Samples mit Cubase 4

eCodex

eCodex

Reaktionen
0
Hallo,

als erstes, bin frisch hier und habe da so Grammatik Probleme ^^

So, Ich habe seit längerem Cubase 4 und hab endlich Zeit gefunden mit dem Programm zu beschäftigen,
Hab mir seit kurzem Samples in aiff und wav & und was mir nicht bekant ist (bin & cue) geladen.
Die Frage wie nutzte Ich die?? Hab in Google gesucht fand nichts das mir Helfen könnte. Kamm nur raus wie Ich mein Midi oder Keyboard an schlisse.
Bei Midi zeigt er auch mein Keyboard und Spielt auch, aber wie nutzt ich den jetzt meine Samples?
Brauch Ich ein Programm um die zu öffnen oder gibst ein Tool in Cubase?
Ich mein möchte die Samples so nutzten das Ich das jeweilige Sound mit meinen Keyboard abspielen könnte und so weiter...

wäre schöne wen mir jemand da weiter Helfen könnte.
Danke im voraus!!!

Du brauchst einen Sampler.
Am besten mal bei KVR suchen: http://www.kvraudio.com

Je nach Anforderung und Preis gibt´s da haufenweise VST-Sampler.

bin/cue-Dateien gehören zu einem CD/DVD-Image. Das musst du entweder mit einem Brennprogramm auf CD/DVD brennen oder, falls vorhanden, in ein virtuelles CD/DVD-Laufwerk laden.

Grüße
Cos

wie?? also Ich brauch ein Tool um die Samples zu öffnen und mit denen zu arbeiten ja?? gibst free Tools?

ja auf krvaudio.com

Wave und Aiff kannst du als Audio importieren, je nachdem, was du damit machen willst.

Wenn du ne bin und cue "geladen" hast, ist das wahrscheinlich allerdings illegales Zeug und hier herrscht...

:sx3:

;-)

ahso ok. hatte ja keiner Ahnung....

auf jeden kann jetzt einzel Samples abhören und bearbeiten in Cubase, finde aber immer noch nicht wie ich mit Keyboard mit einzeln Samples arbeite mhhhh

Cos hatte Dir die passende Antwort schon geschrieben.

freuby

also, Ich weiß wie man einzelne Samples in Cubase hinzufügt , aber wie benutzte ich Samples auf meinem Keyboard? das ich Samples auf die tasten speicher und per druck abspielen lasse.. ?? Brauch ich den wieder einen VST? hab doch welche in Cubase wie Halion...

Ähmmm..liesst du die antworten eigentlich????

zum hundersten male: kvraudio - sampler (ja das ist ein VST...)

Sauge dir nen Sampler wie den Shortcircuit (google mal).

Den bestückst du dann mit deinen Samples.

Dein Midikeyboard als Instrument steuert den Sampler dann an.

Ich danke euch allen!!

also. Hab mir das Programm runtergeladen in den jeweiligen Ordner Samples verschoben, Cubase Angemacht, unter VST Instrumente SC2 angemacht und da zeig er mir keine Samples, hab auch Refresch Datebase gemacht, PC Neu gestartet tut immer noch nichts!!!
Was soll ich tun?

was tust du denn, wenn du z.b. word gestartet hast?
erwartest du da etwa auch, dass gleich alle textdokumente auf deinem rechner geöffnet werden?
links oben befindet sich ein "load"-button. einzelsounds lassen sich auch wunderbar per drag&drop in den sc ziehen. wo die samples auf der festplatte liegen ist dabei völlig egal.

eCodex schrieb:
also. Hab mir das Programm runtergeladen in den jeweiligen Ordner Samples verschoben, Cubase

ARGHHHHHH *maschienengewehr im abzug halt*

Ich weiss zwar nicht warum Du das PROGRAMM verschoben hast...aber scheinbar findet Cubase (wohl dank der Kopie DLL) den Shortcircuit noch...

also normalerweise musst du dem VST-sampler sagen WO sich die SAMPLES befinden..

Aber vielelicht solltest Du Dich mal mit der Anleitung befassen?!

Nachtrag: @Stean wo beziehst du deine Ruhe los her? *g*

geht nicht mit drag&drop, da war eine Anleitung und da stand das ich es in einem Ordner verschieben soll, ist SC 2 geht wohl noch nicht so richtig. Hab mir jetzt SC1 runtergeladen da geht es aber er liest keine aiff Daten das finde ich schade :(((

ich hab das eher so verstanden, dass er die samples in den vst-ordner kopiert hat, aber hey - das ist seine festplatte, das sind seine samples, das ist sein sequencer, also ist es auch seine entscheidung. aber bist du sicher, dass das auf dich zutrifft:

eCodex schrieb in seinem Profil:
Über mich: Ein Freak [f?i:k] (aus dem Englischen freak: „Krüppel, Verrückter, Unnormaler) ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein „normales Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt...

also noch mal ICH HAB NICHT DAS PROGRAMM VERSCHOBEN SONDERN DIE SAMPLES IN DEN SC2 ORDNER. IST EINE SC2 VERSION. UND DA MUSS MAN DIE SAMPLES IN DEN ORDNER, wen mir keiner glaubt selber runterladen und ausprobieren,

hab mir grad erste Version runtergeladen, funktioniert ohne Probleme, bloß er erkennt keine aiff Daten.

Stean schrieb:
ich hab das eher so verstanden, dass er die samples in den vst-ordner kopiert hat, aber hey - das ist seine festplatte, das sind seine samples, das ist sein sequencer, also ist es auch seine entscheidung. aber bist du sicher, dass das auf dich zutrifft:

eCodex schrieb in seinem Profil:
Über mich: Ein Freak [f?i:k] (aus dem Englischen freak: „Krüppel, Verrückter, Unnormaler) ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein „normales Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt...

klar trifft es auf mich zu xDDDDDDD
wie gesagt. ladet euch Shortcircuit 2 (v0.5.1) und schaut selber!!! bei mir geht die nicht.
und bei
Shortcircuit 1 (v1.1.1)
Shortcircuit 1 (v1.1.2)

erkennt er keine aiff Daten.

Anhänge

• sc2.png
    sc2.png
    116,6 KB · Aufrufe: 109