Samplitude 2008 - Gitarren Amps und Effekte nutzen ??

Black

Black

Registriert
03.10.07
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
150
Hi Musiker
Habe früher 8 Jahre als Gitarrist in einer Band gespielt und da ich jetzt wieder etwas mit Musik machen will, habe ich mir das Magix Samplitude 2008 Programm besorgt, um selbstätig ein bißchen was zu tun, und ohne gleich wieder in eine Band einzusteigen.Habe das Samplitude 2008 installiert und schon etwas mit den Drums etc. experimentiert - klappte auch soweit ganz gut.
Habe nun meine [g=422]Gitarre[/g] an die Soundkarte angeschlossen und schon geht es los mit den Problemen - ich hoffe es kann mir jemand von Euch helfen, da es ja noch keine richtigen Handbücher für Samplitude 2008 gibt. ( Außer der 580 seitigen Bedienungsanleitung als PDF.)
1.) Habe meine [g=422]Gitarre[/g] über Soundkarten Eingang angeschlossen, bin auf den Aufnahmeschalter mit der rechten Maustaste, um ins Monitoring zu kommen, sehe das die Pegel nicht übersteuert sind und habe einen cleanen relativ lauten Sound über meine Boxen. Habe nun die Aufnahme gestartet und das Stück anschließend gespeichert. Wenn ich nun das selbstgespielte anhören will - ist es total leise also kaum hörbar - woran liegt das bzw. was muß ich anders machen ????
2.) Wie kann ich die verschiedenen Amps und Effekte nutzen ??? Die Schaltflächen sind grau invers - ich kann mir zwar die [g=182]Amp[/g] und Echtzeiteffekte auf den Bildschirm holen diese sind aber nicht aktiv - das heißt : Ich habe immer clean Sound egal welchen Schalter oder Regler ich auch betätige - was mache ich falsch ?????
An die Effekte wie [g=104]Flanger[/g] [g=52]Chorus[/g] etc. komme ich gar nicht ran - wie kann ich diese nutzen ???? bzw. wie muß ich vorgehen um diese nutzen zu können ????

Ich weiß das für Euch Profis das alles ein bißchen doof klingt, aber ich will mich halt Schritt für Schritt wieder rantasten und steh schon vor den ersten großen Hürden.

Würde mich sehr freuen wenn ich Antworten bekommen.

Gruß
Black
 
Hi und Willkommen,
Sage uns doch erstmal dein Aufnahmesetup.
Also Hardware, Preamp, Recordingkarte, Verkabelung u.s.w.
Ich denke da fangen bei Dir schon die Probleme an.


Gruss
 
Hi Grim
Also der PC :
AMD 4200
2 Giga Ram
Soundkarte Realtek AC'97
Boxensystem : 2 Front eine Bassbox
360 Giga Festplatte
320 Giga extern
[g=422]Gitarre[/g] Ibanez RG Serie
Verkabelung : [g=422]Gitarre[/g] mit 6,3 Klinke ( Adapter auf 3,5 ) in Soundkarteneingang.

Was ist Preamp und für was wird Preamp benötigt ??
Ist Recordingkarte - die Soundkarte ??

Dachte mir ich kann die [g=422]Gitarre[/g] anstecken wie in der Kurzanleitung von Samplitude beschrieben, und dann loslegen - ist wohl nicht so wie es scheint.

Gruß
Black
 
Hi und willkommen

Du gehst also mit der [g=422]Gitarre[/g] direkt in die [g=87]AC97[/g]. Das kann so nicht werkeln. Du solltest dir einen Preamp zulegen, die [g=422]Gitarre[/g] dort einstöpseln und glücklich werden.

lg
Daniel
 
Hi Good4u
Wenn ich unbedingt einen Preamp benötige ( ich nehme an das ist ein Gitarrenverstärker ) warum dann die ganzen Gitarreneffekte und Amps im Samplitude 2008 ???? ( Auch die Werbung sagt : Die Gitarristen werden in Samplitude 2008 extra auf Ihre Kosten kommen mit Amps, Effekten usw. )
Wenn ich mir jetzt extra einen Apm zulegen muß nur um einen Vernüftigen Sound in Samplitude reinzubringen - dann verstehe ich nicht was das Ganze soll.

Da verstehe einer die Welt !!

Gruß
Black
 
Da verstehe einer die Welt !!

Das geht schon damit los, dass du mit einer schlechten Soundkarte nur Verluste bei der AD-Wandlung hast.

Wenn du gute [g=60]Wandler[/g] hast und eine gute Gitarre, dann könnte eventuell auch die [g=182]Amp[/g]-Simulation gut klingen. Das hängt aber von vielen Faktoren ab.
 
Hallo,

mal langsam...hörst Du denn Deine [g=422]Gitarre[/g] schon mal im Computer in Samplitude über Deinen Adapter?
Auch wenn das sicher nicht die tontechnisch beste Variante ist, klappt das z.B. bei einem Freund auch sehr gut und er macht dann eigentlich genau das, was auch Du machen willst. Wenn Du soweit bist, das funktioniert, gib nochmal Bescheid und dann schauen wir weiter.

Grüße,

ptr22
 
Hi OldWise
Ich weiß nicht ob meine AD Wandlung und meine [g=422]Gitarre[/g] schlecht oder gut sind, weil ich wie beschrieben die [g=182]AMP[/g] Simulationen und Effekte nicht ansprechen kann - wie kann ich diese ansprechen, was muß ich tun - erst dann kann ich eine Aussage machen ob die Soundkarte oder [g=422]Gitarre[/g] schlecht sind.
Sound meiner [g=422]Gitarre[/g] in Samplitude ist gut - aber eben nur clean - wie spreche ich Amps und Effekte an ?????

Hi ptr22
Ja ich höre meine [g=422]Gitarre[/g] in Samplitude gut aber nur clean. Du schreibst :Auch wenn das sicher nicht die tontechnisch beste Variante ist, klappt das z.B. bei einem Freund auch sehr gut und er macht dann eigentlich genau das, was auch Du machen willst - na super - wie macht er das ???????
Weiter schreibst Du : Wenn Du soweit bist, das funktioniert, gib nochmal Bescheid und dann schauen wir weiter. - wenn es bei mir funktionieren würde, brauchen wir nicht mehr weiter schaun denn dann klappt es ja !!!

Hi Good4u
Welcher Preamp ist zu empfehlen : V- [g=182]Amp[/g] von Beringer / Line 6 Pot / oder gibt es günstigere usw. usw. ??????

Gruß
Black
 
Hallo Black,

ersteinmal: :D ! Ich meinte wenn Du irgendein Signal in Samplitude von der [g=422]Gitarre[/g] am klingen hast... O.K., also hörst Du Deine [g=422]Gitarre[/g] sehr gut (clean). Das ist schon mal nicht schlecht!

Ich kenne nur den großen Bruder von Samplitude 2008 - Samplitude Pro - und dort muss man auf jeden Fall für die Soundkarte einen [g=12]Asio[/g]-Treiber wählen. Solltest Du mit der PC-internen Soundkarte arbeiten, wirst Du Dir wahrscheinlich ersteinmal ASIO4All besorgen müssen (gibt es legal zum Runterladen und einfach via Google zu finden). Hast Du dieses installiert, muss Du den Treiber dazu ([g=12]ASIO[/g] eben) unter den Systemeinstellungen einstellen und hoffen, dass das läuft.

Jetzt kommt der Haken wo ich eben nicht weiß, wie das in Samplitude 2008 gelöst ist... In Samplitude, der großen Variante davon, gibt es verschiedene Monitoring-Modi, also verschiedene Möglichkeiten Dein Signal abzuhören. Eine davon ist Software-FX-Monitoring. Wenn Du diese hast und aktivierst und im Eingangskanal Deiner Wahl z.B. eine Gitarrensimulation anwählst, kannst Du direkt beim Spielen den Effekt hören.

Problem gelöst...theoretisch... :D Jetzt ist noch die Frage ob es die Modi überhaupt gibt, was die [g=5]Latenz[/g] macht und generell, was das Handbuch bzw. die Hilfe dazu sagt, dort steht das bei mir übrigens fast so drin...

Viele Grüße,

ptr22
 
Hi Black also nein recording Karte ist nicht gleich Soundkarte!
Der Unterschied ist meist der das die AD/DA [g=60]Wandler[/g] bei recording Karten
besser sind und du mit höheren Sampelfrequenze arbeiten kannst meist noch ein [g=3]DSP[/g] Mixer zum routen der Kanäle drauf ist und die Karte mit dem [g=12]ASIO[/g] Treiber betrieben wird der Standart in der Recording/Audio Technik ist.


Über dein [g=422]Gitarre[/g] würde ich mir keine Gedanken machen die ist schon ganz Ok und ja deine AD/DA [g=60]Wandler[/g] sind nicht geeignet zum recorden!

Hier nen interessanter Artikel

Hier noch einer Artikel

Gruß Grim
 
Hi Grim
Also ich habe die Artikel in Deinem Anhang gelesen habe mir den Asio4all runtergelanden ist auch aktiv auf meiner Realtek bringt aber trotzdem nichts, das heißt ich kann die [g=182]Amp[/g] und Effektbox aufrufen es tut sich aber nichts - ich habe immer noch clean Sound und kann diesen auch nicht ändern bzw. die Geräte ansprechen auch wenn ich über Software FX Monitoring fahre wie es mir ptr22 in seinem Beitrag vorgeschlagen hat.
Um das Ganze abzukürzen - was benötige ich wenn ich befriedigende Ergebnisse erreichen will.
1.) Welche Recording Karte ist derzeit gut aber nicht zu teuer für meine Zwecke - bitte um Vorschläge.
2.) Ist ein Preamp wie der " Tube Ultragain Mic 200 " von Beringer das richtige für mich, soll heißen kann ich damit die [g=422]Gitarre[/g] etc. am PC anstecken und habe ich dann den gewünschten Effekt bzw. Sound oder brauche ich dann noch etwas zusätzliches. Ich möchte [g=422]Gitarre[/g] und Gesang selbst aufnehmen den Rest bietet ja das Samplitude Programm. Oder soll ich besser gleich den V-[g=182]Amp[/g] von Beringer oder Line6 Pot kaufen, und wie bringe ich dann die Vocals rein brauche ich dann wieder etwas extra.


Gruß
Black

Habe mir das Ganze etwas einfacher vorgestellt , hilft aber nichts - da will und muß ich jetzt durch. ( Schließlich habe ich bereits eine Klampfe und das Programm - der Rest wird sich finden )
 
Hi verstehe ich das richtig Du willst während der Aufnahme schon die [g=77]VST[/g] Effekte benutzen?



Gruss

Grim
 
Hi Grim
Ja ich wollte z.B. eine Spur mit Clean Sound inkl. [g=52]Chorus[/g] aufnehmen.
Bei der anderen Spur eine Solo mit Verzehrung probieren.

Wie gesagt ich wollte !!! ( Klappt ja nicht )

Gruß
Black
 
ISt dir bewusst das Du den [g=52]Chorus[/g] auch nach der Aufnahme drauf machen kannst?

Gruss
 
Hi Grim
Ja das ist mir bewußt - würde diesen aber gerne bei der Aufnahme schon hören, das gleiche ist mit Übersteuerungen, ich würde gerne hören wie das Solo mit Sustain klingt und diesen nicht erst später daraufpacken.

Eine andere blöde Frage meinerseits.
Ich benutze das UCG102 Guitar Link per USB mit Combos von native Intruments. Das UCG102 wird per USB am PC angeschlossen und hat einen Asiotreiber dabei den ich installiert habe und es funktioniert auch alles sehr gut. Das UCG hat einen Gitarreneingang und einen Ausgang für Aktivboxen oder einen Kopfhörer. Ich habe einen Kopfhörer angeschlossen und habe guten Sound auf diesem. Was würde passieren wenn ich den Kopfhörerausgang mit dem Soundkarteneingang verbinde - kann ich die Soundkarte dadurch beschädigen - oder kann ich das einfach mal ausprobieren.

Gruß
Black
 
Kannst du versuchen ich denke da passiert nichts(keine Garantie;)
Aber warum du hast Doch USB zum übertragen der Soundaten über den [g=12]ASIO[/g] Treiber?

Wenn DU das richtig mit Übersteurerung un Dampf und so machen willst dann
wirst du wohl nicht herum kommen einen
a) Röhren [g=182]AMP[/g] Gitarrenverstärker mit BOX zu kaufen und dann Mikroabnahme
b) Röhren [g=182]AMP[/g] mit HOT PLATE LOAD BOX
c) So ne GIT Simulator Box zu kaufen zb. POD


Du siehst... mal eben so aufnehmen ist nicht... ist nen langer steiniger Weg :D
Gruß Grim
 
Wenn Du nen Gitarren-Combo, -Verstärker o.ä. hast, dann schließe die Direct Out (auch als "Rec Out" bezeichnet) oder zur Not auch die Kopfhörerbuchse an den Line-Eingang Deiner Soundkarte. Der im [g=182]Amp[/g] eingebaute Gitarrenvorverstärker (Vorverstärker = Pre [g=182]Amp[/g]) bringt die [g=422]Gitarre[/g] erstmal auf Line-Pegel, den Deine Soundkarte "versteht".

Dann kannst Du auch die Effekte im Samplitude Music Studio nutzen. Mit [g=12]Asio[/g]-Treibern für Deine Soundkarte (www.asio4all.com) kannst Du die Effekte auch beim Live einspielen hören. Und nachträglich verändern, automatisieren etc., daher ist es schon vorteilhaft, die Effekte im Programm zu haben ;-)

Ließ mal lieber die Hilfe (F1-Taste), da gibts ne ordentlich Suchfunktion...die Effekte wie [g=52]Chorus[/g], [g=43]Filter[/g] usw. werden wie Plug-ins eingebunden.

EDIT: Hab eben erst gesehen, dass sich das mit dem Onboard-Sound wohl erledigt hat...(hatte nicht den ganzen Thread gelesen)
 
Hi Grim
Erst mal Danke an Dich und die anderen Forumsteilnehmer für die ganzen Antworten das hat mich schon ein Stück weitergebracht - auch wenn mir im Moment der Kopf etwas raucht. Es ist ja nicht immer in Foren so das man als Anfänger dieser Materie auch befriedigende Antworten erhält, manchmal wird man eher niedergemacht - na ja wie Du schon sagtest es ist ein steiniger Weg.
Also ich habe mein UCS mit den Soundkarteneingang verbunden und habe nun auch den Sound der nativen Amps auf meinen Boxen und nicht nur am Kopfhörer. Es müsste doch jetzt auch möglich sein diesen Sound in Samplitude aufzunehmen ??? Welche Einstellungen muss ich vornehmen - kann mir hier jemand einen Tip geben. Wie schon gesagt das UCG wird mit einem Asiotreiber betrieben - wie kann ich diesen nun in Samplitude einbinden bzw. ansprechen.

PS : Klar kann ich mit einem Röhrenamp und über Mikro den richtigen Sound erzeugen - habe aber keine Lust mir wieder einen Messa B. zu kaufen zumal ich mit den nativen Geschichten für meine derzeitigen Zwecke auch nicht unzufrieden bin.

Gruß
Black

( Jetzt schon ein leichtes Lächeln im Gesicht )
 
<ul><li>Im Music Studio drückst Du mal die Taste "Y".<li>Dann stellst Du "[g=12]ASIO[/g]" ein und wählst aus der Liste die Soundkarte.<li>In der Transportkontrolle klickst du mit der rechten Maustaste auf "Mon" und stellst "Software FX Monitoring" ein.<li>Suche Dir eine Spur aus und wähle bei den Inserts "Vintage Effect Suite" > "[g=52]Chorus[/g]" (oder was anderes Deiner Wahl)<li>Die Spur musst Du noch mit dem großen "R"-Knopf in der Spurbox "scharfschalten".<li>das Lautsprecher-Symbol daneben sollte auch angeschaltet sein<li>Jetzt kannst Du spielen und den Effekt hören<li>Klicke auf den großen Aufnahmeknopf in der Transportkontrolle und nimm auf!</ul>
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
14K
killnoizer
K
TNG
Antworten
3
Aufrufe
95K
TNG
TNG
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
58K
A-jay
A
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
38K
TheRalf24
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben