Samplen aber von wem?

• Ersteller Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Hallo

Ich mache seid kurzem Beats, eigentlich spiele ich alles selber ein, z.b melodien aus Filmen, eigene und an ganz schlechten Tagen benutze ich Loops.

Ich wollte es jetzt mal mit Samplen versuchen, aber da gibt es ja auch verschiede Techniken einige schnibbeln das Materail so krass das was komplett neues rauskommt , das man nichts mehr vom Original wiedererkennt.

Eigentlich möchte ich es nicht so kompliziert machen, viele machen es ja so: eine bestimmte stelle raussuchen und diese halt loopen und evtl mit effekten versehen.
dann die Drums bauen und noch ein paar sachen einspielen.

Da ich aber nicht jeden Song auf der Welt kenne und ich mich nicht in jedem Genre auskenne wird es ziemlich schwierig Material zu finden.

Ich möchte jetzt natürlich nicht gesagt bekommen von dem Song kannste was Samplen aber durch welche Genre und Künstlern ich mich mal durchhören sollte.

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar!

tja.. welches genre willst du denn produzieren?!? ;-)

Hi

Ja Samplen ist eine Sache für sich xD

Wenn du im Bereich HIP HOP/RAP was machen willst kann ich dir folgendes empfehlen:

1. Hör dir Sachen von Film Soundtracks an ( Sind meist Epic Style)
Gib mal bei youtube XRay Dog ein ;-)

2. Die 90er Boom Bap Era ala Dj Premier usw:
Die Benutzen meist Songs aus den 80zigern und meist Overpitched ( eig immer mit dem wert 7
Nach oben gepitched )

Da gibts folgende Künstler die gerne Gesamplet werden:

Marvin Gay
Aretha Franklin
Earth Wind & Fire

Nur mal um ein paar zu nennen ;-)

Kleiner Tipp:

Hör die alle möglichen Musikrichtungen an und schau was dir zusagt, bis auf Schlager und
Volksmusik :-D

Du musst nach Seiten im Internet suchemn, wo Künstler ihre Sachen unter "creative commons" Lizensen anbieten. Da kannst Du samplen, alles andre ist nicht erlaubt. Oder Du kaufst Dir eben eine Sampling CD z.B. von Best Service

Schomma bei freesound nachgeguckt?

Allein, wenn Du da den Begriff "Loops" eingibst, gibt es da fast 11000 Samples zu. Bin da jetzt auch seit einigen Monaten angemeldet. Kütt nix, CC-lizenzierte Sounds en masse, absolut vertrauenswürdig, no problems.

http://www.freesound.org/search/?q=Loops

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben