Sample/Loop DJ Performance

• Ersteller Ersteller rene192
  • Erstellt am Erstellt am
R

rene192

Reaktionen
0
hey hoffe das mir hier jmd mit meinem problem helfen kann. und zwar wollte ich wissen wie magnetic man (dj trio) diesen übergang gemacht haben: (beginnt bei etwa 5.20 min)

also für mich hört es sich an als würde er mehrere cue points gesetzt haben und die immer wieder ein zweites mal drücken. aber wenn ich das in traktor mache hört sich das ein wenig anderes an. ich könnte mir auch vorstellen das es ein sample ist weil man bei der wiederholung auch verstärkt die drum hört also muss es bearbeitet sein und kein cue point.
was meint ihr?

und dann wie er den übergang macht also den loop? er ändert geschwindigkeit und größe des samples aber irgendwie feiner als sich das in traktor machen lässt.

ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll hoffe es kann jmd was damit anfangen?

danke lg rene

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ha das is einfach ^^

Tracktor 3 oder tracktor Pro oder auch die Timeccode Variante ^^ .. der effekt nennt sich Beatmasher . nutz ich auch ganz gerne von daher weiss ich das
Mit controller das kein ding da der automatisch wieder in den Beatsync zurückspringt.
Bei Timcode Springt er von dem Absolut modus( Sound folgt nadelposition unf geschw. ) in den Relativ modus ( nimmt nur den Timecode und geschwindigkeit auf so das loops ect möglich sind)

der nimmt quasi in echtzeit einen miniloop auf und dieser lässt sich dann entsprechend verändern (taktlänge , reverse usw ) und dem Original signal wieder dazu mischen..

greetz Waldsheriff

einfach mal bei Nativ instruments reinschnalln und sich das anschaun ^^

Tante edit :

Genauer : erst wird der Beatmasher eingeschaltet auf taktlange 1/2 oder 1/4 ( kann ich jetz genau sagen) und der loop ersetz nur kurzeitig den laufenden track , danach läuft nur noch der Loop aus dem effekt , die taktlänge wird immer kürzer gedreht bis kürzer nimmer geht und dann wird der track am mischer rausgezogen und Zeitgleich der neue track reingehaun ..

so in etwa

greetz Waldsheriff

okay danke dir erstmal. toll das du das weißt :) werde es ausprobieren sobald ich zeit habe.
aber wenn das jetzt wirklich so einfach ist mit dem effekt warum sind die dann zu dritt^^ :D
..und verdienen eine heidenkohle :)

da habe ich gleich mal ne anschliessende frage. ist das in dem folgendem video auch der beatmasher effekt? -NPH5s (ab 2.55)
was für ein parameter bedient er da mit dem midi controller?

danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das jetzt vom Handy aus richtig gesehen habe . Hat er einen loop gesetzt und via controller die looplänge verkleinert
Bei drei djs wird sich denke ich einer um die beats kümmern der 2. Mach bassline und Melodie
Gruß waldiund der 3. Macht Effekte und vocals das konnte sein aber da sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt da jeder der 3 mit 4 quellen arbeiten könnte. Genau wissen dad nur die Jungs ;)

ja das stimmt, aber so fein bzw. stark? die stufen für die loops sind ja 1, 1/2, 1/4, 1/16, 1/32. und wie gesagt er ändert es stärker und feiner.

Ich kann dir das die Tage mal ausführlicher beschreiben wenn du möchtest bin gerade nicht zuhause ;)

ja würde ich mich riesig freuen. danke.

Soderla ^^ ich hatte mich heute morgen nochmal dran gesetzt und mal bei mir getestet mit Trekker 3 das Pro ( neue version ) hab ich ned . Ich wollte zuerst ein Bildschirm Video mach was aber daran scheiterte das die beiden proggies die ich ausprobiert habe, den sound von meiner Externen Soudkarte nicht aufgenommen haben :(

Wie es im ersten Video funktioniert hatte ich ja weiter oben schon erklärt im edit.

Das 2. Video konnt ich ähnlich reprodozieren. Und zwar wurde ein Cue punkt genutzt um den richtige stelle direkt anzuspringen. dann wurde die Looplänge (nicht zu verwechseln mit dem beatmasher der ähnlich arbeit) verkleinert ( looplänge ging bei mir von 1/8 takt bis 32 takte kann aber sein das Traktor pro noch kleinere taktlängen zulässt) der loop wurde auf die kleineste Taktlänge heruntergefahren und dann wurde via den Buttons die Geschw. sprunghaft geändert so das es diese Tonhöhen änderung ergibt.

Im Prinzip kann mann mit beiden Varianten den gleichen effekt erzielen.
Der unterschied ist aber der das beim Beatmasher der Track aus dem das Sample loop gegriffen wurde im Deck weiterläuft, und bei der loopvariante im Deck läuft dann nur der loop und der track bleibt auf dem loop stehen und läuft nicht weiter.

ich hoffe ich konnte bissel helfen das zu erklären ;)

Hi schoene Feiertage wünsch ich dir. Danke für deine Bemühungen mir das zu erklären.hat mir sehr geholfen vom Verständnis her,werde es morgen (heute) versuchen in die tat umzusetzen. :) werde mich dann noch nochmal melden. Lg Rene
Soderla ^^ ich hatte mich heute morgen nochmal dran gesetzt und mal bei mir getestet mit Trekker 3 das Pro ( neue version ) hab ich ned . Ich wollte zuerst ein Bildschirm Video mach was aber daran scheiterte das die beiden proggies die ich ausprobiert habe, den sound von meiner Externen Soudkarte nicht aufgenommen haben :(

Wie es im ersten Video funktioniert hatte ich ja weiter oben schon erklärt im edit.

Das 2. Video konnt ich ähnlich reprodozieren. Und zwar wurde ein Cue punkt genutzt um den richtige stelle direkt anzuspringen. dann wurde die Looplänge (nicht zu verwechseln mit dem beatmasher der ähnlich arbeit) verkleinert ( looplänge ging bei mir von 1/8 takt bis 32 takte kann aber sein das Traktor pro noch kleinere taktlängen zulässt) der loop wurde auf die kleineste Taktlänge heruntergefahren und dann wurde via den Buttons die Geschw. sprunghaft geändert so das es diese Tonhöhen änderung ergibt.

Im Prinzip kann mann mit beiden Varianten den gleichen effekt erzielen.
Der unterschied ist aber der das beim Beatmasher der Track aus dem das Sample loop gegriffen wurde im Deck weiterläuft, und bei der loopvariante im Deck läuft dann nur der loop und der track bleibt auf dem loop stehen und läuft nicht weiter.

ich hoffe ich konnte bissel helfen das zu erklären ;)

Falls du noch Hilfe bei der Midi Belegung brauchst sag bescheid, für trekker 3 kann ich dir im neuen Jahr wenn ich zuhause bin mal meine Belegung schicken, pro hab ich nun auch muss ich mich selber reinfuchsen ;)