Samsung T7 plötzlich unfassbar langsam (unter macOS)

Reaktionen
13.637
Tja, der Thread-Titel sagt an sich schon alles.
Die gute Samsung T7 (2TB, das Shield Modell) ist plötzlich unfassbar langsam geworden. Ich habe diverse Kabel ausprobiert, die sind auch alle sehr funktionstüchtig, das scheidet als Fehlerquelle also aus.
Ich hab's auch an allen verfügbaren USB Ports versucht, andere SSDs laufen da auch absolut klaglos und so schnell wie immer.
An einem anderen Rechner als dem Macbook Air kann ich sie aktuell aufgrund der Formatierung nicht ausprobieren.
Die SSD ist als Mac OS Extended (journaled) formatiert.
Das erste Hilfe Tool aus dem Festplattendienstprogramm sagt, dass die SSD in Ordnung ist.

Ferner ist es eher so, dass der Datentransfer nicht gleichmäßig langsam ist, sondern zwischendurch immer besonders langsam wird und dann aber auch mal wieder sehr schnell läuft.

Der Blackmagic Diskspeed Test fällt auch absolut verheerend aus.

Achja: Die Daten auf der SSD scheinen vollständig erhalten zu sein.

Interessant (bzw. eher erschreckend) ist eben dieser wirklich plötzliche Leistungseinbruch, den ich erst gerade eben, als ich ein paar Sachen hin und her schieben wollte, bemerkt habe.

Ok, dachte mir, bevor ich das hier abschicke, gucke ich nochmal, und ein Tool namens SSDReporter sagt mir mit Ausrufezeichen, dass der S.M.A.R.T. Modus nicht kompatibel wäre, der macOS Systemreport sagt das ebenfalls.
Allerdings glaube ich kaum, dass es damit zu tun haben kann, denn daran habe ich ja nicht rumgeschraubt.

Hat irgendjemand irgendwelche Tips, wie ich die SSD noch anderweitig überprüfen kann?

Ich erinnere mich daran vor einem Jahr zirka ähnliche Probleme gehabt zuhaben. Ob das jetzt die absolute Lösung war weiß ich leider nicht mehr genau aber es gibt ne Diagnosesoftware von Samsung die man da installieren kann um auch die Firmware zu upgraden und ich glaube es hatte angeblich auch was mit der Temperatur der Platte zu tun, wenn die zu warm wird regelt die den Speed runter.

Edit\\ leg mal aus spass ein kühlakku im handtuch eingewickelt drauf :aaah:

ich erinnere mich auch dunkel ... ich glaube, ich hab das ding in einem anderen format formatiert, das mac os hat dieses format problemlos gelesen und alles ging wieder. ist aber ohne gewähr, nur unzuverlässige halberinnerung. andererseits: einfach ma ausprobieren, kost ja nix.

hab mir die platte jetzt mal angeschaut, das ist wirklich seltsam …

auf der platte sind zwei «volumes» - ist das das richtige wort? eins ist formatiert als «Mac OS Extended (Journaled)», das andere als «APFS (Groß-/Kleinschreibung)». zwei unterschiedliche formatierungen auf einer platte? ich verstehe davon zu wenig …

aber, fakt ist: alles läuft völlig problemlos …

und ich glaube es hatte angeblich auch was mit der Temperatur der Platte zu tun, wenn die zu warm wird regelt die den Speed runter.

Das kann's nicht sein, die lag abgestöpselt rum und hat auch schon bei höheren Raumtemperaturen 1a funktioniert.

andererseits: einfach ma ausprobieren, kost ja nix.

Doch, kostet mich die Zeit, die Daten auf eine andere Festplatte zu überspielen. Sind zwar auch alle irgendwo anders gesichert, diese spezielle SSD ist aber quasi meine "Kollektion für unterwegs" und ich will mir den Kram nicht wieder mühselig zusammenklauben müssen.
Abgesehen davon habe ich an der Formatierung ja (außer direkt nach dem Kauf) nie etwas geändert, von daher kann es daran nicht liegen.

bei mir wars genauso. einmal eingerichtet, nie mehr angefasst, aber plötzlich gings nicht mehr (von wegen, daran kann es nicht liegen : ) neu formatiert und es ging wieder.

wenn du eine zweite platte hast, wo du den inhalt kurz mal eben zwischenparken kannst, wäre es mir einen versuch wert. wenn du alles wieder neu zusammenklauben musst, isses aufwand ... aber ne neue platte kaufen ist auch aufwand ... : )

Achja, habe gerade getestet, die Lesegeschwindigkeit ist nach wie vor top, nur die Schreibgeschwindigkeit ist unfassbar lahm - und das vor allem eben extrem ungleichmäßig.

Hab bei mir mal geschaut. Die Software von Samsung heißt: Magician. Schau doch mal was die dazu sagt.

Bei mir hat eine zu volle Festplatte (weniger als 5gbyte bis hinab zu 50 Mbyte) schon dazu geführt, dass der Rechner überhitzt und man kaum mehr den Cursor bewegen kann. Wobei ich aber gar nicht weiß, ob es überhaupt daran lag. :D

Verschwand aber wieder, nachdem 100gbyte wieder frei waren.

Ok, Samsung Magician ist die allerallerletzte Scheißsoftware. So etwas räudiges habe ich lange nicht gesehen - und ich bin von Samsung bereits Smart Switch gewöhnt.
1) Man muss den Rechner nach Installation neustarten. Was zur Hölle? Ich will eine EXTERNE SSD analysieren.
2) Das Programm findet die externe SSD nicht sondern analysiert automatisch die interne des Macbooks, man kann da auch nichts anderes anwählen.
3) Das Programm lässt sich nicht beenden sondern nur über ALT-CMD-ESC abschießen.

Können sich komplett gehackt legen, die Programmierer bei Samsung.

Ich glaube, allmählich müssen wir uns Experten von extern auf die Erde holen, wenn auf der Erde selbst fast nur noch Flachzangen unterwegs sind.

Aus irgendwelchen Gründen lief das Schreiben, nachdem ich 200GB entfernt hatte, plötzlich wieder schnell. Ich spiele die jetzt mal zurück und gucke, ob es daran liegt. Das wäre eigentlich eine Frechheit, denn bei SSDs sollte man locker 80% ohne jegliche Einbußen nutzen können, eher mehr.

hast du im disk utility mal first aid gemacht?

das klingt einfach danach das die festplatte mal wieder getrimmed werden muss, was an und für sich normal ist nach einer gewissen zeit benutzung.

zukünftig auch bitte apfs verwenden für ssds.

mac os extended / hfs plus ist schon recht alt und wurde für hdds erdacht.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben