samplitude se - dritter versuch: samp ok, aber mp3 abspielen mit aussetzern...

H

heye

Registriert
04.09.06
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
guten morgen,

ich habe es so einfach wie möglich gehalten:
mikro - mischpult - ausgang an miditech-audioface(eingang) - usb-anschluss an laptop. alles und alle treiber sind installiert und werden erkannt, die pegelanzeige im samplitude schlägt aus(es wird auch aufgenommen und beim abspielen wiedergegeben) aber:
ich höre nichts!!! während der aufnahme.

-auch wenn ich den kopfhörer an den laptop anschliesse, kommt nichts raus(wird der kopfhöreranschluss am laptop durch den anschluss des audioface stumm geschaltet?)

- in der anleitung zum audioface steht, dass an dessen output und kopfhörerausgang das AUSGANGssignal vom laptop zu hören ist.

aber wie kann ich dann während einer aufnahme mithören?

es ist spät oder früh, ich habe keine lust mehr und bin ziemlich frustriert. gibt es irgendeinen lichtblick? oder kann ich mir jetzt schon den wunsch vom homerecording abstreifen?(bei anderen funktioniert es doch auch....)
mir ist klar, dass das thema homerecording nicht schnell erlernbar ist, aber gleich zu beginn solch ein fehlstart.....

wenn noch weitere details benötigt werden, gebe ich gerne hinweise.
schon mal danke.

heye
 
Hallo,

-auch wenn ich den kopfhörer an den laptop anschliesse, kommt nichts raus(wird der kopfhöreranschluss am laptop durch den anschluss des audioface stumm geschaltet?)

Wenn du die [g=12]ASIO[/g]-Treiber vom Miditech nimmst kommt da auch nichts 'raus.

aber wie kann ich dann während einer aufnahme mithören?

Über das Mischpult... Da hast du jetzt leider nichts zu geschrieben.
 
Wie sind deine Audio und [g=32]Midi[/g] Einstellungen in den Preferences?

Y-Taste?

Welcher treiber installiert?

Welche "monitoring"-Einstellungen? (ebenfalls Y-taste)

Monitoring Button in der Transport-Leiste aktiviert?
 
also, erstmal danke schön:

nach mehreren versuchen, umstöpseln, lesen, häkchen hier und da wieder weg, neuinstallation und schritt für schritt-versuchen habe ich es geschafft:

eine erste mehrspuraufnahme ohne merkliche zeitversetzungen; mithören über den kopfhörerausgang des audioface.
aber:

es knistert, rauscht, knackt und macht "pling"....., zusätzlich werden nach einer aufnahme mehrere fehler angezeigt.

was bedeutet das?

danke!

heye
 
Hi Leutz

Hier ein ähnliches Problem:
Wir haben eine TerraTec Soundkarte, per USB an PC (Quad 2.6gHz)
Monitoring passt soweit, wir hören zumindest etwas.
Zwischendurch ein Knacken, was sich aber per [g=12]ASIO[/g] EInstellung lösen liess.
Jetzt zu den Problemen:
- Warum ist das Monitoring der Recordspur während der Aufnahme leiser als beim Soundcheck?
- Weshalb, obwohl ich für die Recordspur andere LineOuts der Soundkarte zugewiesen habe, kommt da nix? Ist enorm aufwendig, alles leiser zu stellen, damit die Musiker sich hören. Das muss doch einfacher gehen...

Besten Dank schon mal für eure Hilfe
 
heye schrieb:

es knistert, rauscht, knackt und macht "pling"....., zusätzlich werden nach einer aufnahme mehrere fehler angezeigt.

was bedeutet das?

danke!

heye

Dass die [g=12]ASIO[/g]-Einstellungen zu niedrig, resp. zu hoch sind.
Gehe über: y, Audio-Setup, [g=12]ASIO[/g]-Einstellungen und wähle dort eine höhere Puffergrösse, was sich dann aber natürlich als [g=5]Latenz[/g] bemerkbar macht.

Greetz
 
Weiss wohl niemand eine Lösung für mein Problem?

Greetz
 
he greetz oder time bridge,

sorry, ich kann dir nicht helfen; mache doch bitte einen eigenen post auf!

zu mir:

also ich muss demnach damit leben, keine knackser mit viel verzögerung oder viele störgeräusche in echtzeit..... ist ja beides nicht prickelnd, respektive unmöglich(?...), so gescheite aufnahmen hinzukriegen.

wäre es denn mit einem teureren audiointerface besser?

oder mal ganz banal gefragt: wozu benötige ich ein audiointerface?
denn aufnehmen und wiedergeben mit samplitude kann ich doch auch mit der eingebauten soundkarte(ich geb zu, ob dieser nerverei habe ich mich noch nicht intensiv mit der anleitung beschäftigt.....)

aber die frage, wozu ein audiointerface gut oder nötig ist, ist doch allemal berechtigt, oder nicht?
ich habe vorab so gehandelt, was ich mitbekommen habe: homerecording; also interface. sorry für die dummfragen(gibts ja nicht...), aber irgendwo muss ein neuling ja seine unwissenheit befriedigen(ich habe auf die schnelle im internet keinen homerecording-kurs gefunden)

eines möchte ich unabhängig vom samplitude gerne wissen:

wie kommt es, dass die mp3's beim abspielen mit dem mediaplayer ebenfalls stellenweise aussetzer haben? das kann ja nun an den puffereinstellungen im samplitude nicht liegen(oder doch?...)

gruss

heye
 
aber die frage, wozu ein audiointerface gut oder nötig ist, ist doch allemal berechtigt, oder nicht?

Ein externes Audiointerface hat schon Vorteile, die internen Soundkarten sind zumeist vom Frequenzgang für die Musikverarbeitung ungeeignet.
Das macht sich zum Beispiel schon in der Produktion bemerkbar, solltest Du einen Kopfhörer oder Lautsprecher an den Rechner anschließen.
Die Frequenzen werden nicht so wiedergegeben wie Du sie produziert hast.
Kackt Deine interne Soundkarte bspw. im Bassbereich ab und ist in den Mitten zu dick kannst Du Dir vorstellen was das für Auswirkungen auf die Produktion hat...alles wird verfälscht wiedergegeben.

Für den Anschluß von zB. Mischpult, [g=422]Gitarre[/g] oder Keyboard an den rechner gilt natürlich das gleiche, alle Signale werden erstmal von der int. Soundkarte verbogen.

Und solltest Du mal mehr als 1 externes Gerät anschließen wollen brauchst Du spätestens dann eine Audiointerface mit mehreren Line-ins.

eines möchte ich unabhängig vom samplitude gerne wissen:

wie kommt es, dass die mp3's beim abspielen mit dem mediaplayer ebenfalls stellenweise aussetzer haben? das kann ja nun an den puffereinstellungen im samplitude nicht liegen(oder doch?...)

gruss

heye

das liegt dann wohl wirklich an Deiner jetzigen Soundkarte...

Das hat mir mal weitergeholfen:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_83.html

Gruß,
Uli
 
hallo uli, danke für die infos!

aber dass die aussetzer ohne samplitude an meiner jetzigen soundkarte liegen können, verstehe ich nicht, denn ich gebe die mp3's aus dem rechner via usb-kabel ins interface, von da aus lineout in den verstärker; demnach ist meine soundkarte doch gar nicht beteiligt(?...) - in der systemsteuerung wird für aufnahme und wiedergabe auch das audioface angezeigt.....

-ein sehr lernintensives thema.....aber andere kriegens ja auch hin....

heye
 
heye schrieb:
hallo uli, danke für die infos!

...ich gebe die mp3's aus dem rechner via usb-kabel ins interface, von da aus lineout in den verstärker; demnach ist meine soundkarte doch gar nicht beteiligt(?...)...

Äh...doch?!
Dein Audiointerface ersetzt doch die interne Soundkarte,


- in der systemsteuerung wird für aufnahme und wiedergabe auch das audioface angezeigt.....

Richtig...so soll's sein!
Versuche doch mal folgendes.
Aktiviere über die Systemsteuerung wieder Deine alte, interne Soundkarte.
Wenn dann die MP3 nicht knacksern weißt Du das es wohl an der neuen Soundkarte im externen Audiointerface liegt.

-ein sehr lernintensives thema.....aber andere kriegens ja auch hin....

heye

Da kann ich Dir ein Lied von singen...ich habe mal 2 Wochen mit diversen Soundkarten und Sonar7 rumgehampelt und schlußendlich kein befriedigendes Resultat erzielt...

Gruß,
Uli
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben