S-ATA RAID

A

Arvin

Registriert
12.11.04
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
66
Hallo zusammen,

falls sich jemand für die Thematik S-ATA im Raid verbund interessiert, hier
gibt es informativen Artikel dazu.

Diejenigen unter Euch, die S-ATA im Raid Verbund (0 oder 1) fahren, könnten ja mal
ihre Erfahrungen hinsichtlich Stabilität/Performance und vor allem Prozessorlast mitteilen und ob das Ganze nüchtern betrachtet für unseren Bereich - Musikproduktion - überhaupt Sinn macht oder ob's ein System mit normalen single drive S-ATA's es ebenso tut.

Gruß
Arvin
 
Setze zwar kein Raid ein, würde aber meinen hier steht Geschwindigkeit bei R/W Operationen (im Falle Raid 0) gegen Datensicherheit (Spiegelung bei Raid 1, nur bei Lesen bringts auch Geschwindigkeit)

Mir persönlich wären die Daten wichtiger (bei Raid 0 sind alle Daten futsch wenn eine Platte ausfällt) als die Performance die durch Raid0 rausgeholt wird . Würd dann eher Raid5 oder ähnliches fahren.

Performancesteigerung ala Raid0 &Co wird sich eher im Serverbetrieb bemerkbar machen, wo viele Prozesse(User etc.) unterschiedliche Daten brauchen/schreiben. Das ist wohl beim Recording oder Abspielen nicht ganz so krass, da wird hauptsächlich(!) sequentiell zugegriffen.

Ich weis jetzt natürlich nicht, wie professionell du deine Musikproduktion betreibst, mir ([g=79]Homerecordler[/g]) reicht die Performance meine EIDE-Platte aus und mit einer S-ATA wärest du ja noch besser drann. Backups landen bei mir auf einem alten Netware 3.12 Server (ebay) und von dort auf einem Streamer.

Save early - Save often, hieß es in einem Adventure-Game der 80ger. :)

Grüsse
 
Wenn ich Performance bräuchte, würde ich die Kohle besser in Arbeitsspeicher investieren. Dann kann man alles gleich in den RAM schreiben und es später auf die Platte kopieren. An sich macht das ja das System über Dateicache. Schneller gehts nimmer :D Man könnte auch gleich eine 2 Gig Ramdisk anlegen, das sollte für eine Session reichen.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben