Sängerin muss wegen GVL genannt werden?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo ist mein Baldrian?

Hat sich jetzt sowieso schon erledigt, wir nehmen einfach eine andere.

Alter....gleich rockt´s....was ist das für ein Brückenpenner...gibts das? Ein Ar***loch ohne gleichen!!!

Sorry, mein Therapeut sagt mir, ich soll mir öfters Luft machen und töten kann ich ihn ja nicht...

Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen:

solange kein Vertrag mit der Sängerin ausgemacht wurde, wo festgesetzt wurde, wieviel Prozent von den verkauften Exemplaren an die Sängerin geht, wird die GVL auch keine Ausschüttung an die Sängerin tätigen, sondern nur einen Mindestbetrag, welcher momentan bei 80 euro im Jahr liegt entrichten.

Es gibt eine Mischung aus diesen beiden, du kannst z.B. sagen im Vertrag, dass die Sängerin erst ab einer verkauften Stückzahl von beispielsweise 500 Stück 5 Prozent der verkauften Cds bekommt.
sonst wird der Studiomusiker auch nur als "Job" mit einer Einmalzahlung abgespeißt.

Wenn die Sängerin jedoch z.B. ein Solo selber eingesungen hat, ohne Vorgaben des Komponisten, sieht die Sache aber auch genauso aus, denn solange der Komponist des Stückes keinen Vertrag aufsetzt bekommt die Sängerin trotzdem, obwohl sie alles selber eingesungen hat, der Text aber vorgegeben war, keinen Cent von der GVL ohne Vertrag, indem festgelegt wurde, dass die sängerin nachteilig für verkaufte Cds etwas bekommt.

Das ist alles falsch!
Lg Hitman

ok sorry, habs vielleicht falsch ausgedrückt.
Aber als ich bei der GVL angerufen hatte, stellte ich diese Frage und die Antwort war, dass man alles vertraglich mit der Band festhalten soll. Wenn dies nicht passiert, dann hat man auch nur einen Mindestanspruch. Vielleicht hatte ich nur eine Praktikantin dran :) Hatte auch gehört, dass sich die GVL nach dem ausgezahlten Studiobetrag richtet. Habe mir bereits das Buch " Die praxis im Musikbussiness" von Robert lyng geholt, habe da aber nichts gefunden zum Thema.

Du bist eingebildet. Und obendrein unverschämt.

Nee, es ist eher unverschämt für eine einmalige Leistung einen Pauschalpreis zu verlangen und dann auch noch am Umsatz mitverdienen zu wollen. Dafür sollte man dann schon bischen mehr als die 5% leisten am Gesamtwerk.

Ich würde Dir eins aufs Auge geben - und das nicht nur virtuell -. wenn Du mir meine Leistung verneinen würdest, sei sie auch noch so klein

Ich bin eben kein Freund von ellenlangen Credits :) Bei mir hat sich die Sache mit einer Pauschalzahlung erledigt. Da werden in Zukunft auch die Leute zustimmen müssen, dass sie keinen Anspruch auf a) Nennung im Cover und b) keine weitere Vergütung haben.

Alter....gleich rockt´s....was ist das für ein Brückenpenner...gibts das? Ein Ar***loch ohne gleichen!!!

Na bin ich denn verpflichtet die (durchschnittliche aber extrem fordernde) Dame zu nehmen? Nee.

Ich fürchte, du hast das Konzept immer noch nicht verstanden; dir wird nix weggenommen...

Ich fürchte, du hast das Konzept immer noch nicht verstanden; dir wird nix weggenommen...

Doch, hab ich verstanden! :) Hier geht's auch nicht ums Geld sondern ums Prinzip :)

Wobei der Interpreten-Topf der GVL ja sicherlich auch nicht unendlich groß ist :)

Das hat er, glaube ich, schon verstanden. Aber er will, dass nur sein Name genannt wird. So etwas nennt man in meinem Weltbild Egoismus gepaart mit Misgunst und Futterneid.

Dass da nur durchschnittlich begabte Sängerinnen mitspielen, kann kaum verwundern.

Nee, es ist eher unverschämt für eine einmalige Leistung einen Pauschalpreis zu verlangen und dann auch noch am Umsatz mitverdienen zu wollen. Dafür sollte man dann schon bischen mehr als die 5% leisten am Gesamtwerk.

Unsinn klingt nicht klüger, wenn man ihn nur oft genug wiederholt.

Junge, ohne den Lead-Sänger ist Dein Lied beliebiges Einerlei! Wie kann man da von 5% reden? Pipi-Langstrumpf-Syndrom?

Herrschaftszeiten ... :(

Hier geht's auch nicht ums Geld sondern ums Prinzip

Ok, dann wünsch ich dir in Anlehnung an deinen anderen Thread noch möglichst viele Interpreten deiner Songs bei unangemeldeten Events am Ballermann mit Bier in der Hand und Dildo am Kopf (sieht sicher spaßig aus). Denen geht's auch nur um's Prinzip.

Hier kommen wir ja eh nicht weiter,

:closed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.