Sample Benutzbar???

ksoa

ksoa

Reaktionen
743
hiho, kann ich ein Lied dieser Art veröffentlichen, ohne rechtliche Probleme zu bekommen?
(natürlich nur theoretisch, so wie das Lied derzeit ist, würd ich es nie veröffentlichen)

bekommt man nur Probleme, wenn das originalsample, in diesem Falle ein Wort von 2pac, so lässt wie es ist - oder sogar, wenn man selbiges high/low-pitched benutzt?

link entfernt

es ist immer verboten, egal wie lang oder was du damit machst. einfach gesagt verletzt du damit urheberrechte!

es ist auch dann nicht erlaubt, wenn du die tracks "für lau" anbietest, da du sie damit ja schon öffentlich gemacht hast!

Wolltest Du das wirklich veröffentlichen, müsstest Du das wohl oder übel mit der UMG klären. Die haben die Rechte oder zumindest die Info über den Rechteinhaber der Aufnahme.

Sag mal geht's noch?

Du fragst, ob du den Song veröffentlichen kannst weil du berechtigterweise so deine Bedenken hast und gleichzeitig veröffentlichst du ihn aber hier? :roll:

ja es geht noch, danke

so öffentlich ist recording.de auch nicht xD

Dir is nich mehr zu helfen, oder?
Danke, mir ist zu helfen.

Ich sehe ein, dass ich Mist gebaut habe, das Lied hätte ich nicht uploaden sollen.
Doch wie du offensichtlich bemerkt hast, stehe ich überhaupt nicht auf umgangsprachliche rhetorische Fragen wie u.a. eben jene von dir. Sie sind sinnlos, da sich unter Erwachsenen meiner Ansicht nach auch heikle Themen rein sachlich formuliert regeln lassen (sollten).