SAM-Projekt an Cubase-Nutzer weitergeben

  • Ersteller mehlspeisenmann
  • Erstellt am
mehlspeisenmann

mehlspeisenmann

Registriert
15.07.10
Beiträge
129
Reaktionen
33
Punkte
306
Liebe Community!

Ich habe für ein Projekt das Drum-Recording und -Editing übernommen - das ganze mit Samplitude 11.

Nun möchte die Gruppe bei einem Studio, wo Cubase verwendet wird, weiter aufnehmen.

Im Moment würde ich jeden einzelnen der 13 Spuren dry von Zeitpunkt 0 weg exportieren und die bpm mitteilen - das ist aber bei 10 Titeln relativ mühsam und langwierig. Weiters bin ich mir über die Kompetenz des Cubase-Users unsicher - es sollte als möglichst einfach von statten gehen.

Welche komfortableren Möglichkeiten gibt es zum Austausch?
 
Ja gibt es.

http://www.solid-state-logic.com/post/pro-convert/format_overview.asp

Die Frage ist, obs dir das auch wert ist, weil dein Ansatz sollte wunderbar funktionieren. Multitrackexport, BPM dabei und gut.

Wenn die das schon nicht hinbekommen, das Tempo einzustellen und Audiodateien zu importieren, dann Prost Mahlzeit
smil47edda49bbede.gif
 
danke für den tip, werd das ganze mal ausprobieren bevor ich ans exportieren geh. sonst bleib ja eh keine andere möglichkeit.

haha, ja ich will nicht vorschnell urteilen - aber man weiß ja nie!
 
Kann SAM nicht auch omf-Dateien exportieren?!?!
 
Achso, preislich liegen die bei €461.43 für PC und €310.08 für Mac zzgl. Mehrwertsteuer. Auch eine interessante Preispolitik, dem PC-User 150 € mehr in Rechnung zu stellen.
 
Danke für die Tips. =)

Ok, schade. Preislich rentiert sich das überhaupt nicht für mich.

Samplitude unterstützt den OMF-Export. Ist dieser idR reibungslos mit Cubase kompatibel?
 
OMF ist irgendwie so n halbgarer Standard, den jeder Hersteller etwas eigen interpretiert. Du hast auf jeden Fall keine 100%ige Sicherheit. Wird aber meistens erst kritisch, wenn du Routings und Inserteffekte etc. mit exportieren möchtest.
Reine Audiodatein und ne Tempoinformation sollten funktionieren.
Bin davon ausgegangen, dass SAM kein OMF kann, gerade nachgeschaut, mittlerweile kann es das wohl auch.
 
In der "großen" Cubase-Version kannst du omf's importieren und sollte auch so machbar sein... ich bin mir nur nicht mehr sicher ob das Tempo automatisch übernommen wird (aber das sollte ja jetzt nicht das Problem sein ;-))
 
Klingt interessant. Mein SAM 11 hat keinen OMF Support, während das SAM Pro X das hat. Von daher wären die 60 USD ja gar nicht verkehrt, sollte es mal nötig sein. Und mein steinaltes Cubase SL kann soweit ich weiß OMF.
 
Ich nutze ebenfalls Aatranslator für Austausch von Projekten ...
Samplitude, Cubase, Studio One und Pro Tools werden sehr gut übersetzt.

Die Standardversion die du brauchen könntest liegt bei 59$ glaube ich.

Ausserdem sind die Jungs sehr nett und kommunikativ, regieren sehr schnell bei Verbesserungsvorschlägen oder Problemen.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben