Sampling/Playbacks - Softwareempfehlungen

• Ersteller Ersteller Paradiddle
  • Erstellt am Erstellt am
P

Paradiddle

Reaktionen
0
Hallo liebe Mitmenschen,
bisher konnte mir noch niemand so wirklich weiter helfen. Würde gerne Playbacks programmieren, die live abgespielt werden können und das ganze runder klingen lassen. Hab aber einfach keine Ahnung wo ich anfangen soll. Kann mir jemand ne geeignete Software/Hardware empfehlen, in die ich beispielsweise auch meinen MicroKorg miteinbeziehen kann? Hab zwar schon so einges von Cubase und Co. gehört bzw. gelesen, aber weiß einfach nicht, ob das so Ideal ist und meinen Vorstellungen entspricht.
Besten Dank!

Wunderschönen guten Abend,....

bin noch recht neu hier, also bitte nachsichtig sein, was eventuelle Ungenauigkeiten und Fehler angeht.
Ich weiß zwar nicht genau, ob ich dich richtig verstanden habe,
aber falls das der Fall sein sollte, würde ich dich auf die Ableton Reihe verweisen.
Neuste Version ist glaube ich:

Ableton Live 8.0.4

Mit diesen hübschen Programmen (gibts in verschieden großem Umfang, für natürlich verschiedentlich viel Geld) kann man leicht verschiedene MIDI-Parts, respektive auch selbst gechoppte Samples oder einfache kleine wav.-Dateien programmieren/aufnehmen und bearbeiten,
um sie dann mithilfe eines sehr intuitiven und übersichtlichen Systems zu "Playbacks"/Arrangements zusammenzusetzen.
Diese Anwendung ist der Herstellerbeschreibung nach, für Live-Anwendung konzipiert, dass heisst die Playbacks können auch während des Auftritts flexibel manipuliert und "gespielt" werden.

Ich finde das Programm bis jetzt prima, und bin begeistert von der intuitiven Handhabung in sehr vielen Bereichen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG
AlexForFunk

Super! Besten Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten. Ehm ne freeware macht in diesem Fall wohl überhaupt keinen Sinn oder?
Grüße.

Also mir wäre jetzt auf anhieb keine Freeware bekannt, die deinen Anprüchen an das Programm gerecht werden würde. Da muss man leider n bisschen investieren.
Aber wie schon gesagt, die Software ist in verschieden großem Umfang erhältlich.

Die preiswerteste ist - wie mein Vorposter schon erwähnte - Ableton Live Intro, und ist vom Hersteller für 99 Euro zu erstehen.
Kannst dich ja mal bei E-Bay umschauen, da wird Software auch teilweise zu erstaunlich günstigen Preisen verscherbelt, und da hat man ja nicht das Problem der abnutzung...
smil470009513826a.gif

Viel Glück und noch ein schönes Wochenende

MfG
AlexForFunk

Ehm ne freeware macht in diesem Fall wohl überhaupt keinen Sinn oder?
ich halte ableton live für den beabsichtigten einsatzzweck schon für das beste programm.
es gibt (gab?) live lite versionen bei hardware (soundkarten etc.) dazu, die sind natürlich limitiert, vielleicht aber doch noch ausreichend.

auch eine überlegung wert: das neue launchpad https://www.thomann.de/de/novation_launchpad.htm
da ist eine kleine version von live8 dabei, d.h. man kann damit gleich loslegen und im zweifelsfall in ruhe überlegen, ob man doch eine größere version braucht.
hier hat user topgun noch freundlicherweise ein paar eindrücke dazu aufgeschrieben:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=129551&forum=30

So wie ich das auf der Herstellerseite verstanden habe sind eben diese "LE"-Versionen ersetzt worden durch die "Intro"-Versionen. Also wirds wohl bei etwas älterer Hardware noch LE dazugeben, bei neueren geräten aber dann Ableton Live Intro, was eigentlich nichts anderes ist, als eine LE-Version mit anderem Namen.

Das heisst wenn du nicht unbedingt neue Hardware brauchst kannst du dir die abgespeckte Version auch so kaufen, aber es ist auf jeden Fall ne überlegung wert.

MfG
Alex For Funk

es gibt 3 aktuelle versionen. plus nochmal spezielle editionen zur apc und dem launchpad, die aber im prinzip live lite sehr viel näher sind (v.a. mit der 8-spur limitierung).
live le (und der nachfolger intro) sind auf 64 audiospuren limitiert, das sollte dann auch bei ausgewachsenen projekten kein wirkliches problem mehr darstellen.

http://www.ableton.com/pages/live_8/comparison_chart/live_lite_8_and_intro