SampleOne-Bugs

A

alewu

Registriert
13.04.07
Beiträge
16
Reaktionen
1
Punkte
23
Wenn ich eine Audiodatei lade, bei der das Sample auch hinten recht sauber geschnitten ist, sich also hinten keine nur wenig Rest-Stille befindet, entsteht beim Abspielen ein Knackser, wenn Tune angewendet wird - egal, ob nach oben oder unten verpitcht wird. Jemand eine Idee, wie das weggeht?

Und noch einer: Beim Sammeln der in Sample One verwendeten Audiodateien im Songordner (externe Dateien kopieren) verstellt sich bei mir Sample One auf default (Hüllkurven etc.) und muss komplett neu eingestellt werden. Es verstellen sich zwar alle zuvor eingestellten Parameter, aber lustigerweise bleiben die Regler rein optisch in der korrekten Stellung. Die Reglerstellung stimmt also mit dem Reglerwert nicht mehr überein....
 
zu punkt eins:
schonmal probiert das entsprechende event mit einem fade out zu versehen bevor du es in den sampler ziehst?
 
Ja, die Samples selbst sind sauber, knacksen nicht..
 
Die Frage von funkyflow war, ob du das event, welches du in den Sampler gezogen hast, ob du dieses mit einem kurzen fade out versehen hast.

Hab das eben überprüft. Knackt nichts.

Grüße
Ari
 
Wenn ich eine Audiodatei lade, ....

Und noch einer: Beim Sammeln der in Sample One verwendeten Audiodateien im Songordner (externe Dateien kopieren) verstellt sich bei mir Sample One auf default (Hüllkurven etc.) und muss komplett neu eingestellt werden. Es verstellen sich zwar alle zuvor eingestellten Parameter, aber lustigerweise bleiben die Regler rein optisch in der korrekten Stellung. Die Reglerstellung stimmt also mit dem Reglerwert nicht mehr überein....

jau, hab's gerade probiert, Regler bleiben in der Stellung, aber alle Einstellungen sind weg.
Also bis zum Fix gilt: VOR dem Bearbeiten mit SAMPLE ONE externe Dateien kopieren.
 
Die Frage von funkyflow war, ob du das event, welches du in den Sampler gezogen hast, ob du dieses mit einem kurzen fade out versehen hast.

i

Okay, in wie fern ein "Fade Out"? Womit soll ich den setzen? Das Sample ist sauber an den Nulldurchgängen geschnitten. Am Ende befindet sich sogar ein Fade Out - offline eingerechnet in Wavelab. Ich kann das Sample in jedem anderen Sampler (Battery, Simpler) sauber abspielen und normal pitchen. Nur eben in Sample One nicht. Muss/kann ich irgendwo noch einen Fade setzen? Etwa in Sample One? Gibt es hier eine Fade-Funktion?
 
Kurzfristig schnelle Abhilfe schafft da: (wie funkyfloh ganz oben schon schrieb)

- Sample ins Arrangement ziehen.
- dort am Event einen Fadeout machen am Schluss, dass das Event nicht abruppt aufhört.
- Drag & Drop in einen Sampler ziehen.

Dann knackts bei gepitchten Tonhöhen nicht mehr.

Der Fehler tritt dann auf, wenn das Sample nicht so abgespielt wird, wie es ursprünglich ist. Also nicht auf dem Rootkey. Ist getestet, notiert und wird überarbeitet.

Ari
 
Habe folgendes gemacht: Sample aus Sample One "in Pool" angezeigt. Dann im Arranger auf Audiospur gezogen. Fade gesetzt und in Sample One überschrieben. Knackst trotzdem. Das einzige, was hilft, ist destruktiv Stille einfügen. Diese muss umso länger sein, je stärker das Sample in Sample One verpitcht werden soll.

Aber ist ja notiert und wird abgestellt. Danke, Ari!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben