Samples zerhacken mit Battery

• Ersteller derschmeidt
  • Erstellt am
derschmeidt

derschmeidt

Reaktionen
5
Hallo in die Runde,

ich würde mal gerne wissen wie man in Battery Sound zerhackt / zerstückelt. Mit dem Korg Nanopad scheint das irgendwie von Hause aus zu gehen. Hier kann man die Sounds richtig "tanzen lassen". Ich hab das auch schon in vielen Songs gehört und komme nicht dahinter wie man sowas erzeugt. Durch dieses Video hab ich nun gesehen, dass es mit einem Sampler gehen kann. Dann muss es doch auch mit Battery gehen, oder?

http://youtu.be/9HdA74y28b0

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Schmeidt

Mit dem Korg Nanopad scheint das irgendwie von Hause aus zu gehen.

Das täuscht. Das Nanopad ist hier nicht mehr als ein USB-Lenkrad. Das Autorennen-Spiel musst Du trotzdem haben. Und wenn Du das Spiel hast, kannst Du es auch per Tastatur bedienen - vielleicht nicht so bequem aber es geht.

Sprich - das Nanopad alleine kann gar nichts, ausser eine Software steuern.

Clemens

Sprich - das Nanopad alleine kann gar nichts, ausser eine Software steuern.

jup.

wenn battery selbst nicht slicen kann, dann musst du dir deine schnippsel selbst erstellen. z.b. mit reaper, wavosaur, etc.

EDIT: hab mir grad das video mal angesehen. der typ da steuert doch bloss irgendeinen gate/slice/trigger effekt mit hilfe des xy touchpads des nanopad an.

zum thema slicen kann ich nur sagen, schaue dir mal geist von fxpansion an. der kann so etwas. und den gibts zur zeit im angebot.

Hi, danke für die Antworten. Schon klar, dass das nur ein Controller ist. Ich meinte eher welche Funktion das ist also wie nennt man diesen Effekt, dieses zerhacken. Slicen? Interessant, da muss ich ma nachlesen. Das was ich suche, sollte Samples nicht nur rhythmisch neu anspielen sondern auch innerhalb des Samples zerhacken. A besten rhythmisch variierend je nachdem man den regler (das pad) auf dreht oder schiebt. Ist das das Slicen? Lg schmeidt

Oder in Guitarrig von Native instruments zB geht es auch oder von hand schneiden, pitchen, strechen u.s.w.

..oder noch besser, mit den Traktor-Effekten. Gater, Beatslicer, Beatmasher und son Zeug.

Kann man sich schön aufn Kontroller legen und ab geht die Post.

Edit: oder hast du eh die gemeint?

Edit: oder hast du eh die gemeint?

Ja, so hab ich das gedacht danke für die Berichtigung mit GR allein funktioniert es natürlich nicht.