Same Old Story

stoman

stoman

Reaktionen
3.635
Moin!

Mist, gerade habe ich einen ellenlangen Text geschrieben und abgeschickt - und bekam dann die Meldung, ich hätte kein Forum ausgewählt. Der Text ist damit verloren. Möglicherweise ein Session-Timeout-Problem bei HR.de.

Anyway. Ich habe ein weiteres Stück, diesmal von 2005, zu dem ich gerne ein paar Tipps für die Weiterbearbeitung hätte. Genaugenommen muss ich das Projekt komplett neu erstellen, da ich die alte Projektdatei, wie bei so vielen älteren Ideen, nicht mehr auffinden kann.

Ich hatte damals noch weniger Ahnung von Mixing und Arrangement als heute, mag aber das Songwriting und würde dieses Stück daher gerne aufpolieren. Außerdem habe ich inzwischen wesentlich bessere [g=89]VSTi[/g]-Software zur Verfügung als damals.

Die Musikrichtung liegt irgendwo im Bereich New Age/Easy Listening:

Same Old Story

Achtung: Das ist eine [g=223]OGG[/g]-Vorbis-Datei. Das ist leider die einzige Aufnahme, die ich von dem Stück noch besitze. Aber da nur der Windows-Mediaplayer von Hause aus nichts mit [g=223]OGG[/g]-Dateien anfangen kann, gehe ich davon aus, dass das kein Problem ist. Alle aktuellen Player können dieses Format abspielen.

Schöne Grüße,
Steffen

Mann, du schießt ja mit den "alten Hadern" nur so um dich.

"stoman-weekend":)

Edit
[g=223]OGG[/g]-Vorbis - das klingt nach Eiern von Ausserirdischen:
Sagt der eine Vorbis zum andern: Junge, hab ich heut ein riesen [g=223]Ogg[/g] gelegt.

*markier*

Hi, Stony!

Mann, du schießt ja mit den "alten Hadern" nur so um dich.

"stoman-weekend"

Es kommt noch mehr! ;)

Tja, wie gesagt: Ich kann aufgrund meiner Augenverletzung momentan nicht effektiv arbeiten, daher miste ich eben ein wenig aus und sammele Vorschläge für die Bearbeitung meiner alten Schätze.

Tschö,
Steffen

Hi Steffen,
wirkt für mich etwas wie ...sei nicht böse...Entspannungsmusik.
Zumindest wirkt die zurückhaltende Form so. Bleibt das Instrumental, oder kommt da noch Gesang zu?

Hi erst mal!

wirkt für mich etwas wie ...sei nicht böse...Entspannungsmusik.
Genau so ist es gedacht. :)

Bleibt das Instrumental, oder kommt da noch Gesang zu?
Alle meine Stücke sind zunächst als Instrumentalstücke konzipiert, da ich selbst nicht singen kann und bislang auch keinen Sänger als Dauerkooperationspartner zur Verfügung habe. Ich würde mich aber grundsätzlich sehr freuen, wenn ich die Chance erhielte, Gesangsstücke aufzunehmen. Zwar mag ich Instrumentalmusik recht gern, aber Instrumente können nie das ausdrücken, was eine Stimme ausdrücken kann.

Schöne Grüße,
Steffen

ja ganz nett, düdelt etwas vor sich hin.. höre den [g=118]bass[/g] fast garnicht, der könnte ein bissl upgrading verdienen...

Genau so ist es gedacht.

Dann würde ich vielleicht etwas weniger "straighte" Percussion verwenden, um das Stück rhythmisch ungebundener zu halten. Ich gebe u.A. Entspannungsgruppen (verschiedene Verfahren) im Rahmen meines Berufes und habe die Erfahrung gemacht, daß die Teilnehmer besser auf Klänge reagieren, die ihnen (auch eben rhythmisch) viel Raum für die eigene Interpretation lassen.

Aber deine Bemerkung bringt mich auf eine Idee:
Viele meiner Patienten haben mich über die Jahre schon gefragt, ob ich ihnen das, was ich in den Veranstaltungen so von mir gebe, mal auf [g=420]CD[/g] sprechen könnte. Ich habe eine sehr tiefe Stimme und das fluppt gut.
Ich denke da erst einmal an PMR (progressive Muskelentspannung) nach Jacobson.
Ich habe ja jetzt durch's Homerecording die Möglichkeit, das mal zu versuchen.
Wenn ich mal so eine Sequenz eingesprochen habe, hättest du Lust, mal etwas dezente Musik darunterzulegen um zu sehen, wie das kommt?
Ist 'ne generelle Anfrage...das wird nicht Morgen sein, denn dafür würde ich mir gerne Zeit lassen.

Gruß, Pepe

Jo, da bin ich dafür - das wär mal ne Koop mit mehr als nur Unterhaltungswert! Hab das Stück jetzt nicht gehört (eigentlich spiel ich nämlich grad Monopoly, aber meine Frau ist eine rauchen weil unser Sohn mal eben was geschäftliches erledigen muss, hab also nur wenig Zeit, hehe), wollte aber trotzdem mal eben meinen Senf zu der Idee abgeben ;)

Stefan

N'Ahmnd!

@Pepe:
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie Du das mit der Percussion meinst. Dezenter, andere Taktzeiten betonend, oder wie?

Die Idee mit der Sprachaufnahme finde ich sehr interessant. Da wäre ich dabei! Vielleicht würde sich dafür sogar einer meiner alten Ideenschnippsel eignen.

Ich will, wie ich in letzter Zeit schon ein paarmal angekündigt hatte, demnächst wieder häufiger Musik im New-Age-Stil machen. Die würde dazu sicher prima passen. Nachdem ich ja jetzt EastWest Quantum Leap RA mein Eigen nennen und demnächst die Korg Legacy Digital Collection mit in Software gegossenem M1 eintrudeln dürfte, wäre ich auch soundtechnisch dafür gewappnet.

Schöne Grüße,
Steffen

Fällt (für mich) wie dein "Forever Friends" in die Sparte "Musik zum Träumen".

Hätte hier als Leadstimme ein Klavier eingesetzt statt Synths "BauBau ab 0:22 oder dem Ding(verzeih den Ausdruck) ab 0:44, das spielst du im oben erwähnten "Friends" so ... verträumt. Ausdem klänge es dann "tschääääsiger". Oder vielleicht ein Rhodes statt Klavier ?

Kommt da ein [g=118]Bass[/g] im Lied vor ?
ICh würde einen Bummm Bummm Bumm [g=118]Bass[/g] einsetzen- ganz tief und trocken und lang.

Das mit den Drums seh ich auch so wie pitsieben:
Was er (glaube ich) meint ist das die Drums die Weite (verdammt, weis nicht wie ich das sagen soll) der Melodie begrenzen. Die geben ein MUster vor in die die Melodie "reingehorcht" werden muß. wenn die Drums hingegen etwas lockerer, vielleicht sparsamer kommen gibt das dem Song mehr, na mehr , eben mehr....was weis ich, Luft, Sphäre, Karma...

Haben Sie sich eigentlich schon in meinen Esoterikkurs eingeschrieben?

Nein ?
Anmelden unter www.stonyterik.xanadu.biz

eben mehr....was weis ich, Luft, Sphäre, Karma...

Yepp, du hast es!
Oder Halftime mit mehr [g=108]Hall[/g]...verträumter...kann das auch nicht auf den Punkt bringen. Kann mir jetzt den Song nicht nochmal anhören, aber ich bleibe dran :)

Pepe

Edith: So ist das Schlagzeug jedenfalls etwas zu direkt und zu trocken....die Ist-Beschreibung fällt mir leichter.

Moin!

@Pitsieben + Stonyroad:
Ich denke, ich kann Euch, was die Rhythmussektion betrifft, jetzt folgen. Und Ihr habt Recht - ich werde versuchen, das in der Neuauflage anders anzugehen.

Den Vorschlag, statt des Lead-Synthesizers ein Klavier oder ein E-Piano einzusetzen, halte ich auch mal im Hinterkopf. Das könnte funktionieren, obwohl dadurch m.E. das Stück einen ganz anderen Charakter erhielte.

Mehr [g=118]Bass[/g]? Weiß nicht... ich probier's mal.

Da dieses Stück relativ überschaubar in seiner Struktur ist, werde ich mich daran vielleicht als nächstes versuchen. Wenn ich nicht gerade Salbe im Auge habe, kann ich wieder gut gucken, und eine Woche Urlaub habe ich auch noch - die Voraussetzungen wären also gegeben. :)

Schönen Dank,
Steffen