Samples aus Liedern cutten? Das kann doch nicht sauber werden!

• Ersteller Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am Erstellt am
D

diMEnsIOn

Reaktionen
0
Hi!

Ich will jetzt kein Programm finden zum schneiden. Ich möchte grundsätzlich wissen, wie das gehen soll Samples sauber aus Liedern zu schneiden? Mit sauber meine ich: Ich will z.B. die Base Drum aus einem Lied cutten. Wie soll das gehen, ohne dass ich dabei den Rest höre (z.B. Instrumente, Gesang, etc.)?

Dimension

Nun, garnicht. :D
Ausser du hast eine Stelle wo du nur die Basedrum hörst, und vielleicht noch irgendein hochfrequentes Signal. Das liesse sich vermutlich noch wegfiltern.

Wär aber sowieso illegal, ausser du hättest extra die Erlaubnis vom jeweiligen Copyright-Inhaber des Liedes aus dem du "klauen" möchtest.

Ich will jetzt kein Programm finden zum schneiden. Ich möchte grundsätzlich wissen, wie das gehen soll Samples sauber aus Liedern zu schneiden? Mit sauber meine ich: Ich will z.B. die Base Drum aus einem Lied cutten. Wie soll das gehen, ohne dass ich dabei den Rest höre (z.B. Instrumente, Gesang, etc.)?

...es gibt manchmal einpaar freie stellen wo das Instrument ,der Efffect oder die Stimme
die du sam. willst "nackt" zu hören sind.
Wenn nicht kanst du den Schnipsel mit EQ bearbeiten und die unerwünschten frequenzen einfach rausfiltern.

Auch an den Transienten kannst du rumbasteln verwendemanchmal das Freeware Tool
"dominion" für so ebbbes !

Such dir eine Stelle wo wenig bis gar nichts anderes zu hören ist. Dann schneide die Base sauber aus und versuche mittels EQ Basedrum-untypische Anteile zu elimnieren. Manchmal klappts, manchmal nicht.
Und keine Angst wegen dem Copyright-Gedöns. Eine einzelne Basedrum, wenn sie nicht gerade Stilmittel ist, erkennt eh keiner wieder.

Grüße.

frag doch einfach den, der Dir auch die erlaubnis zum samplen gegeben hat, ob er Dir nicht einfach nur die kick zukommen lassen kann. :D ;)

Der Gruß

Griffin

okay, klingt logisch, was ihr da alles gesagt habt.. ich find aber, so lohnt sich das cutten ja kaum.. wann hört man schon elemente eines songs ganz alleine? sehr selten... schade, hatte gedacht, da gibts nen trick ;)

frag doch einfach den, der Dir auch die erlaubnis zum samplen gegeben hat, ob er Dir nicht einfach nur die kick zukommen lassen kann.

Loooooool... genau so macht man das!

Und keine Angst wegen dem Copyright-Gedöns. Eine einzelne Basedrum, wenn sie nicht gerade Stilmittel ist, erkennt eh keiner wieder.

Es soll so gewisse Stile der electronischen Tanzmusik geben die eigentlich nur mit der Basedrum gespielt werden (die dann auch aus mind. 8 Sounds und 64 in wochenlanger Arbeit eingestellten EQ, Kompressoren und sonstwas besteht), der Rest an leisen Sounds der da noch drüber herumfliegt, ist da vernachlässigbar :D

okay, klingt logisch, was ihr da alles gesagt habt.. ich find aber, so lohnt sich das cutten ja kaum.. wann hört man schon elemente eines songs ganz alleine? sehr selten... schade, hatte gedacht, da gibts nen trick

deswegen sind ja z.b. im hip hop die sogenannten "breaks" so beliebt. das sind die teile des zu sampelden songs, wo idealerweise nur die drums zu hören sind. und dort erwischst du mit glück eine bassdrum ohne eine störende hihat darüber...

gibts nich von alesis son vocal zapper?
kann mia ned erklären wie des gehn soll oder ob des richtig funktioniert...

vielleicht gibts sowas auch für [g=422]gitarre[/g] oda so....nee, glaub ned :D :D

alex