Samplitude: Probleme mit Automation

dter

dter

Registriert
03.02.05
Beiträge
1.101
Reaktionen
46
Punkte
1.345
Hi,

ich hatte das Problem schon mal in einem anderen Thread angerissen, aber bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden:

Ich möchte gerne die Volumenautomation auf einem Aux-Weg benutzen (Samplitude V8.21). Nun soll im Intro der Aux-Weg aus sein (also -90db) und dann langsam auf 0db hochfahren. Allerdings ist das Problem, dass ich beim Setzen der Automationspunkte am oberen Ende der Spur noch nicht bei 0db angekommen bin, sondern erst bei -24db oder so. Und höher gehts einfach nicht! Ich habe auch schon versucht, die Spur größer zu ziehen, aber das ändert auch nichts daran - diese Grenze bleibt. :eek:

Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist? Oder ist das einfach ein Bug?
 
Keiner eine Idee?
Das Problem hält mich momentan davon ab, eine Produktion zu schließen. :(
 
Hallo,

hast du schonmal probiert, die automation über die Grenze der Spur hochzuziehen? Also qausi nach oben aus der Spur raus mit der Volumenkurve, die wird da natürlich nicht mitgezeichnet. Bei Objektlautstärken geht das z. B. , wenn ich mich richtig erinnere.

Wo steht denn der FAder? Vielleicht insgesamt die Spur lauter machen, die Quelle, also aux regler lauter z. B.?

Mein simpelster Workaround: Spur mit AUx -FX exportieren, auf neue spur einladen, fade in auf das Objekt, fertig. Muss eigentlich noch einige andere schnelle workarounds geben.
 
Hi Floppy!
hast du schonmal probiert, die automation über die Grenze der Spur hochzuziehen?
Ja, das klappt auch nicht.

Wo steht denn der FAder? Vielleicht insgesamt die Spur lauter machen, die Quelle, also aux regler lauter z. B.?
Der Fader steht auf 0db, es handelt sich ja um einen Aux-Weg. Ich will ja einfach nur den Aux-Weg einfaden. Wenn ich jetzt den Fader höher schieben würde, dann müsste ich ja alle Aux-Sends korrigieren. :roll:

Mein simpelster Workaround: Spur mit AUx -FX exportieren, auf neue spur einladen, fade in auf das Objekt, fertig.

Wäre eine Idee. Klappt das auch, wenn sich keine Objekte auf der Spur befinden?

Danke für die Hilfe!
 
Mittlerweile gab's noch paar Updates...das letzte war glaub ich 8.31
Hast Du mal versucht, den A-Button (Automation) im Mixer einzuschalten und den Fader quasi "manuell" hochzuziehen? Evt. geht's auf die Tour. Wenn's zu ungenau wird, kann man die Automationspunkte zwischen Anfang und Ende markieren und entfernen...
 
Hi zound,

ja ich weiß, das ist nicht die neuste Version. Aber ich wollte mitten in einer Produktion nicht updaten, falls es irgendwelche Komplikationen gibt. Aber das mache ich auf jeden Fall, wenn die Produktion abgeschlossen ist.

Da gibts im Mixer einen Automations-Button? Ich werd mal nachschaun. Hoffentlich löst das mein Problem. (Da merkt man mal, dass das Handbuch irgendwie nicht so richtig vollständig ist - ich habs komplett gelesen und davon noch nix gewusst. :roll: )

Dank dir erstmal.
 
Samplitude hat eines der besten Beschreibungen überhaupt! Einfach unter Hilfe schauen!!!! Aufruf der "Hilfe", "Index" und dann Automation eingegeben. Da findest du eine sehr umfangreiche Beschreibung bzgl. Automation. ;)
 
@Jote:
Du wirst es nicht glauben, aber das habe ich schon gemacht. :roll:

@zoundmacheen:
Ich habe jetzt die Variante mit dem A-Button probiert. Das klappt auch soweit und er nimmt die Kurve auf. Nur komme ich ja mit der Maus nicht genau auf 0db. Der Doppelklick, bei dem sonst der Mixerfader immer auf 0db springt, klappt während der Automation auch nicht. Und wenn ich versuche, den letzten Automationspunkt nachträglich auf 0db zu schieben, dann springt er auf einmal auf den schon genannten Wert um die ca. -20db - und höher gehts dann nicht mehr. :x

Any help?
 
Löst zwar nicht direkt das Problem, aber: Mit gehaltener Umschalt-Taste kannst Du den Volume-Regler viel feiner einstellen. Das gleiche gilt, wenn Du nach anklicken des Volume-Faders die Maus nach links oder rechts wegschiebst - dann reagieren die Fader viel präziser auf hoch-runter-Bewegungen. Kann man auch erstmal ohne abspielen ausprobieren ;)
 
Ja, genau die Funktion habe ich jetzt auch als Zwischenlösung benutzt. Aber irgendwie stellt mich das alles nicht so zufrieden.

Also: Ich werde demnächst mal auf die neuste Version updaten. Vielleicht wird das Problem ja dadurch behoben. Und für jetzt werde ich wahrscheinlich die Lösung mit 'Aux-Spur exportieren und dann als Objekt einfaden' nehmen.

Ich danke euch trotzdem für die Hilfe!
 
Du kannst die AUX-Spur auch einfach einfrieren (Track Freeze), dabei wird Ihr Input stummgeschaltet. Das entstandene Objekt kannst Du dann auch nach belieben verbiegen (eben auch ein- und ausfaden). Dazu musst Du allerdings den Objekt-Lock-Status rausnehmen (Schlüssel-Symbol auf dem Objekt).
 
Hey,

ich habe jetzt doch die Variante mit der Automation gewählt und dabei in Kauf genommen, dass ich am Ende nicht genau auf 0db, sondern auf -0,1db komme. ;)

Übrigens hab ich jetzt auch den letzten [g=7]Patch[/g] (V 8.3) installiert und das Problem bleibt dennoch bestehen. 8-/

Trotzdem danke!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
833
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben