Sampler und Software auf der SSD / Projekte auf dem NAS

  • Ersteller Antonius_A
  • Erstellt am
A

Antonius_A

Registriert
01.11.18
Beiträge
653
Reaktionen
256
Punkte
1.471
Hallo,

da ja Plattenplatz in Laptops immer teurer wird, ein Desktop bei mir nicht geht, überlege ich die Musik-Software so wie oben Beschrieben, aufzuteilen.

Also SampleLibrarys, VSTis und die DAW bleiben auf dem Rechner, aber die Songs und Musikprojekte, werden auf dem NAS ausgelagert und über das Netzwerk geladen. Entsteht mir dadurch, ausser eventuell längere Ladezeiten der Projekte, irgendwelche Nachteile? Vergrößerte Latenzen beim Aufnehmen? Anderweitige Schwierigkeiten?

LG

p.s: ich hoffe das ist das Richtige Unterforum.
 
Ich würde nur die Libraries auf SSD auslagern; alles andere bleibt auf dem Rechner.
 
Das war jetzt nicht ganz dir Frage.

Es geht um die Musik Projekt Dateien... Ob man die problemlos über das Netzwerk Laufen lassen kann... Oder ob es besser ist die physisch direkt im Rechner zu haben.
 
Also bei mir läuft es so ganz gut wenn die Projekte nicht zu groß sind.

Alternativ kannst Du ja Deine wenigen aktuellen Projekte noch auf der internen Ssd lassen und abgeschlossene zum NAS backuppen.
Sie werden trotzdem laufen.

Allerdings hatte ich letztens Probleme beim Video.
Ich hatte nicht realisiert, dass die im Projekt enthaltenen Videos vom NAS gestreamt wurden, weil normalerweise immer alles standardmäßig ins Lokale Projekt geholt wird.

Das war nicht flüssig ( noch dazu über WLAN, weil es mir nicht bewusst war)
Da muss man eben aufpassen, dass kein Mischmasch entsteht, besonders wenn man dann ohne NAS weitermachen will.

Naja, Management eben.
 
Ich finde 103 GB an Roh -bzw fertigmaterial nicht gerade wenig.
 
Und da ist nichts doppelt dabei? Wie kommst du denn auf derartige Grössen deiner Projekte? Machst du Orchestral mit zig Spuren?
 
Entsteht mir dadurch, ausser eventuell längere Ladezeiten der Projekte, irgendwelche Nachteile? Vergrößerte Latenzen beim Aufnehmen? Anderweitige Schwierigkeiten?

Nein. Es sei denn Du hast 100 Spuren, dann trödeln die Dir beim Start so nacheinander ein.
 
Ne...es sind dutzende dabei. Auch fertige. Ich sollte mehr Ordnung halten. Ich bin digital der totale Messi...
Dann weisst du ja schon deine Lösung: Räum mal deinen Müll auf, entschlacke deine Projekte und lass sie auf dem Rechner.
 
*grummel*
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben