Samplitude , Cubase ,Ableton ,Pro tools oder Sonar unterschiede

  • Ersteller Pfau_thomas
  • Erstellt am
P

Pfau_thomas

Registriert
06.01.07
Beiträge
873
Reaktionen
32
Punkte
1.295
Hallo Ich besitze zur Zeit samplitude V8 Se und Music studio 06/07
So ich möchte iregendwann mal von Samplitude V8 Se zu Samplitude Classic /Prof. oder Alternativen aufsteigen.
Wo Liegen die unterschiede Von Samplitude zu Cubase ,Ableton ,pro tools oder Sonar?
Stärken und schwächen.
Bei Cubase gibt es jetzt die [g=77]VST[/g] 3 schnittstelle
bei sonar geht es in richrtung 64 Bit Das habe ich kabiert.
Wer hat erfahrung mit dem wächsel. Oder benutzt Beide Programme ?
Wer hat erfahrung mit Podium ?
 
Ein bisserl was zum ProTools: Ich hab vor ein paar Monaten den Umstieg (allerdings noch von Samplitude 7) auf Protools LE gemacht und mich relativ schnell zurecht gefunden. Hauptproblem an Protools war bisher, daß ausschließlich Digidesign-Hardware unterstützt wurde, was für LE zumindest auf M-Audio erweitert wurde (M-powered). Allerdings unterstützt LE imho nur bis zu 16 simultane I/Os, braucht man mehr geht das nur mit einem TDM-System. Das ist zwar wirklich gut, aber auch entsprechend teuer.
Eine Alternative günstig an ein TDM zu kommen ist die Verwendung entsprechend alter Karten (D24 oder MixPlus) sowie zugehöriger Interfaces, die öfter mal in Ebay rumschwirren, dann laufen aber u. Umständen bestimmte Plugins nicht auf den alten [g=3]DSP[/g]'s und man muß sich mit einer etwas älteren ProTools Version abfinden. Die ProTools Version gibt wiederum die Version des jeweiligen Betriebssytems vor, die verwendet werden kann.
Für mich hat sich der Umstieg zwar gelohnt, mit gefiel zwar die Oberfläche von Samplitude auch recht gut, ich persönlich komme aber mit Protools noch besser zurecht. Wenn Du die Möglichkeit hast dann schau Dir die verschiedenen Programme mal genauer an um herauszufinden, welches Dir am besten liegt.
Auf Cubase kenn ich nur einen recht alten Stand, aber dazu und dem Rest finden sich hoffentlich noch ein paar Leute die Dir weiterhelfen können.

gruss
Tom
 
Also Pro tools von Digidesign direkt ist halt sehr Teuer.
Wie sieht es mir der Maudio Variante aus .
Also bei Samplitude habe ich zur Zeit die V8 SE version Und Samplitude 9.0 prof (demo) und wollte da irgend wann mal zur Classic wechseln.
Aber Cubase 4 Studio wo in etwa in der gleichen Preisklasse liegt .
Bei Cubase habe ich zurzeit ein SX demo mich würde bei mal von Cubase die Neuen Instrumente Interessieren.
Bei sonar 6 habe ich auch zur Zeit ein Demo (es ist zur Zeit noch sehr instabil)
also bei Ableton habe ich die 6 lite von Maudio war bei delta 1010LT mit dabei.
:pint: :pint: :drunk: :drink:
 
Also ich bin jetzt von SX 3 auf Samplitude 9 pro umgestiegen. Der einzige Nachteil bei Samplitude der mir bis jetzt aufgefallen ist, ist die Benutzerfreundlichkeit. Viele Dinge wurden bei Cubase meiner Meinung nach besser gelöst und man kann damit etwas schneller arbeiten, aber wenn du schon mit Sam 8 gearbeitet hast weißt du ja ob dich das bei Sam stört oder nicht. Die Plugins bei Sam 9 finde ich um Längen besser als bei SX (gerade die Analogue Modeling Suite macht fantastische Arbeit). Also ich habe den Umstieg auf jeden Fall nicht bereut. Und zur [g=32]MIDI[/g]-Einbindung: heißt ja immer, dass die in Sam nicht so gut wäre - hab damit allerdings bis jetzt überhaupt keine Probleme gehabt
 
auch ich konnte ein erfolgreichen umstieg verzeichnen.
bin von cubase auf protools umgestiegen.
naja, musik machen kann man mit beiden programmen sehrrrr gut und cubase ist definitiv ein top programm, aber ich komm mit protools echt sehr gut zurecht und s gibt auch viele sachen die ich in pt bevorzuge ( warum hat ppt mit [g=32]midi[/g] son schlechten ruf?)
gibt natürlich auch in cubase vorteile. also im gesamten ists doch wie immer, jedem das seine!
 
ist eigentlich lachs...jeder [g=70]sequencer[/g] hat seine groupies....du solltest die demos testen und dich dann entscheiden mit welchen du zurecht kommst...ich hab ableton lite getetest was schon geil ist....hab auch dei keys edition von sampletude getestet...doch bin letztendlich bei cubase sx3 /bzw jetzt cubase 4 gelandet in verbindung mit nen mpc...ob irgendein programm studiostandart ist is egal das kann man auch später exportieren...und falls du schüler oder student bis solltest du auch auf edu versionen auschau halten...
 
Danke,
Aber Schüler bin ich nicht mehr also EDu versioen es geht bei mir nicht mehr,
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Beatback
Beatback
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
7K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
Rooky
Rooky

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben