SAE Electronic Music Producer

  • Ersteller Scarface1988
  • Erstellt am
Hallo Jörg,

ich habe den Kurs selbst nicht mitgemacht, sondern mich nur ausgiebig über die Kurse informiert. So wie ich das mitbekommen habe, bietet der EMP viele Dinge, die man auch so lernen kann, ohne diesen Kurs zu besuchen. Ich denke, dass man die 2000 Euro eher dafür bezahlt, dass man es "offiziell" lernt und Leute hat, die einem was beibringen und man dort regelmäßig hingehen muss.

Viele Grüße.
Gahan
 
Zu dem EMP kann ich folgendes sagen.

ich war dabei mich gerade für den Audio Engineer Kurs einzuschreiben, da bin ich auf den EMP aufmerksam geworden. Klingt interessant.

Nun, okay ich komme aus dem elektr. Bereich der Musik und [g=32]Midi[/g], Arrangement, PlugIns und LFO waren für mich bei weitem keine neuen Welten.

Also hab ich mir beim Tag der offenen Tür einen Supervisor rangeholt und ihn ein bisschen über dem Kurs gelöchert. Das ganze fand in einem "[g=32]Midi[/g] Studio" statt, der Acces Virus C, der Digitalmixer, die Abhöre und der G5 haben schon Eindruck auf mich gemacht...

Aber letztenenedes kam dabei ruas, das man in diesen 6 Monaten nur das lernt, das man sich eh selber beibringen muss um am Rechner Musik zu machen. Der Supervisor bekam ein strahlen in die Augen und erzähöte mir was doch alles möglich sei heutzutage...Voller Euphorie erklärte er mir dass es sogenannte [g=89]VSTi[/g]´s gäbe, quasi Intrumente im rechner...
Spätestens ab dem zeitpunkt war mir klar wie der ahse hier läuft!

Zum Beispiel wird mit dem Satz geworben, "Produzieren am Puls der Zeit"
Ich fragte was ich mir genau darunter vorstellen darf...Die Antwort war doch recht spärlich. Nämlich, ich würde doch die typischen Snarerolls im Trance oder die typischen Leadsounds im Trance kennen. Wie erstelle ich solche Sounds? Das verberge sich hinter dem Satz...

Da frage ich mich, wo bei der SAE der Puls der Zeit ist...
Wirklich innovativ scheint mir das ganze nicht zu sein...

Ich kam zu dem Entschluss, dass die SAE nicht unbedingt etwas schlechtes ist, aber für Leute die schon kenntnisse im Bereich [g=32]Midi[/g] und co haben, werden in diesem Kurs gnadenlos über den Tisch gezogen. Bringen tut einem der "Abschluss" auch nichts.

Also sollte man 2 mal überlegen...Für den kompletten Neueinsteiger in der (elektronischen) Musikwelt ist der Kurs über jeden Zweifel erhaben, und er wird schnell vertsehen wie es läuft. Der Metaller der nichts außer seiner [g=422]Gitarre[/g] kennt, und gerne mal ein wenig Elektro machen würde, ist es mit Sicherheit auch sehr hilfreich. Dann muss man halt wissen ob einem das, das Geld wert ist.
Denn wie gesagt, man lernt nichts, aber auch gar nichts was man sich nicht selber in vllt. der doppelten zeit selber beibringen könnte.

lapidar gesagt war mein Fazit:
kann sich jeder mit Interesse an der Materie schenken und das geld in was sinnvolles investieren, denn auch nach dem Kurs ist man alles andere als ein Topproduzent im besten Fall am "Puls der Zeit"

Gruß
Florian
 
Hallo,

ich kann das, was florida geschrieben hat, nur bestätigen. Ich habe den EMP nicht gemacht, weil ich die Inhalte dieses Kurs schon kannte. Es wäre reine Geld- und Zeitverschwendung gewesen. In der Tat gibt es in diesem Kurs viele Inhalte, die für absolute Anfänger interessant sind, jedoch in keinster Weise für jemanden, der sich bereits mit dieser Materie beschäftigt hat.

Viele Grüße.
Gahan
 
Ich habe den Kurs gemacht und auch den audio engineer, was ich zum EMP sagen kann ist einfach:



http://www.audio-workshop.de/modules/news/article.php?storyid=203


Ich denke mit diesem Workshop und fleißigem Fragen bei hr.de lernst du genau soviel, der EMP ist nen Kurs wo alles nur oberflächlich gezeigt wird du auch kaum Stellenwert hast an der SAE ( klar is ja nur der kleine Kurs).

Ich selber habe mir vieles intensiv mit Fachbüchern und Skripten beigebracht neben dem Studium.

Ich hatte über Ableton einen Rabatt beim EMP daher wars für mich nicht so teuer, tendenziell würde ich sagen leg das Geld in gut software/ hardware an und lern dich selber rein. Das geht als Ersatz Zum EMP noch sehr gut.

Es seih den du bist Logic Fanatiker und es gibt für dich nur den [g=18]MAC[/g] als einzigen wahren Rechner. Dann bist du an der SAE richtig!!! Das hat mich immer gestört die einseitige Ausrichtung auf Logic, als wenn Cubase und Co nur für Kindergarten reichen würden.
 
nur logic...ich denke pro tools sollte doch auch drin sein oder?

...naja viele große studios nutzen logic dann eben zusammen mit ihrem pro tools system für [g=32]midi[/g] anwendungen und nebenbei hat logic noch den vorteil, dass zB vorhandene files von vorproduktionen nicht unbedingt immer in pro tools importiert werden müssen sondern auch in logic mit dem ganzen PT hardwarekram gearbeitet werden kann, weil logic die DAE engine innehat und nicht nur die hauseigenen coreaudio treiber...
 
das waren gute antworten...den verdacht hatte ich nämlich auch schon das es weggeschmissenes geld ist.....hatte mich auch informiert und finde das 2000 piepen echt to much für einfaches grundwissen, was man sich auch selbst beibringen kann, ist.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
704
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Black_Bender
Black_Bender
felix_93
Antworten
15
Aufrufe
1K
wuchris
W
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben