Saffire Liquid 56 und Klinkenmikrofon und Midi

D

djhs6

Reaktionen
6
Da ich zu dem Thema bisher hier im Forum und auch sonst über Google bisher nichts finden konnte, folgende Situation:

Setup:

- Focusrite 56 über Firewire am Computer
- Kopfhörer an Kopfhörerausgang 1 (sollte ja damit nichts zu tun, aber Vollständigkeit halber)
- Mikrofon Mono Klinke 6,3 MM an Line Eingang 3, 4 und 8 ausprobiert
- M3 über Stereo an Eingang 1 & 2 (jeweils 6,3 mm Klinke)

Ich denke mal dass das Mikrofon was ich da habe keinen Sinn an einem Line Eingang macht, ist das richtig? Jedenfalls hab ich bis heute keinen Signalausschlag damit an der Saffire wahrnehmen können.

Lässt sich eurer Meinung nach das Mikrofon überhaupt so an der Saffire betreiben?
Leider hab ich für das Mikrofon keine Daten mehr über Eingangsspannung usw. aber ich vermute mal das ist das Problem? Ist ein älteres Sennheiser Mikrofon, das eigentlich ganz gut klingt.

Wenn doch, was müßte ich da einstellen?

Verstehe nicht richtig....
Das Kabel vom Sennheiser ist von XLR auf Klinke???
Und das Sennheiser braucht keine Phantompower?

Ein Klinkeneingang ist ja letzen endes für Klinkenstecker da....
ob du nun Klinke oder XLR benutzt sollte in soweit Wurst sein, wenn es ein symmetrische Übertragung gewährleistet (falls dir das wichtig ist ;))

Vielleicht ist das kabel kaputt....oder das Mik???
Hast du schon ein anderes Kabel versucht, um Fehler auszuschließen?

und was hat dein Topic mit Midi zu tun???

Lässt sich eurer Meinung nach das Mikrofon überhaupt so an der Saffire betreiben?
Leider hab ich für das Mikrofon keine Daten mehr über Eingangsspannung usw. aber ich vermute mal das ist das Problem? Ist ein älteres Sennheiser Mikrofon, das eigentlich ganz gut klingt.

Da das Saffire mit Combibuchsen ausgestattet ist, steht zu befürchten, dass bei Verwendung eines Klinkensteckers der Mikrofonvorverstärker umgangen wird.

Also solltest Du Dir ein Adapterkabel von Klinkenanschluss auf einen XLR-Stecker besorgen.

Je nach Mikro waren die Klinkenanschlüsse fest verbaut (ich habe z.B. ein Echolette Top 12 bei dem das so ist). Ich habe mit damals einen XLR-Stecker an das Kabel gelötet und den einen Phasen-Pin unbelegt gelassen.

Was ich dabei nicht bedacht hatte, was auf die richtige Phase zu achten ... solange man es alleine betreibt, aber kein Problem.

Clemens

Aber die Typenbezeichnung steht doch noch drauf, oder? (Die darfst Du uns auch noch verraten, wir sind von Natur aus neugierig.)

Sennheiser hat ein sehr brauchbares Produktarchiv:

http://www.sennheiser.com/sennheiser/home_de.nsf/root/service_download

Wenn Du des da nicht direkt wiederfindest, ist in der Navigation noch der Link zu den 'Klassikern'.