samples draussen stereo aufnehmen -> micsuche

H

Hannes

Registriert
23.08.02
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
164
hallo,

die frage is vermutlich dafür prädestiniert von günter beantwortet zu werden hehe.......da ich mich zur zeit mit allerlei klängen beschäftige und gerne einige geräusche aus dem alltag für meine zwecke verwenden würde hab ich folgende frage: ich suche mikrofone die man für alle möglichen und unmöglichen dinge verwenden kann (wie zum beispiel das aufnehmen eines verbeirasenden zugs aber auch ganz leise dinge wie vogelgezwitscher oder was weiss ich *g)....damits lustig wird möchte ich das ganze stereo aufnehmen (AB verfahren zB, da mir da ja nierencharakteristik ausreicht).......es müsste also dynamik gut rüberbringen können (dynamische werden sich mit sehr niedrigen pegeln vermutlich schwerer tun).......vielleicht gibts ja unter euch einen crack der sich mit sowas schon auseinandergesetzt hat (bitte kommt mir nicht mit sample cds, das macht ja keinen spass *gg*)

preamps sind dann das nächste kapitel, aber da schau ich mich noch im forum um (muss halt einen sehr hohen rauschabstand haben)

danke vorab für die hilfe und ich weiss: ein allroundmikro gibts selten, aber da die geräusche trotz allem noch eher im hintergrund sind muss es nicht extrem brilliant in jeder situation klingen

gruss,
hannes
 
Mit was willst du denn draußen aufnehmen?
Mit DAT, MD? Du stellst doch net deinen Compi raus, oder?

Also, für Stereo-aufnahmen mit MD oder DAT kann ich dir das SONY ECM-MS907 empfehlen. Hab es selbst schon für Außenaufnahmen verwendet (zB Gehen auf einem Kiesweg, Turmglocke um Mitternacht...).
Es hat echt eine tolle Klangqualität. Als besonderes Merkmal, möchte ich noch kurz auf ein super flexibles umwickeltes Kabel hinweisen ;-)
 
danke für den tipp
ich nehm den laptop meiner mutter der jetzt cubase 5.1 drauf hat. ich hab mir eben überlegt eine USB soundkarte zu kaufen. maya ex von audiotrak. dann steht dem ganzen ja nicht mehr viel im weg

hab übriegens über das beyerdynamic MCE 530 stereopaar nachgedacht. is um knapp 200€ zu bekommen, was ja nicht so teuer wäre.......wär wie immer für jegliche hilfe dankbar

P.S.: kennt jemand einen transportfähigen micpreamp? weil strom werd ich nicht immer bekommen können auf diese weise
 
Hi,

@Sebastian: U87 ist mit Sicherheit nicht die Antwort auf alles ;-)
Mal ganz abgesehen davon, dass für Stereopaare in aller Regel Kleinmembrane besser geeignet sind als Großmembrane (und für Außenaufnahmen wegen der höheren Windempfindlichkeit Großmembranen eigentlich gar nich in Frage kommen), würden U87 recht nett teuer (derzeit so 5600 Euro für das Paar) - da gäbe es dann von Schoeps im 2200- Euro- Bereich ganz hervorragende Kleinmembranen, die ich empfehlen würde *gg*

@Hannes: Du müsstest erst einmal schreiben, wie Du aufnehmen willst. Wenn es unabhängig von Strom sein soll, wirds richtig schwierig (und teuer). Sicher machen zwei Kleinmembranen Sinn, weil man damit flexibel arbeiten kann (X/Y, A/B, ORTF) - einzelne Stereomikros haben die Kapseln i.d.R. X/Y angeordnet - mit allen Vor- und Nachteilen der Intensitässtereofonie. Dafür lassen sie sich meist mit Batterie betreiben - und können so an den normalen Preamp des Recorders oder Schlepptops angeschlossen werden. Kleinmembranen mit Batterieversorgung gibt es - spontan fallen mir da aber nur das AKG C1000, und das Røde NT3 ein. Dann gäbe es noch Mikros mit extremer Richtcharakteristik (Keulen), die mit einer Batterie zu betreiben sind - die sind aber erst einmal teurer (das günstigste dürfte das Beyerdynamic MCE86N für ~ 270 Euro/Stück sein) und unhandlicher - ein Windschutz dafür macht sie dann noch teurer (und unhandlicher). Und durch die Keulencharakteristik sind sie für Stereoaufnahmen auch nur sehr bedingt geeignet.
Ausserdem sind die Preamps von mobilen Consumer- DAT oder MD- Geräten und Laptops meist nicht gerade das Gelbe vom Ei - mit einer externen USB-Soundkarte ist es auch nicht getan, wenn die mit Preamps ausgestattet ist und Phantomspeisung liefern soll, braucht sie auch wieder Stromanschluss.
Es gibt dann hervorragende mobile Recorder mit guten Preamps und XLR-Eingängen, die auch Phantomspeisung liefern können. Die kosten aber so ab 1500 Euro.
Alternativ gäbe es dann noch Preamps, die batteriebetrieben Phantomspeisung liefern - aber auch die sind nicht gerade billig. Eine Möglichkeit (und noch vergleichsweise günstig) ist der BPM Roadstar für 333 Euro. Der lässt sich dann beim Laptop oder Recorder an den Line-Eingang anschießen (bzw. an den Line-Eingang des Audio-Interfaces). Die "Lebensdauer" der zwei 9V Blockbatterien beträgt im Dauereinsatz und bei 48 V Phantomspeisung ca. 90 Minuten.

Über Mikros sollten wir erst nachdenken, wenn klar ist, wie Du aufnehmen willst - und was an Etat zur Verfügung steht.

Gruß Günter

lachen022.gif
 
danke für die schnelle antwort,

also die USB karte die ich kaufen will (MAYA EX von audiotrak) hat 2 eingänge und 6 ausgänge, es sind aber keine micpreamps drinnen. aber da sie sowieso vom laptop über die schnittstelle mit strom versorgt wird hab ich das nicht als problem empfunden (der hat ja akku und ich kann ihn ja draussen aufstellen). müsste doch so klappen........das einzige is wie gesagt der preamp den ich dazwischenschalten will und da is dein tipp wohl genau das was ich brauche, auch wenn er echt teuer is mit 333€ im vergleich zu anderen.........und um zu den mikes zu kommen: ja, ich würde lieber flexibel mit 2 kleinmembranmikes arbeiten da ich mir da die aufstellung noch eher aussuchen kann (gleich vorweg, preise um die 2000€ sind definitiv zu viel, ich bin student, ich tendiere eher zu den billigeren die aber ein gutes preis leistungsverhältnis haben) und mit dem preamp kriegen sie dann ja auch ihre 48V (brauchen also keine eigene batterie).......die richtcharakteristik sollte dann klarerweise nicht sowas wie keule sein, da ich dann wie gesagt sehr eingeschränkt bin was das aufnehmen betrifft...........das wärs mal fürs erste, ich hoff es war halbwegs präzise :)

danke,
hannes
 
Hallo !

Ich hab mir das Tascam US-122 bestellt. Das bietet 2 Kanäle, und Phantomspeisung und USB Anschluß und sonst noch ein paar nette Kleinigkeiten.
Nachteil: Ich kriegs nicht. Ist seit ca. 3 Wochen bei uns in Österreich nicht lieferbar, grrrr.
Somit kann ich über die Qualität leider keine Aussage machen.
 
hey mischer,

klingt ja echt interessant das ding, hasb mir grad angesehn. das dürft ja für mich perfekt geeignet sein nur macht mich der preis stutzig. wär ja zu schön um wahr zu sein wenns um den preis echt gut is
wohn übriegens auch in niederösterreich (klosterneuburg), weshalb es bei mir auch nicht lieferbar sein wird *argl*
aber meld dich mal wieder wenns angekommen is und dus testen konntest :)
danke,
hannes
 
Jepp, das Tascam- Teil sieht interessant aus - die Bestellung in Deutschland sollte aber auch kein Problem sein.

@Hannes
Bei den Kleinmembranen solltest Du doch schon mal eine Preisvorstellung reinschreiben.

In dem Thread ging es zwar anfangs um Großmembranen - später wurden aber auch ausführlich Kleinmembrankondenser in der Preislage ab ~ 260 Euro (für das Paar)diskutiert. Wenn es noch günstiger sein soll - bitte melden. Zu dem Zeitpunkt, als der Thread geschrieben wurde, hatte ich allerdings die Studio Projects C4 noch nicht. Wenn Du über die Mikes näheres erfahren willst, schreibe ich auch dazu gerne noch was (Preis bei Digital Audio Service in Hamburg ~ 430 Euro). Vorteil dieser Mikes ist, dass sie mit zwei Kapseln (Kugel und Niere) kommen, was die Flexibilität noch ein ganzes Stück erhöht (für AB sollte man idealerweise schon Kugel nehmen - für ORTF ist dann wieder Niere angesagt) Am unteren Rand des Preisspektrums für gute Aufnahmen sehe ich die MXL 603 S - die müsstest Du aber wahrscheinlich auch in Deutschland kaufen (was ausser den etwas höheren Kosten für die Überweisung und Portokosten und einer etwas längeren Wartezeit wohl auch kein Problem sein dürfte)

Als ganz günstige Alternative kämen dann die Beyerdynamic MCE 530 in Frage - da wären dann von der Qualität her schon ein paar Abstriche zu machen - für den Preis sind diese Mikros aber erstaunlich gut. Schon etwas mehr Richtung der 700-Euro-Grenze aber ganz hervorragen die Oktava MC 012, die kommen mit 3 Kapseln - da habe ich aber in dem angegeben Thread sehr ausführlich drüber geschrieben. Nicht erwähnt (weil noch zu neu) wurden die Beyerdynamic MC 930, die dann schon über 700 Euro kosten - sie kommen aber sehr nahe an die Neumann KM 184 ran (die inzwischen leider mehr als das doppelte kosten ;-)......

Die Røde NT 5 haben wir in dem Thread nur gestreift, weil Floxe, der nach Kleinmembranen gefragt hatte, die schon hatte - wenn dazu Fragen sind und die preislich in Frage kommen - einfach nachhaken.

Viel Spaß erst mal beim Schmökern ;-)

Gruß Günter

lachen009.gif
 
hallo,

also das MXL 603 S paar würd mich schon interessieren, is auch vom preislichen her in der kategorie die ich mir leisten kann. aber das sind großmembran mikes mit hyperniere oder? könnte das nicht einige probleme bei der arbeit draussen bereiten? (windempfindlichkeit etc.)
sind aber im vergleich zu den anderen die für mich interessantesten zur zeit, da sie durch die charakteristik dann für AB oder auch ORTF geeignet wären
aber der preis is ja erstaunlich niedrig, kann kaum glauben dass man dafür wirklich gute mikes im doppelpack bekommt :)
danke jedenfalls,
freu mich über weitere tipps,
hannes
 
Hi,

die MXL 603 sind Kleinmembranen mit einer relativ weiten Niere - und damit sowohl ORTF und XY als auch mit gutem Gewissen AB einsetzbar.

Klanglich erstaunlich gut - über den gesamten Frequenzbereich linear mit guten tiefen Frequenzen und präsenten Höhen - und nicht sehr windempfindlich (ein kleiner Windschutz kommt mit). Seh windempfindlich für Kleinmembranen sind z.B. die Oktava MC012.

In USA ist das MXL 603 DAS Budget- Kleinmembrankondensatormike. (einzeln für ~ 80, als matched pair wie hier angeboten mit Köfferchen, Windscreen und Spinnen für ~ 200 Dollar zu haben). Meine ersten beiden Paare habe ich noch aus USA bestellt - die kamen dann preislich mit Versand, Zoll, Märchensteuer und Handlingkosten auf ca. 300 Euro - ich war dann froh, dass es die inzwischen auch hier in Deutschland zu kaufen gibt.
Es ist übrigens das einzige Pärchen Kleinmembrankondenser, das ich gleich 3x habe ;-) - eines ist Dauerverliehen, eines ist fast dauernd verliehen, eines ist für mich..... Ein richtig schönes Budget- Mikro.....

Gruß Günter


music009.gif
 
Hi Hannes! Ich mache wirklich sehr viele solcher atmosphärischen Außenaufnahmen und möchte nur darauf hinweisen, dass da draußen mit Laptop, USB-Teil und Stereoschiene zu arbeiten, wird ein sehr kompliziertes Unterfangen sein, selbst wenn Du alles mit der Laptop-Batterie gestemmt kriegst. Dich mit dem ganzen Zeug auch mal zu bewegen, kannst Du vergessen.

Ich würde Dir daher dazu raten, einen Recorder einzusetzen. Wenn Du keinen hast, kauf Dir den billigsten MD-Recorder, den du kriegen kannst.

Die Frage nach dem Mikro würde ich dann (bei Einsatz von MD) so beantworten: Beyer MCE 82 oder ein paar OKMs. Ich weiß, Günter mag das Beyer ist mit seiner XY-Technik nicht besonders. Aber es liefert ein ganz trennscharfes rechts-links-Bild. Dafür ist allerdings der Tiefeneindruck ein wenig getrübt. Das nehme ich aber gerne ich kauf. Mehr Tiefe würden zwar die OKMs liefern. Ich muss aber ehrlich sagen, für Außenaufnahmen mit ihrer Vielzahl von Geräuschen wird mir das Bild gerade aufgrund der zusätzlichen Tiefe zu schwammig. Wenn Du einen besseren Recorder mit Phantomspeisung hast, kannst Du es auch mit einer Stereo-Schiene probieren. Mit ist aber selbst die Fummelei mit der Schiene zu kompliziert, ich setze nur das Beyer und manchmal das OKM-Paar ein.
 
danke für die antworten,
ja, das mit dem MD rekorder hab ich mir auch überlegt und die mangelnde flexibilität is mir auch bewusst, aber da ich auch instrumente aufnehmen will könnte ich dazu gleich die MXL mikes verwenden müssten ja sicher auch für akustik gitarre zu brauchen sein. danke trotzdem für deinen tipp (hättest du vielleicht ein paar samples online die ich mir mal anhören könnte?....rein interessehalber)

ich denke die mikes die günter mir vorgeschlagen hat dürften ja wirklich vielseitig einsetzbar sein
danke nochmals an alle
hannes
 
Leider hab' ich nix online. Aber ich kann Dir versichern, ein Großteil der Atmos, die Du heute in hochwertigen Hörspielen und Features im Radio hörst, werden wie von mir beschrieben aufgenommen. Mit Stereoschienen und der Nagra, wie früher oft, arbeitet kaum noch jemand. Auf der anderen Seite: Das ist wirklich ein "outdoor"-Equipment. Im Studio gilt natürliches anderes. :blues:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben