Samplitude 11.01 und der verdammte Click

  • Ersteller mehlspeisenmann
  • Erstellt am
mehlspeisenmann

mehlspeisenmann

Registriert
15.07.10
Beiträge
129
Reaktionen
33
Punkte
306
Liebe Community!

Hallo an alle, bin ein begeisterter Homerecorder, neu hier und freue mich dieses Forum entdeckt zu haben. Ich entschuldige mich für den Doppelpost, habe den selben Beitrag bereits in einer anderen Kategorie gepostet und er wurde nicht verschoben. Ich suche schon verzweifelt nach einer Lösung^^

Ich habe mir jetzt Amplitube 3 zugelegt und nehme mein Gitarrensignal direkt angschlossen am HiZ Eingang meiner ESI Maya 44e auf. Dazu verwende ich Samplitude 11.01, Amplitube 3 als VSt und arbeite in der Treiberumgebung ASIO 2 meiner Maya.

Output von Click und Gitarrensound erfolgt über Ausgänge der Maya, aber egal bei welchem ich versuche, ich habe ganz leise das Klick auf der Aufnahme. Bei lauten Passagen überdeckt es das Gitarrensignal jedoch bei Pausen oder leiserem Spiel hört man es deutlich durch. Das ist natürlich Horror. . . Dazu kommt noch, dass der Clicksound, den ich beim Recorden höre, nicht dem eingestelltem Sound des AudioMetronoms von Samplitude entspricht.

Kann mir jemand erklären, woran das liegt und wie ich das beseitigen kann? Ich recorde schon seit einiger Zeit und hatte selbst mit sehr lowem Equipment und onboard Soundchips viel getrickst und noch nie Ärger mit Click auf einer Aufnahme. Ich versteh das nicht

Besten Dank

mehlspeisenmann
 
als erstes würde ich nur für den test bei samplitute einen anderen treiber versuchen
ob es immer noch klickt
oder versuch mal ohne plugin aufzunehmen

ob es an dem Buffer der Soundkarte liegt, denn kann man ja verändern
vielleicht sogar mal asioforall ausloten

am ende ist ein kleines Mischpult dazwischen schon besser

oder wenn schon, dann gibt es bessere lösungen um gitarren direkt aufzunehmen.
 
naja. asio4all zB kann ich schmeißen da dies einfach nicht so funktioniert, wie die soundkarte funktionieren würde - sprich bei mehrspur hab ich die vorige spur mitdrüber etc. . ..

die gitarre über mischpult aufzunehmen (phonic helix board 17) ist für mich im moment keine alternative weil dieses bei der aufnahme sowies nur störgeräusche von sich gibt . . . leider. fehler der herstellerseite.

es kann doch nicht sein, dass diese hochgelobte soundkarte in klick mitaufnimmt. . . . . .
 
Wie hörst Du den Klick ab?
Kopfhörer oder Boxen?

Es kann durchaus sein, dass die Pickups der Gitarre mikrofonisch reagieren.
Also Testaufnahme mit Gitarreneingang auf null gedreht - was passiert dann?

Clemens
 
lieber slower und lieber clemens!

danke für eure antworten.

@clemens, danke für den tipp. gottseidank reagieren die pickups nicht mikrofonisch.

habe jetz wieder einiges weiter probiert und siehe da: die esi maya 44e hat output 1/2 und output 3/4.. hatte die beiden gemixt, mal so mal so und jetz wieder allein geschalten zum abhören. ich musste feststellen, dass der leise klick nicht vom output 3/4 aufgenommen wird. eine sehr komische sache, wird diese karte ja als full duplex angepriesen. . . . komisch. ich muss mich wohl damit abfinden. leider.

aber ein problem hab ich immer noch. mein eingestellter samplitude klicksound entspricht nicht dem, den ich höre.

edit: habe das problem mit dem click gelöst. hatte die soundkarte auf 96kHz sampling rate eingestellt wurde der sound hochgepitcht wurde - für alle die mal vor dem selben problem stehen!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/mehlspeisenmann">mehlspeisenmann</a> am 28.08.2010 09:13 Uhr]
 

Ähnliche Themen

mehlspeisenmann
Antworten
0
Aufrufe
2K
mehlspeisenmann
mehlspeisenmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben