samples: geschwindigkeit ohne pitch verändern

B

beda79

Reaktionen
0
hey, wie geht ihr das am bestne an wenn ihr ein sample habt und das in eine gewisse geschwindigkeit bringt? mit einer externen software oder direkt im sequenzer? ich hätte pro-tools und cubase zu verfügung kenn mich aber in beidem noch nicht sooo gut aus, wäre sehr dankbar für eure tips!
danke!

Wenn du beides hast, wirste auch die Handbücher haben wo man nachlesen kann.

Time-scratch

Ich glaube du kannst mit Cubase Time Stretch die Samples Pitch verändern. Einfach auf der Werkzeugleiste oben bei Cubase den Auswahlbutton auswählen und dann den Sample in der Taktart also länge ziehen bzw zusammenziehen. Man kann da aber auch noch genauere Einstellunge bei Timestrech machen und in der Vorschau anhören.Sicher bin ich mir aber nicht. Ich habe das mal mit dem Lied von Fanta Vier also die Gesangspuren gemacht, passte schon fast, darf man aber nicht hier leider reinstzen, weil gecovert oder?

Dj ryanfinley:

''time-scratch''

...aha

Das geht mit Soundforge 8.0 -> gibts günstig und ist ne dicke Software zum Samplesbearbeiten etc.

30€ hab ich dafür bezahlt weils jetzt Sound Forge 9 gibt, das unsummen kostet.

Allerdings kann man die Samples nur bis 25% schneller oder langsamer machen ohne dass es Probleme gibt. danach wirds pitchig

Hmm musst dabei nur aufpassen, weil je nachdem wie groß die Veränderung ist, klingts komisch. Find solche Veränderungen bei der Stimme krass auffällig oder bei Gitarren oder so. Musst einfach schauen, wie es passt. Ansonsten heisst die Funktion in Cubase Time Stretch...das Pendant für Pro Tools kenn ich leider auch nicht, bin schon seit Jahren Cubase User :D

also mit cubase timewarp hab ichs nicht hinbekommen, das ist ja anscheinend nur um das tempo des songs zu verändern, ich will ja ein sample an eine vorgegebene geschwindigkeit angleichen!