlich mit Amp aufgenommen, der nutzt oft Gitarrenspeaker...

Die geilen Bassounds sind im Indie/Hardcore, da müssen nicht immer alle unisono spielen, die MItten werden geschätzt!
 
DR Saiten finde ich blöd, scooped....wenn Du den Marcus Miller Slap Sound willst super, sonst nur teuer....blöder Hype
 
Das Hauptding:
Spur direkt aufnehmen, die Spur kopieren, auf die zweite Spur mal nen virtuellen Zerrer checken, gibt ja Tubescreamer, Sans Amp, Uad Ampex Sättigung etc. virtuell, beides nach gusto mischen....

Hardware/Reampen kann man später machen.....
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben