Samplen im allgemeinen !?!?!

Sney

Sney

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

also es wird ja immer viel drüber gesprochen das Samplen illegal seih ... muss man dort evtl unterscheiden?

z.b nen stück von abba nachspielen mit nem anderen instrument das wäre samplen oder? und wenn ich diverse teile aus musikstücken rausschneide und einzelnt bearbeite ist das auch samplen?

worauf ich hinaus will: Ich würd verstehen das man die rechte braucht wenn man nen stück von abba mit neuem glanz gleich produzieren will!!! Aber wie ist es wenn man kleine stücke rausschneidet und daraus etwas baut und man es nicht im orginaltempo verarbeitet??? also ich mache ja auch kein Geld mit diesen sachen deswegen stelle ich mir die frage ob es wohl nicht erlaubt ist??

Es gibt ja total viele leute in Battle Foren und und und.. die auf bekannte rap beatz aus usa rappen und die bekommen ja auch kein ärger!! also ich verstehe das ganze nicht so recht.. fände super wenn ein jurist unter euch ist der mir das mal genau sagen kann!!!!

Gruss

SNEY

Ich bin kein Jurist, aber ich vermute mal, dass die Leute aus den Battle Foren keinen Ärger bekommen, weil sie nur von Leuten aus Battle-Foren gehört werden.
Was das Samplen angeht: Wenn Du das mit Abba in etwa wie Madonna machst, dann mußt Du eindeutig zahlen, bzw. die Samples vorher clearen. Wenn Du andererseits irgendwo ein kurzes Sample herausschneidest, und es noch weiter zerschnibbelst und mit Effekten bearbeitest, dann wird es vielleicht erst wirklich interessant, und es würde niemand darauf kommen, wo Du das her hast, bzw. könnte Dir niemand vorwerfen, du hättest Dich an den Ideen anderer bereichert. Ich finde Sampling [g=420]Cd[/g]´s im allgemeinen eine recht öde Angelegenheit, weil alles so furchtbar steril klingt.
Seit den 90er Jahren ist das mit dem Samplen im Hip Hop ein echtes Problem geworden. Und ohne Sampling ist Hip Hop ziemlich langweilig geworden. Sehr aufschlußreich ist dieses Video:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, erst mal zum Allgemeinen:

Sampling bedeuted, dass du aus irgendeinem Song ein Stück rausschneidest und es in einen deiner Beats einbaust; Wenn du einen Song nachspielst, nennt man das Covern.

Dann zum rechtlichen: Also meines Wissens nach ist Sampling und Covern, ohne Zustimmung des Originalkünstlers, komplett verboten. Wenn du Sachen wo hochlädst, wo du urheberrechtlich geschützte Samples benutzt, ist das Strafbar!

Und in den Foren ist es ja auch verboten, steht in den AGB.

Gruß Moskop

Hallo meanie,

also klar das mag sein das in den battle foren auch nur solche leute diese sachen anhören aber es ist schon komisch das sich da keiner einschaltet bzw ob die künstler oder labels es so sehen das es für mehr promo steht !!!

Die sache ist das ich ne ganze reihe von deutschrap künstlern kenne die schon vor jahren als die ihr erstes tape aufgenommen haben samples verwendet haben!! Und da stand niemand dahinter der das hätte bezahlen können ?!?
naja schon komisch.. :(

Gruss

SNEY

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben