sampler veroeffentlichen - was musz ich beachten?

N

NULL

Guest
tach,

wir (ein dj-team) haben vor, einige trax von kuenstlern auf einem sampler zu veroeffentlichen und das ding auch auf unseren parties und uebers netz zu vertreiben - vielleicht auch ueber mailorder-shops wie infrarot.de. teilweise von unbekannteren bands, deren rechte wir ohne weiteres bekommen, und die auch eine umsatz-beteiligung bekaemen.

anderer seits wollen wir auch bekanntere bands auf dem sampler haben. aber wie geht man da vor? die bands oder deren management anschreiben? oder die sache bei der gema melden und dort loehnen, oder musz man beides? oder wie nun... :-?

bin da recht ratlos, da ich auch nicht genau weis, woher ich die entsprechenden infos bekomme... aber vielleicht hat einer bei euch mal aehnliches gebastelt...

mfg
vtx
 
also du mußt auf jeden fall bei der plattenfirma anfragen, ob du den song auch verwenden darfst, der auf der cd xy zu finden ist. die plattenfirma herauszufinden ist nicht so schwer, steht sie doch meist auf der cd drauf.

das label oder sonst auch die gema (kann man glaube ich auch online unter gema.de abfragen) kann dir dann - falls vorhanden - den verlag des künstlers nennen. mit dem mußt du dann checken, ob du den song überhaupt nutzen darf, hier benötigst du auch ein nutzungsrecht für den song zweckgebunden für die compilation an sich bzw die rechte der musiker an der aufnahme.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben