Saiten identifizieren

  • Ersteller scratchikken
  • Erstellt am
scratchikken

scratchikken

Registriert
02.07.08
Beiträge
174
Reaktionen
3
Punkte
218
Hallo Forum,
ich hab ne Spezialistenfrage:
Vor einigen Wochen habe ich mir einen gebrauchten Ibanez RD-905 Bass zugelegt, bin sehr happy mit dem Instrument und auch die Saiten find ich super.
Nun das Problem, ich weiß nicht was für eine Art Saiten auf dem Bass ist. Der Verkäufer war sich leider auch nicht mehr ganz sicher.
Wisst ihr, wie oder bei wem man am besten die Satienart identifizieren könnte?
 
Spiel mal auf einem ähnlichen Bass, der Roundwounds drauf hat. Klingt dein Basss deutlich dumpfer, hast du höchstwahrscheinlich Flatwounds drauf. Das gleiche gilt auch anders herum.
 
Bei meinem 505 waren vom Werk aus Elexir Saiten aufgezogen. Falls der Verkäufer die Saiten nicht gewechselt hat, könnten dort auch Elexir drauf sein. Die Saiten sind beschichtet. Bei Plektrum Spiel löst sich die Beschichtung gerne mal ab.
 
Die Elixiers sind leicht zu identifizieren. Die fransen an der Anschlagposition aus, also die Beschichtung löst sich, wie tylerhb schon schrob.
Ansonsten wird's schwer. Bilder von Ballends, ggf. Stoffwicklung und ein Detailfoto der Saite (Round-,Half-, oder Flatwound?) könnten helfen. Ist aber Lotto.

Ich habe das selbe "Problem" gerade bei einem Jaguar. Verkäufer hat keine Ahnung, die Saite hat keine Soffwicklungen, std. Ballends, Roundwound und der Satz klingt Bombe. Mist sowas.

Da kannst du eigentlich nur in den nächsten Musikalienhandel marschieren und hoffen.
 
danke für die tips. es ist tatsächlich die berühmte nadel im heuhaufen..
ich werd jetzt mal zum musikladen und vielleicht ein paar bässe/saitenarten anspielen und hoffen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben