SAM 10 Mixdown wie?

  • Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Registriert
22.11.09
Beiträge
1.587
Reaktionen
453
Punkte
3.127
Hi Leute,
habe meinen ersten Song auf SAM 10 SE fertig gemischt und möchte nun ne finale Datei exportieren, die ich zum Mastern geben kann.
Wie wird die Datei ausgespielt bzw. abgespeichert? Hat das was mit den Trackbouncing-Funktionen im Menüpunkt "Werkzeuge " zu tun, oder kann ich einfach ne wav. datei exportieren unter dem Menüpunkt "Datei/Exportieren"?

Ich würde vorher ggf. mit dem Mastering-Studio Kontakt aufnehmen, welche Qualität die haben wollen (also z.B. 24bit, 32bit float usw., 44,1 khz) wollte aber vorher wissen, wie's handwerklich im Sequenzer gemacht wird. Also, wenn sich jemand mit Samplitude gut auskennt und mir da weierhelfen könnte wär ich dankbar! Im Handbuch hab ich dazu nix gefunden .....
 
Du musst als .wav exportieren, in 24bit 44.1khz
 
ok, also ganz einfach unter "Datei exportieren"....

ohne dithering, denk ich mal?
Danke
 
OK, ich hab mein Projekt exportiert als .wav mit 24 bit stereo und 44.1 khz. Die wav-datei läßt sich jedoch am Windowsmediaplayer nicht öffnen/abspielen, es kommt folgender Hinweis:

"Für die Wiedergabe dieser Datei ist ein Audiocodec erforderlich. Klicken Sie auf "Webhilfe", um zu ermitteln, ob dieser Codec als Webdownload verfügbar ist."

Ist das ok so, oder ist da beim Export was schief gegangen??
 
Könnte es sein, daß der Media-Player mit einer 24-bit-wav-Datei Probleme hat? Normal ist ja 16 Bit und 44,1 KHz...
 
- mit dithering (z.b. für pow #1) exportieren.
- der windows mediaplayer kann kein 24bit.
 
dann wird's wohl am Windowsplayer liegen, mit 16 Bit hat's immer tadellos gefunzt!
danke!
 
Ja stimmt, der Windows Player kann kein 24bit spielen.

Ich würde den Winamp installieren, der kann das.

Dithering macht dann der Masteringmensch schon, das wird ja erst benötigt, wenn auf 16bit reduziert werden muss für die CD.

Solange Musik bearbeitet wird, ist es sinnvoll auf 24bit zu bleiben (und auch so recorden).
 

Ähnliche Themen

metropolis
Antworten
1
Aufrufe
1K
lustigerklaus
L
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben