S1 als Einstiegs-DAW

  • Ersteller gitarrengnatzi
  • Erstellt am
G

gitarrengnatzi

Registriert
01.04.11
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo S1-User

Ich möchte mir zu Hause ein Homerecording-Studio einrichten, um meine musikalischen Ideen "festzuhalten". Bisher besitze ich noch keine Recording-Ausstattung und möchte nun den Schritt wagen.

Was möchte ich machen:
Ich bin Gitarrist (E-/A-Gitarre) und möchte vorerst allein meine Demos (Gitarrenrock) einspielen und aufnehmen. Das ganze soll computerbasiert erfolgen. Das Aufnehmen bis zum Anfertigen einer Demo-CD soll an einem Computer passieren. Gitarren (evtl. später auch Bass) möchte ich selbst einspielen, Drums, Bass und Keyboards sollen am Computer erzeugt werden.

Aufgrund der bedienerfreundlichen Oberfläche mit der durchgängigen „Drag&Drop-Bedienung“ habe ich Presonus Studio One als DAW/Sequencer ins Auge gefasst

Ich möchte mir einen leistungsstarken, zuverlässigen Computer neu zulegen. Derzeit tendiere ich zu einem Apple Imac. Was wäre für meine Zwecke am Besten geeignet? Wie leistungsstark sollte er sein (Prozessorkernen? Arbeitsspeicher? Zweite Festplatte für Content/Sound-Libraries?)

Nun meine Hauptfrage:

Gibt es Erfahrungen, ob folgende Software Plugins mit S1 gut „harmonieren“ bzw. in Hallo S1-User

Ich möchte mir zu Hause ein Homerecording-Studio einrichten, um meine musikalischen Ideen "festzuhalten". Bisher besitze ich noch keine Recording-Ausstattung und möchte nun den Schritt wagen.

Was möchte ich machen:
Ich bin Gitarrist (E-/A-Gitarre) und möchte vorerst allein meine Demos (Gitarrenrock) einspielen und aufnehmen. Das ganze soll computerbasiert erfolgen. Das Aufnehmen bis zum Anfertigen einer Demo-CD soll an einem Computer passieren. Gitarren (evtl. später auch Bass) möchte ich selbst einspielen, Drums, Bass und Keyboards sollen am Computer erzeugt werden.

Aufgrund der bedienerfreundlichen Oberfläche mit der durchgängigen „Drag&Drop-Bedienung“ habe ich Presonus Studio One als DAW/Sequencer ins Auge gefasst

Ich möchte mir einen leistungsstarken, zuverlässigen Computer neu zulegen. Derzeit tendiere ich zu einem Apple Imac. Was wäre für meine Zwecke am Besten geeignet? Wie leistungsstark sollte er sein (Prozessorkernen? Arbeitsspeicher? Zweite Festplatte für Content/Sound-Libraries?)

Nun meine Hauptfrage:

Gibt es Erfahrungen, ob folgende Software Plugins mit S1 gut „harmonieren“ bzw. in Verbindung mit Mac lauffähig sind???

- Software-Plugins:
- Spectrasonics Omnisphere
- Spectrasonics Trillian
-Toontrack Superior Drummer 2.0
- Magix Vandal

Welches Audio Interface könnt Ihr empfehlen???

- USB2 oder Firewire? Welches Gerät?
Tendenz geht zu "RME"-Interface , Presonus in Verbindung mit DAW oder Apogee Duet2

Welches Masterkeyboard ist geeignet???
Tendenz geht zu "Akai MPK 61"

Ich habe keine professionellen Ambitionen , möchte aber gute (klangliche) Ergebnisse erzielen.

Für jegliche Empfehlungen und Tips bin ich dankbar.

Viele Grüße

Gitarrengnatzi
 
Wäre es vllt. möglich, dass du deine Wiederholungen raus lässt? :D

Tendenz geht zu "RME"-Interface
Uneingeschränkt zu empfehlen.

Welches Masterkeyboard ist geeignet???
Tendenz geht zu "Akai MPK 61
Ich würde dir zu einem anderen Modell mit hammergewichteten Tasten raten. Damit hat man ein besseres Spielgefühl - wobei das auch nur wichtig ist, wenn man überhaupt weiß, wie ein Klavier sich anfühlt :D
 
Gibt es Erfahrungen, ob folgende Software Plugins mit S1 gut „harmonieren“ bzw. in Verbindung mit Mac lauffähig sind???

- Software-Plugins:
- Spectrasonics Omnisphere
- Spectrasonics Trillian
-Toontrack Superior Drummer 2.0
- Magix Vandal

Du hast Dir Plugins rausgesucht, die - bei entsprechend intensivem Einsatz - auch einen MacPro an seine Grenzen bringen können.

Laufen tun die Plugins normalerweise in jeder DAW (auch wenn ich es noch nicht getestet habe), aber sie verbrauchen alle sehr viele Rechner-Resourcen.

Clemens
 
Wenn ich mir einen Apple zulegen würde, käme wahrscheinlich Logic 9 als Daw in Frage. Pro
Tools wäre auch eine gute Alternative für Apple. Aber Logic ist schon die Creme ala Creme. Läuft leider nicht auf Windows.
 
protools oder logic sind ohen frage sehr gut, die einstiegshuerde ist allerdings auch recht hoch. ist halt die frage, was du willst.

demos ausprobieren ist immer eine gute hilfe.

ich persoenlich rate immer zu einer moeglichst direkt angebundenen audio-hardware, gerade wenn
du als gitarrist moeglichst niedrige latenzen nutzen moechtest. dh pci oder oder pcmcia (zB rme hammerfall dsp). das geht aber bei einem imac nicht. selbstverstaendlich baut apple sehr gute computer, das sind aber im wesentlichen die "pro"-geraete. ein mac pro kostet allerdings auch ganz schoen viel. aber fuer das geld, was ein imac kostet, kann man sich einen hervorragenden pc zusammenbauen.

die modernen imacs haben wieder einwandfreie firewire-chips eingebaut (das war zwischendurch nciht so). firewire-chips machen die inbetriebnahme von firewire audio interfaces gerne zu einem abenteuer, ansonsten ist firewire gegenueber usb zu bevorzugen (wegen der cpu-anbindung). die presonus interfaces zeichnen sich (meiner persoenlichen meinung nach) durch recht gute preamps und sehr solide verarbeitung aus, sowie durch die macke, die alle fw-interfaces mit dice-chip haben: eine minimale latenz von 64 samples. die vorteile die sie in verbindung mit studio one haben sind: geringere anschaffungskosten (studio one artist liegt den audio-interfaces bei) und aus studio one heraus mischbare latenzfreie monitormixes. letztere kriegst du bei den rme hdsp systemen auch, allerdings ueber deren separate mischer-anwendung, ein klein wenig weniger intuitiv, wie ich finde.

wie schon gesagt, die vstis sind ziemlich schwergewichtig, insbesondere was den speicherverbrauch angeht, und zunaechst vielleicht auch gar nicht noetig, jede daw bringt heute ja schon instrumente und loops mit.

die akai-keyboards sind auf jeden fall super solide, fassen sich gut an, und bringen eine schoene auswahl an reglern knoepfen und pads mit. eine hammermechanik brauchst du eigentlich vor allem dann, wenn du dich schon an echte klaviere gewoehnt hast. solltest du auch unbedingt vorher antesten.
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben