Samplitude SE und DualCore

J

Jote

Registriert
01.07.06
Beiträge
2.161
Reaktionen
1
Punkte
2.291
Moin Leute,

jetzt habe ich mal eine Frage bzgl. DualCore, da tiefgreifende Computerkenntnisse nicht zu meinen Stärken zählt. :)

Ich habe festgestellt, das eigentlich Samplitude SE für mich ausreichen würde und überlege meine Classic Vollversion an den Mann/Frau zu bringen. Laut Samplitude Versionsvergleich soll die SE Version nicht die "Advanced Dual CPU Unterstützung" der großen Versionen bieten, was immer explizit das auch heißen mag. Den Drumeditor werde ich zwar vermissen, aber ein weiterer Schritt zum Minimalismus und den anderen Krams nutze ich nicht bzw. kann ich extern ersetzen. :D

- Hat bereits jemand Erfahrung mit Sam SE auf einem DualCore?
- Belastet/rechnet SE nur auf einem Kern? Da ich auch viel mit Synths und Effekten mache, wäre es ärgerlich wenn dadurch der "Spass" zu sehr eingeschrängt würde.
- Was ist, falls nur ein Kern genutzt wird, wenn der eine Kern ausgelastet ist? Kommt dann der andere automatisch ins Spiel? Ich habe da echt keine Ahnung. :)
 
Hüstel, Hüstel....... kleiner Push. :)

Zu schwer die Frage? :D
Was passiert denn allgemein bei einem Programm das nur einen Kern anspricht, wenn dieser eine Kern komplett dadurch ausgelastet wird? Kommt dann der zweite automatisch mit ins Spiel? Oder verteilt WinXP von alleine die Aufgaben auf beide Kerne?
 
Nochmal ein kleiner dezenter

PUSH...
 
Letzte Gelegenheit hier noch irgendeine Antwort zu posten ;)
 
Ich finde zunächst mal interessant, dass du mit SAM SE auskommst!

Zu deiner Frage kann ich nix beitragen, aber hats du sachon mal im SAM Forum nachgefragt (iss vermutlich die beste Anlaufstelle):

http://support.magix.net/boards/samplitude//index.php?



Die FX-beschränkung macht dir nix aus? oder warst du das, der vorgeschlagen hat, den effect chainer zu verwenden? Das find ich auch nen interessanten Gedanken! Vom Handling her erscheint mir SAM nämlich am intuitivsten von allen bislang ausprobierten Sequenzern....

Oh Mann... ich find irgendwie alles interessant! Mist! ;)
 
Hurra!! Einer hat sich getraut. :D

Jupp, schuldig bzgl. http://www.acondigital.de/de_EffectChainer.html
Vorteil, so viele FX reinballern wie geht oder FX Ketten bilden, abspeichern und einfach wieder abrufen und nur ein [g=84]Insert[/g] belegt. Nachteil, benötigt natürlich externe PlugIns. Mit Samplitude SE eigenen klappt das natürlich nicht. Wenn Inserts voll dann Ende. Aber dann kann man noch auf die Objekte mittels dem Objekteditor die FX legen.

Warum soll man mit der SE Version nicht auskommen? Was fehlt wirklich was einem Musik machen unmöglich erscheinen läßt?
- [g=420]CD[/g] nicht direkt brennen? Na und, gibt es externe Geschichten für.
- Freezen? Pah, mit genug Rechenpower ist freezen nicht erforderlich und uncool. Tipp, Midispur in eine neue Spur als wav bouncen, [g=32]Midi[/g] Spur muten und tataaa.... Rechenleistung gespart. Auftauen geht auch schneller, da ja nicht vorhanden. :) Audiospur rausschmeißen, [g=32]Midi[/g] Spur aktiv und weiter gehts.
- Beschränkungen bzgl. Inserts laden? Siehe Link oben.
- Drumeditor fehlt. Geht auch ohne, gab es anno dazumal auch nicht ;)
- Nur jeweils 4 Submix-, Auxbusse? Habe noch nie mehr als 4 gebraucht, zumal man in SAM objektorientiert arbeiten kann.
- Samplerate nur 96 anstatt 384 kHz? Hallo, gehts noch? Wer es braucht soll dafür auch bezahlen. :D

Und so weiter........

Im Magix SE Forum ist tote Hose und im regulären weiss keiner was. :(
 
Ich stimme dir zu .... in eigentlich allen Gesichtspunkten.....


Im SAM Forum müssten se aber nu eigentlich wirklich was wissen. SChreib doch mal ne pm an einen Mod. Oder an einen sehr emsigen User .... der postet dort ziemlich viel. Weiß leider den namen jetzt nicht. Irgendwas mit sebastian glaub ich....
 
hey jote;

mann, tut das gut, mal sowas zu hören, back to the roots :)
habe leider das geld für music studio 2008 schon rausgeschmissen, aber da mir dort zuvieles nicht funktioniert bin ich auch v.a. mit sam SE / reaper beschäftigt, und gerade gestern wurde mir mit erschütternung bewusst (naja, bisschen übertrieben) dass ich eigentlich endlos viel zu viel zeit mit technischem kleinkrimskrams verschwendet und darob das musizieren fast verlernt habe..

drum: daumen hoch für dein abrüstungsvorhaben!

zu dualcore-support weiss ich leider auch nicht mehr , da ich selbst noch mit einem vereinsamten kern rumtuckere, nur dass sich sam user sogar mit den grossen versionen darüber beklagen dass ihre dual/quad cores nicht richtig unterstützt werden.

grüsschen

oxy
 
Jupp, back to the roots. Sogar die SE Version hat so viele Funktionen die ich nicht nutze, vielleicht weil ich sie nicht kenne oder nicht brauche und ich entdecke noch immer neue Sachen. Das "Ah so..." Erlebnis habe ich immer noch.

Back to the roots heißt für mich auch, ich trenne mich bzw. habe mich getrennt von div. PlugIns die zwar ganz, ganz toll sind, ich diese aber zu selten nutze. Also weg damit. :)

Ich möchte ein einfaches Setup da ich festgestellt habe, das ich mich in den ganzen PlugIns verlaufen habe. Ständig rumspielen mit den Teilen aber nichts gebacken kriegen. Nee, Schluß damit! Lieber klein und fein, dafür aber die Teile perfekt beherschen können, na ja, zumindest wollen. Und wenn etwas nicht geht weil ich etwas nicht habe, dann geht es eben nicht, Basta. :)

Wenn ich an die Bands der 80er denke, Depeche Mode, OMD, The Buggles, New Order, Eurythmics, Soft Cell, Gary Numan, Blancmange, Yazoo, Ultravox oder Visage, die hatten in ihren Anfangszeiten auch nur 1-2 Synth im Song + Drummaschine und ab die Wurst. Und die hatten nicht die Möglichkeiten die wir heute haben. Da war noch Kreativität gefragt, Kumpel Zufall regierte und fünfe durften noch gerade sein.

Heute will jeder alles perfekt und geleckt haben. Das möchte ich den Fachleuten überlassen. Ich will Musik machen und nicht Stunden an einem Track feilen, weil z. B. mein Peakmeter visuell noch nicht so ausschlägt wie es in den Lehrbüchern steht. Das sollen Tonmeister und Co. machen, das können die besser. Ich will Musik machen, meine Musik und den Hype ständig den neuesten, besten, schönsten Sequenzer zu haben oder [g=8]PlugIn[/g] möchte ich nicht mehr.

Back to the roots....... yeah, back to my roots :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben