samples mit einem programm erstellen...

  • Ersteller aec-mike
  • Erstellt am
A

aec-mike

Registriert
18.01.07
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
hi zusammen,

ich bräuchte ein programm mit dem ich samples erstellen kann, mit möglichst ein paar instrumenten, wie geigen, mundharmonika und eingigen anderen ich nenn es mal "altmodischen" instrumenten...
was ich auch brauche wären lizenzfreie samples wie z.B. geräusche eines alten plattenspielers der knackt oder derartig alte wiedergabemedien.

kennt einer von euch sowas in die richtung?

vor allem auch mit welchem programm, sollte nicht mit all zu vielen kosten verbunden sein und möglichst guten sound für die samples (geigen, mundharmonika, ...) beinhalten.

cheers
mike
 
Hallo,

Geräusche und Samples gibts lizenzfrei in Bibliotheken auf Sample-CDs zum Ausleihen.

Ganz speziell für Vinyl-Geräusche sind sehr viele Varianten im "Spectrasonics Stylus" drin. Und für "alte" Instrumente fällt mir momentan spontan nur "M-Tron" ein, mit allen Bändern! Die Mellotron-[g=8]plugin[/g]-emulation. Alles andere wie Sample-CDs etc setzt einen Sampler vorraus, oder ist zu teuer, wie zb "East West COLOSSUS".

Gruß
Ari
 
hi ari,

thanks für die antwort. sprich das "Spectrasonics Stylus" ist so eine sample [g=420]cd[/g] ebenso das "m-tron"? oder sind das kostenpflichtige sample packs? "Mellotron-[g=8]plugin[/g]-emulation" <- was heißt das? also ich möchte eigentlich so eine art pad haben mit 6-8 pads drauf auf die man draufdrückt und dann einfach ein WAVE file abgespielt wird. also keinen speziellen sampler, sondern einfach so ne art "[g=420]cd[/g]-player" ums mal ganz vorsichtig auszudrücken, welcher dann einfach beim drücken des jeweiligen pads ein WAVE file abspielt...

und ja genau wegen einem programm. gibt es da etwas, also die samples sollten nach möglichkeit einfach irgendwelche WAVE files sein die ich dann aneinander reihen kann und für die "alten" instrumente eigentlich auch irgendwelche plugins dann für ein programm, in der art wie fruity loops.
also ich kenn nur fruity loops, weiß aber nich ob das so geeignet dafür ist.

weißt was ich mein?

gruß
mike
 
hm... also ich brauch einfach nur WAVE dateien welche z.b. ein knacksen eines schallplattenspielers beinhalten. dann bräuchte ich ein programm mit dem ich diese WAVE dateien zusammenschneiden/aneinanderreihen kann und nach möglichkeit noch programmierbare instrumente dabei hätte, denen ich noten als input geben kann und parallel dazu ablaufen können. wie z.B. bei fruity loops mit solchen pattern die parallel laufen.

dann brauch ich ein gerät das z.B. 6-8 pads hat auf die man drücken kann und hinter jedem pad 1 WAVE file hinterlegt ist welches dann abgespielt wird. vorzugsweise stereo.

ich kenn mich generell nich so gut aus, vll drück ich mich einfach nur falsch aus! ;)
so verständlicher?

gruß
mike
 
aha.


naja, dann empfehle ich mal "Native Instruments Battery 3". Das ist ein Samplerprogramm, was genau solche "Pads" hat, wie du sie willst, und wo man Samples und Geräusche reinladen kann, wie einem lustig ist. Wo du diese Geräusche herbekommst, ist noch ne andere Sache, ABER es wird mit dem [g=8]Plugin[/g] schon ein Haufen zeuchs mitgeliefert. Da es ein Drum-sampler ist, natürlich zu Hauf percussive Sachen. Tut ja aber nix zur Sache.

so, und dann brauchst du dazu den Akai MPD-24 Controller, und alles wird gut.

http://musik-service.de/akai-mpd-24-prx395758062de.aspx

Ari
 
sprich ich hole mir das programm "Native Instruments Battery 3" dann noch die plugins "Spectrasonics Stylus" und "m-tron" und schon kann ich loslegen?
kann ich das "m-tron" [g=8]plugin[/g] für die instrumente denn mit melodien (sprich über noten) "programmieren"?

der "Akai MPD-24 Controller" sieht ja ganz toll aus, ist mir aber fast schon zu viel, worauf ich abziele sollte eigentlich nur pads haben und einen volume regler. da es an den drums benutzt und nur mit den sticks getriggert werden soll. ein "dummes" gerät sozusagen, wenn man es so nennen darf... :)

mike
x
 
M-Tron ist eine virtuelle Nachbildung eines echten Instrumentes von damals. dem Mellotron. Das war der erste Sampler der Welt, kann man sagen. Und der funktionierte mit Tonbändern. Also da waren Instrumente drauf aufgenommen, und per Tastatur, konnte man diese dann spielen.

Das zeuch klingt so grottig kaputt und uralt, das dürfte das Richtige für dich sein! :D Und JA, man kann natürlich damit Noten spielen. Es ist ja "nur" ein Sampler.

Und zum "Akai MPD-24 Controller": Also kleiner gehts nicht. Sind doch nur ein paar Pads, und Lautstärke-regler. so wie du es willst.

Ari
 
ah ok. danke!!!! ;D
ja das mit den pads war eher in richtung für grobmotoriger gedacht, in der richtung wie ein [g=32]MIDI[/g] trigger pad oder wie man die dinger nennt. auf einem board 2x 4 nebeneinandern gereihte pads die so ca. 10x10cm groß sind. wo man draufdrückt und dann irgendwas angetriggert wird. nur eben dass ich da drauf drücke und das den internen speicher "antriggert"... ui ui, hoffe das war verständlich! ;)
so dachte ich das eher... aber wenn's sowas gar nicht gibt, muss ich mich wohl damit zufrieden stellen! ^^

thanks!

ah ja genau wozu dann nochmal das battery 3 programm, wenn das m-tron und stylus eigenständige programme sind? also so nen plattenspieler sound brauch ich auf JEDEN FALL! :)
oder brauch ich das stylus gar nicht wenn ich battery 3 hab?

mike
 
Also Stylus und M-Tron sind reine Klangerzeuger. Plugins! Keine eigentständigen Programme.

Ich hatte mir das so gedacht, dass du iiiiiiiiirgendwoher Sounds aufnimmst, - sei es von Sample-CDs oder eben diesen Plugins, und diese dann in Batterie auf die Virtuellen Pads ablegst (reinlädst). Und dieses Battery [g=8]Plugin[/g], das steuerst/triggerst du dann mit dem "Akai MPD-24 Controller". Und natürlich kannst du da mit Händen und Fingern drauf rumkloppen. Son Pad-Kontroller ist doch supi für grobmotorige Fleischverarbeitungsgesellen. :D

so war mein Plan für dich. 8)


Ari
 
soweit so gut. ich wollte eigentlich aus einem programm mit diesen "plugins" (m-tron und stylus) ein WAV file erzeugen und dieses dann auf ein stück hardware LADEN (sprich speichern) und dann pads darauf belegen. sozusagen stand-alone gerät welches wav files abspielt, wie ein [g=420]cd[/g]-player. weißt was ich meine?
 
spontan hört es sich für mich so an, als ob du guten, alten hip hop machen wolltest, oder irre ich mich?

um das knistern und den sound von vinyl zu simulieren, kann ich dir nur sagen: sample von vinyl! ich habe damals auch alles ausprobiert um diesen sound zu bekommen, aber er war nie so, wie ich ihn mir vorgestellt habe.
deswegen kann ich dir nur empfehlen, geh diggen (vinyl "schürfen") und sample von originalplatten. und glaub mir, das macht auch viel mehr spaß als mp3 aus dem netz zu laden. es geht nichts über platten!!
und für einen dreckigen sound empfehle ich dir einen 12bit sampler, die gibt es für wenig geld. selbst mit einem [g=77]vst[/g], das die bit zahl reduziert bekommst du nicht den sound eines alten akais hin.

falls ich total falsch liege und du einen brillianten sound haben möchtest, hab ich das oben umsonst geschrieben! :D

Battery, Stylus und M-Tron solltest du dir auch wirklich kaufen und nicht illegal von skurrilen seiten runterladen. wirklich es zahlt sich aus, vorallem battery veröffentlich immer neue kits für offizielle user. ganz zu schweigen von den bugs und updates...
deswegen dürftest du unmengen von geld ausgeben, wenn du dir ALLES kaufen möchtest. da du wenig geld ausgeben möchtest, rate ich dir zu einen 12bit (akai)hardware sampler und einfach altes vinyl. aber natürlich nur, wenn du hip hop purist bist! :D ansonsten, finde ich kontakt als soft sampler nicht schlecht!
 
haha, nein kein hip-hop sorry... ;) eigentlich soll das ganze gesample weit im hintergrund stehen.
sprich MUSIK, welche durch reale instrumente gespielt wird und nur übergangsweise oder zwischen drin ein paar samples, wie klavier, geigen, mundharmonika, etc... das knacken eines plattenspielers soll eigentlich nur ein intro werden.

wenn das ganze live gespielt wird sieht das dann so aus:
----------------------------------------------------------------------------------------
1. druck auf den knopf/ das pad für das intro
2. songs spielen (keine samples)
3. zwischendrin vll noch ein paar knopfdrücke für samples

das wars aber auch schon... das is mir bisher alles zu over-sized für meinen nutzen. soll nur etwas spherisches und auflockerung in das set meiner band bringen. ebenso ist das dann auch für [g=420]cd[/g] gedacht. die samples werden also nicht live programmiert sondern wirklcih NUR abgespielt.

deshalb brauch ich auch sowas wie einen [g=420]CD[/g] player oder sagen wir MP3 player, der nur eben auf knopfdruck einen sound abspielt und fertig. nur klar [g=420]cd[/g] player und mp3 player sind an der stelle etwas unpraktisch... dachte da gäbs sowas wie ein "brett" mit knöpfen drauf un gut is. :)

aber die software werd ich mir jeweils testweise anschauen und kuck ich mal was ich damit anfangen kann. hardware mäßig weiß ich jetzt aber immer noch nicht was ich verwenden soll. :(

mike
 
energy xt 1.41, [g=70]sequencer[/g] im live mode

lG f
 
@ aec-mike

Was ist mit meinen Links? Da sind Bretter mit Knöppen drauf.

Ari
 
hi ari, super die links sind klasse. nur sind die geräte doch schon SEHR teuer und vom funktionsumfang 10x mehr als ich brauche... :(
das "energy xt 1.41" sieht mal ganz gut aus, oder? kann ich da dann die beiden andern plugins "m-tron" und "stylus" damit verwenden? sieht nämlich ziemlich easy aus das programm... macht das sinn für meine anwendung?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben