Sam Music Studio 16 - Lost Asio Buffers nach längerer Aufnahmesession

  • Ersteller nurmaso
  • Erstellt am
N

nurmaso

Registriert
25.02.05
Beiträge
543
Reaktionen
0
Punkte
586
Hallo liebe HR-Gemeinde! :)

Es geht um folgenden Sachverhalt:

Ich habe gestern [g=422]Gitarre[/g] aufgenommen. Mein Aufbau: Rechner mit AMD 6000+ und 4gig Ram, Alesis Multimix 16 Firewire, in dem die [g=422]Gitarre[/g] eingestöpselt war.
Dann habe ich in der Spur live den Vandal laufen lassen (geiles Teil...), was auch ohne (für mich) spürbare [g=5]Latenz[/g] ging.
Das Aufnehmen ging zunächst gut (habe dazu ca. 10 reine Audiospuren abgespielt), aber nach einigen Takes fing es plötzlich an mit angezeigten Aufnahmefehlern. Zwar noch ohne hör- oder spürbare Knackser o.Ä., aber wer weiss...
Was hat sich im System geändert? Ich hab ja nur Record und Stop gedrückt? Bleiben verworfene Aufnahmen zunächst im Ram? Den Rechner neu hochfahren half übrigens, dann gings wieder für ne Weile.
Ich weiss, das Low Latency Betrieb eine ziemlich anspruchsvolle Sache ist für den Rechner, aber es ging ja zunächst.
Damit Live Monitoring geht, muss ja in System/Optionen der Schieberegler für Monitoring nach ganz rechts, was auch am rechenintensivsten ist.

Warum gehts zunächst und dann nicht mehr? Ist das zwingend so?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten und Grüße!
 
Welchen Treiber hast du denn angewählt?

Dieser "Low Latency" Treiber ist nicht der richtige. Du solltest den Treiber deiner Audio-Karte anwählen.
 
Ich hab den [g=12]Asio[/g]-Treiber meines Interfaces ausgewählt. Mit \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'Low Latency Betrieb\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\' meinte ich lediglich, dass der Rechner mit ner geringen [g=5]Latenz[/g] läuft.
Grundsätzlich geht es ja auch, aber warum nach ein paar Takes nicht mehr?
 
Hab ich mal gemacht, vielleicht hilfts...

Aber hat denn keiner Erfahrungen damit?


Ich brings nochmal kurz auf den Punkt:

Ist es normal, dass die Rechenleistung zunächst ausreicht, um mit niedriger [g=5]Latenz[/g] ohne Aufnahmefehler aufzunehmen, und nach ein paar Takes nicht mehr?
 
habs noch nicht so ganz geschnallt. sind die fehler direkt im aufgenommenen track/wave oder tauchen sie nur im monitoring bzw. beim anhören der tracks aus?

ich hatte vorgestern nen ähnlichen effekt, der aber keine fehler in der wave-datei war. je länger ich mit dem projekt arbeitete um so mehr störgeräusche entstanden auf einigen spuren - ähnlich den hörbaren fehlern von stark runtergerechneten mp3-daten.
beim audioexport des projektes waren diese fehler aber nicht mit drauf. auch nach dem neustart des rechners war nix mehr zu hören.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/oxo">oxo</a> | 28.12.2009 19:47 Uhr]
 
Nach der Aufnahme kommt die Meldung, dass es [g=12]Asio[/g] Aussetzer gegeben hat, und man den Puffer erhöhen sollte.
In der Zeitleiste des Projekts tauchen dann an den entsprechenden Stellen orangene "E"s auf. Dass das der Spur zugeordnet wäre, ist nicht ersichtlich. Hörbare Fehler sind das erstmal nicht.
Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das schonmal mit nem langsameren Rechner, und da waren an den Stellen Pegelspitzen/Knackser.
Und ich möchte ja nicht mit dem Gedanken aufnehmen, beim nächsten Take könnten es ja "echte" Fehler werden...
 
warum erhöhst du dann den puffer nicht!?
 
Weil dann wohl der Versatz spürbar wird... Aber muss ich mal mit verschiedenen Puffergrößen testen...

Es ging mir ja auch wie gesagt eher darum, warums erst geht, und dann nicht mehr...
 
Bei mir ist genau das gleiche. Nach längerem Arbeiten mit MS bekomme ich vereinzelt LABs, meist nach größerer Anzahl Takes und einiger Laufzeit. Da ist relativ egal, wie groß ich die Buffer stelle. Egal ob riesen groß oder nur normal hatte da keine Auswirkung. Ein Neustart von MS hat aber dann meist fürs erste geholfen.

Auch interessant, sobald ich mit den Orginaltreibern meines EMUs einen einzigen LAB bekomme, ist der gesamte Ton bei der Wiedergabe quasi kaputt, bis ich den Treiber oder das Programm neu lade. Bei ASIO4ALL gibts dann ein "Knacks" und dann geht's normal weiter.

Nutze Win 7 64-bit mit einem EMU 0404 USB.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben