Sampletank und Audiostudio, Virtuelle Instrumente abspielen und recorden

J

judio

Reaktionen
0
Hallo Freaks,
Habe mir gestern folgendes zugelegt:
-M-Audio Keystation 61 es, USB
-Terratec Phase 26 USB
-Lightversion von Sampletank2 (Songwriter edition)
Was habe ich vor:
Erst mal sei gesagt, daß ich kein Musiker bin !
Ich arbeite aber hobbymäßig schon seit ca 8 Jahren mit Programmen wie Samplitude, Magix Audio Studio, Fruity Loops (mit FL hauptsächlich um Drumlines "herzustellen").
Bis vor 1 oder 2 Jahren war die Arbeit auf das erstellen von Remixen, Medleys etc. aus aktuellen oder auch älteren Stücken beschränkt. Dann kam das Verlangen hinzu ( seit meine Tochter Gitarrenunterricht nimmt) auch mal selber etwas in den PC einzuspielen und mit Drumspuren und anderen Instrumenten-Samples zu ergänzen.
So habe ich z.B. über die mit FL "produzierten" Drums diese in Audio-Studio importiert,
ein Taktraster angelegt und weitere Instrumente -(nsamples) hinzugefügt.
Nun habe ich mir o.g. Equipment zugelegt um variabler und mit mehr Möglichkeiten diverse Instrumente zu immitieren (ich weiß, hört sich alles sehr laienhaftan, ist es auch....).
Mein Hauptproblem: Ich Kann zwar im Audio Studio über das [g=8]PlugIn[/g]-Menü Sampletank öffnen, sehe aber keine Instrumente in den Spuren (wie werden die geladen??)
Sampletank kann doch nur auf einer "Plattform" eines Sequeners oder Schnittprogramms o.Ä. benutzt werden ?? Ist das so?
Ich würde mich über Antworten freuen und wäre auch für Alternativvorschläge zu Sampletank dankbar, bzw. zum Thema: Wie spiele ich die virt. Instrumente ab und zeichne sie dabei auf!!!

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe !!

Udo :|

magix audio studio beherrscht meines wissens kein [g=32]midi[/g]. von daher kannst du so wie ich es sehe, vst instrumente NUR im [g=32]midi[/g] studio laden (das ja teil des magix music studios ist, das du gekauft hast). also handbuch zur hand nehmen, [g=32]midi[/g] studio öffnen und los gehts.

Hallo,
danke für Deine Antwort !
Habe das Keyboard schon im [g=32]Midi[/g] Studio von Magix ausprobiert, hört sich aber billig an
(wegen der Standartinstrumente????).
Wäre weiterhin dankbar für Alternativen !!

Tschöötie

Dein Keyboard kann sich nicht billig anhören.
Es hat garkeine Sounds !

Was hörst Du da ?

fmo

Also, soviel weiß ich dann doch schon.
Ich sende ja nur Befehle mit dem Keyboard.
Habe aber auch nicht behauptet, daß sich das Masterkeyboard blöde anhört, sondern die Sounds, die ich da beim Magix [g=32]Midi[/g]-Studio "Hervorrufe"......

Tja dann ist das halt so.
Obwohl sich die sounds vom sample tank eigentlich ganz gut anhören.
Hast du denn auch den sampletank als ausgang für den kanal eingestellt?Oder nur auf den 127 klängen von der soundkarte.

SampleTank-Sounds hören sich gut an, obwohl meine Soundkarte nicht mal richtig [g=32]MIDI[/g]-fähig ist ... aber mit Live von Ableton geht [g=32]MIDI[/g] sogar über die Rechnertastatur, wohingegen andere Programme tatsächlich [g=32]MIDI[/g]-Fähigkeiten der Soundkarte erwarten. Die Terratec sollte das können, taugt etwa dann das Audio-Dingens-Programm nichts?
Zumindest sollte es möglich sein, in der Karte bzw. Audio-Software Kanäle einzustellen oder entsprechende Optionen.

Noch mal Hallo !
Die letzten beiden Antworten hören sich so an, als würde ich behaupten, die Sampletank-Sounds würden sich nicht anhören!
Ist aber nicht so.
Ich krieg Sampletank mit meinen Möglichkeiten gar nicht erst ans laufen!
Hatte nur berichtet, daß sich die Sounds der "Standard-" Instrumente (so nenn ich sie mal) in meinem Magix-[g=32]Midi[/g]-Studio nicht so toll anhören (und das von mir, nem Nicht-Musiker)!
Nochmal: Wie und mit welcher Plattform (Programm) öffne ich am besten Sampletank, lade die Instrumente, spiele sie ab und zeichne sie am besten noch auf HD auf ??...

Auf jeden Fall Danke fürs Lesen und die Antworten !

Udo :eek:

..wenn du FruityLoops hast sollte das kein Problem sein..einfach Sampletank über das Menü als [g=89]VSTi[/g] laden und losspielen... :p

Gruß

tkay

Hallo TKAY,
ich weiß, bin ne Nervensäge, aber:
Wie genau mache ich das in FL ??

Danke

Hab jetzt kein F L-aber müßte ähnlich sein wie bei cubase.weiß auch nicht wie die light version von sapletank ist.hab die, ich sach mal,normale version.(glaub sampletank 1)
Also. Menü (oder option) öffnen.[g=77]vst[/g] instrumente anklicken.Ein freies feld anklicken und instrument laden.(müßte zu sehen sein wenn richtig instaliert)
Jetzt in [g=32]MIDI[/g] spur eins auf ausgang klicken.Da müßte jetzt auch der sampletank stehen.Dann den sample tank aufmachen.Instrument aussuchen auf kanal 1 legen.
Wenn du jetzt über [g=32]midi[/g] kanal 1 spielst müßte der sound über dein LINE out oder den kopfhörer ausgang zu hören sein.

Daaaaaaanke,
nochmals Danke für alle Antworten !!
Ich bin am (vorläufigen) Ziel meiner musikalischen Träume angelangt!
Habe alles hinbekommen (mit Fruity Loops als Plattform), was ich mir erhoffte !
Sampletank auf einer Spur laden, Instrumente laden und das gespielte aufzeichnen und als WAV oder [g=114]MP3[/g] exportieren !!
Klasse, das macht einen Mordsspaß und die Instrumente hören sich echt gut an.
Außerdem kann man auf der Webseite von Sampletank noch kostenlose Instrumente herunterladen !

Also, viel Erfolg weiterhin beim Musik machen.....

Euer Udo (Judio) :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben