Sanftes Intro für EP mit dunklerem Electro-Track

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich hab so ein kleines Intro gemacht für eine Art EP, die ich grad (versuche zu) produziere(n) im Stil ganz grob gesagt von VNV Nation/Hocico/SuicideCommando/Agonnoize, ich bin da noch nicht ganz sicher...

Unschuld_Intro, 120BPM, 1:46min, c.a. 1,7MB - 128kbps

Wie hört sich das Teil an? Also, klanglich meine ich in der Hauptsache :| Oder ist das zu "hell" für was düsteres? [wohlgemerkt: is ja nur das Intro...]

Verwendetes Equipment: Cubasis VST5, als VSTs dreimal den Superwave P8 und einmal den JX16, das Smaple ist aus nem Computergame. Effekte: Stinknormaler StereostandardDelay von Cubasis sowie ein beim Superverb integrierter Delay. Limiter nur im Nachhinein mit WaveLab Lite, danach normalisiert. Das ganze mit einer Soundblaster 5.1 Live und Creative PC-boxen und SonyKopfhörern als Abhöre :(


Der "Haupttrack" soll dann das Thema aufgreifen und direkt folgen, um die 145 [g=45]BPM[/g].



Danke für Tipps und Verrisse ;)
 
Ich find's nicht schlecht. Allerdings ist das Sprachsample irgendwann ausgelutscht, ein- oder zweimal abspielen reicht. Und ein paar Percussion-FX im Hintergrund wären fein.

Gruß,
ColdSteel
 
hi Belgarion,
im allgemeinen ist das teil als Intro nicht schlecht.
Das Hauptthema ist zu laut und etwas zu aufdringlich, der anfang zieht sich ca. 10 sec. zu lang, schneller mehr Abwechslung muss da rein. Die Pads sollten zum Ende hin anschwellen und mehr Druck machen, um das Ganze auf einen Höhepunkt zu heben und dann mit dem Track einsetzen zu können. Eine wummernde Kick ab dem letzten Drittel wäre evtl. auch nicht verkehrt.
Ansonsten: saubere Arbeit. das Sample ist gut gewählt, das macht Stimmung. Die Arbeit mit dem Sample ist gut über den track gestreckt, und der bei 0:43 einsetzende Synthiesound ist sogar ziemlich geil.
 
mit den pads meinst du die streicherartige untermalung? am anfang der sound nennt sich nämlich auch "pad"... ;)

die lautheit muss ich halt schwer erarbeiten, hörte sich bei mir jetzt auf 3 anlagen eigentlich o.k. an. vielleicht lass ich es, mach aber früher als jetzt nen hi/low-cut? hab im moment einen bei 150Hz und Hi auf 12000Hz, bei 4000Hz ne spitze.


@coldsteel: das sample soll später auch noch im haupttrack vorkommen. daher hab ich es in dem intro 3 mal PLUS einmal halt vor dem intro ganz am anfang, so quasi als einleitung in die gesamte EP. ist das wirklich zu viel?

drums/percussion muss ich noch finden... ich hab das so verdammt wenig für mien cubasis... :(


ps: wie nennt man eigentlich das, was ich da taktmäßig gemacht hab? die melodie wiederholt sich alle 3, nicht alle 4 takte. ist das 3/4...? :|
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben