samplen und melodien erstellen!

• Ersteller ThaRidaz
  • Erstellt am
T

ThaRidaz

Reaktionen
0
hallo,
ich produziere hip-hop beats. Also bis jetzt habe ich nur mit sample gearbeitet. Das heißt, ich habe mir entweder samples runtergeladen oder ich habe sie mir aus älterne liedern rausgeschnitten. Aber das wird langweiig...Nun möchte ich gerne selber samplen und selber melodien erstellen. Ich brächte sthynizer und paar instrumente (geige, flöte, gitarre usw). Welches programm würdet ihr mir epfehlen? Sollte das [g=77]vst[/g] sein oder wie?
Wenn ihr was an der fragestellung nicht versteht, stell ich die frage nochmal genauer. Danke an alle!!

jeder guter software sampler (halion, kontakt, etc etc) kann genau das, kommt meist mit einer riesigen bibliothek und kann akai s1000/3000 und gig format importieren. dadurch (vorallem mit der akai option) steht dir eigentlich tuer und tor offen zu allen moeglichen sample cds die man zusaetzlich zu den libaries kaufen kann.

wenn du nicht soooooooooo viel wert auf authenzitaet legst, und etwas in hardware suchst, dann waere vielleicht einer der motif synths was fuer dich.

viele dank erstma. Jetzt habe ich mal ne frage: Was sind "akai s1000/3000 und gig format" ? Das sagt mir leider nichts. Ansonsten bitte weitere tips!! danke

akai s1000/s3000 ist das format das die alten (aber sehr bekannten) akai hardware sampler lesen. damit man die fuer den akai sampler benoetigten cds weiterverwenden kann , haben die grossen sampler eigentlich alle einen akai disc import.

*.gig ist das file format vom gigasampler, die grosse konkurenz und einer der groessten software sampler, laeuft aber nur in den alten versionen als standalone.

beispiele fuer s1000 cds:
http://www.netzmarkt.de/thomann/smb...EIS2=&ABTEILUNG=&iwid=1&PAGE=1&ABTEILUNG=SYSO

akai s1000 hardware sampler:

akai_s1000_003.JPG

ahh..alles klaro, danke. Hab mal ne frage:
Kann ich diese melodien dann auch irgendwie aufnehmen und sie mit fruit loops weiter bearbeiten? Den im grunde muss ich mit diesem programm nur melodien erstellen, und dann sie bei fruityloops weiter bearbeiten (drums usw)...

wenn du software sampler benutzt ist das kein problem. die audioausgaenge der sampler erscheinen (oder sollten) wie die normaler audio tracks, und folglich kannst du diese auch genauso mittels fx bearbeiten.

ich habe auch nur vor, einen software sampler zu benutzen. Hardware ist mir bisschen zu teuer. Du hast mir ja oben schon ein paar programme genannt, welche könntest ihr mir noch empfehlen? Ich werde mich jetzt erkundigen und danach kaufen, aber dafür bräuchte ich eine größere auswahl.
danke

ich personelich kenne eben nur kontakt und halion, und da ich die selbst benutzte empfehle ich imme lieber das was ich selbst kenne, anstatt zu sagen, "huh ist cool, aber kein plan davon...";)
uebrigens, von kontakt gibts auch die kleine version (kompakt) , die auf der selben engine basiert, auch eine gute libary hat und wesentlich billiger ist (dafuer aber nicht so viele featuers hat wie der grosse.)

alles klar, vielen dank für deine hilfe...!! ich mach mich nun bisschen schlau über die programme.
Wenn andere user mit anderen programmen erfahnungen haben, könnten sie das auch ruhig hier rein schreiben.