Samplitude V7 oder Wavelab ?

• Ersteller Schmups
  • Erstellt am
Schmups

Schmups

Reaktionen
0
Hallo liebe [g=79]Homerecordler[/g],

ich habe da mal eine Frage.

Ich habe gerade erst mit dem Recorden angefangen. Ich habe nun die Möglichkeit Das Programm Samplitude in der Version 7 + Sequoia seehr preiswert zu bekommen.

Bisher hatte ich immer mit MagixMusicmaker (deluxe2005)aufgenommen und dann die einzelnen Spuren mit Wavelab 4.0 bearbeitet.

Mein Sohn kennt sich auch mit Wavelab ganz gut aus, da er bei einem Radiosender ab und an mal Projekte mitmacht.

Lohnt sich jetzt der Umstieg komplett auf Samplitude (Aufnahme und Bearbeiten) oder nur Aufnahme und bearbeiten weiterhin mit Wavelab. Oder alles so lassen wie es ist.

Bei Samplitude muß ich natürlich das Programm neu lernen, aber wenn es wesentlich besser ist, dann setzt ich mich eben wieder auf den Hosenboden :)

Vielleicht können mir die Experten ja einen Tip geben.

Also besser bedient als mit dem Music Maker bist du auf jeden Fall mit Samplitude, trotzdem ist Wavelab gerade beim Mastering ein starkes Programm. Ich recorde zu Hause mit
Cool Edit Pro und bei uns im Bandräumchen mit Cubase SX und
lade alle Spuren zum Schluss noch in Wavelab für zum mastern,
und anschliessend brennen! Man kann natürlich auch nur mit
Samplitude arbeiten...

Also bei der Frage ob es lieber Samplitude oder Music Maker sein soll, ist die Antwort ganz klar Samplitude!
Die Programme sind eigentlich gar nicht zu vergleichen, das eine ist ein Spielzeug, das andere ein Profiwerkzeug.
Zu Mastern kannst du prinzipiell auch Samplitude verwenden, wenn du aber mit Wavelab schon vertraut bist würde ich an deiner Stelle weiterhin mit Wavelab Mastern.

Überlegen solltest du dir allerdings ob du nicht auf die aktuelle V9 Version updatest.

Ja danke erst mal für die Antworten.

Aufnehmen wollt ich ohnehin mit Samplitude.

Ich habe mich nur gefragt, ob die Effekte ([g=108]Hall[/g], Kompressor etc)in Samplitude oder in Wavelab besser sind ?

In Samplitude sieht das ja erst mal kompliziert aus, aber warscheinlich muß ich mit damit erst mal richtig beschäftigen.

Mit dem Upgrade auf Version V9 ist das natürlich so, das ich die V7 Version quasi fast kostenlos bekomme. Ich weiß ja nicht was so ein upgrade kostet und welche Vorteile es mir bringt, da ich ja noch nicht mal die Version V7 richtig nutze.

Schmups schrieb:
Ich habe mich nur gefragt, ob die Effekte ([g=108]Hall[/g], Kompressor etc)in Samplitude oder in Wavelab besser sind ?

In Samplitude sieht das ja erst mal kompliziert aus, aber warscheinlich muß ich mit damit erst mal richtig beschäftigen.
Die Effekte in Samplitude sind sehr gut und reichen erstmal lange aus. Einarbeiten muss man sich in jedes Programm, mir liegt Samplitude z. B. eher als Wavelab. Das Wavelab brauchst du eigentlich nicht, wenn du Samplitude hast, das komplette premastering und auch das Brennen der [g=420]CD[/g] fürs Presswerk kannst du in Samplitude machen.