Sammelthread - Mixing Beispiele Einzelspuren

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
spacyfreak

spacyfreak

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.067
Reaktionen
280
Punkte
3.154
Hallo werte Recording Gemeinde!

Beim Mixen tut sich manch einer ziemlich schwer - meist gesellt sich Halbwissen zu Talentbefreitheit. Der Mix klingt dumpf, matschig, undefiniert, zu leise, zu schrill, Phasenauslöschungen, Frequenzüberlappungen, der Bass dröhnt oder drückt nicht... etc etc
:schulterzuck:

Und je länger man wohlwollend und voller Hoffnung an Fader, EQ und Kompressor fummelt desto schlimmer wirds.
:vangry:

Ich bewundere professionelle Mixes, in denen gleichzeitig 541 Sachen passieren, und DOCH hört man den BD-Kick definiert und satt heraus ohne Dröhnen, der drückende und treibende dröhnfreie Basslauf ist klar ortbar, alles transparent, angenehm, satt und klar, warm und definiert kommts aus den Boxen, ein anbetungswürdiges geschmackvolles Ganzes....



Die Idee...

Erfahrene Leute stellen ein paar Takte eines Mixes zur Verfügung, als "Referenz"-Beispiel für "Lernende".
Da reichen denke ich 4-8 Takte eines Stückes aus.

Fein gegliedert in die fix- und fertig produzierten (!!) einzelnen Tracks / Spuren wie z. B.

01_Bassdrum
02_Bass
03_E.-Gitarre
04_Synth-Fläche
05_Akustikgitarre
06_Effekt-Sounds
07_Main-Gesang
08_Background-Gesang
09_Snare
10_HiHats/Cymbals


Wäre glaube ich sehr hilfreich solche Spuren zur Verfügung zu haben um leichter darauf zu stoßen, WAS beim eigenen Mix alles "falsch läuft".

Hoffe es macht wer mit? :sos:
 
Jo, aber gerne länger als 8 Takte, lieber wenigstens Strophe&Refrain-Länge.
 
Ja, das wäre super!
 
Das wäre supi!!
 
so sehr ich die Idee begrüsse aber das ganze hat einen Hacken, wenn jemand wirklich einen professionellen Mix hier reinstellt, dann sollten aber gewisse Grundvoraussetzungen passen wie Akustik, gute Monitore und halbwegs gute Wandler. Da stellt sich für mich die Frage, wer hat solche Grundvoraussetzungen, speziell im Homerecordingbereich und ist das dann für den oder diejenigen wirklich hilfreich ?
Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden sein Equipment fadig machen und jeder fängt mal an, aber ich will das nur mal sachlich hinterfragen.
Aber prinzipiell natürlich dafür
smil51.gif
 
...die Idee find ich gut. Aber es gibt doch viele gut produzierte Songs im Mike Senior
und Mix-Off-Forum.

Einfach Titel vorhören und sich die Einzelspuren downloaden.

Ich habe bestimmt ein gutes Dutzend Songs der Links hier letztes Jahr reingestellt, die man gut
mixen konnte. Viele haben dann auch mitgemacht und die Sachen wurden dann besprochen.

Einfacher geht's doch nicht.

Gruß
Bordon
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben