Rutsch ich in denn Songtexten immer ab? (Rap)

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Ich Schreibe ja oft hier und da mal Songtexte. (Rap) Ich Frage mich nur ob ich zu sehr, in Beschreibungen abrutsche, wenn ich Schreibe. Bzw, im Tehma zu sehr abweiche. Wenn ich Schreibe und eine Idee habe, wie hier jetzt, eine "Fiktive" Geschichte, will ich beschreiben, wie die Frau denn Jungen Rettet. Und, das eben gerade, dieses "helfersyndrohm" auch zum problem für die Frau werden kann. Aber, habe das Gefühl ich versinke zu sehr, in der Beschreibung, der Situation in der der kerl war, woraus ihn die Frau geholt hat.
Ich versuche ein Bild in denn Kopf zu setzen, nur Artet das dann meist immer aus.
Seht ihr das auch so, oder wirkt das nur für mich so?


Schau, Irgendwann mal, da kam so ein Nettes Mädchen
Sie war ein Stern der meine Kleine Welt in Atem Hält.

Sie war Mein Leben und hatte ein Engelsgleiches lächeln.
Ich Fragte mich wie Tief kann ihr Verständnis reichen

Für gute Menschen kann das einem Verhängnis gleichen.
Sie sah nur das gute im Menschen, Zeichen der liebe.

Sie Zeigt dir die zweite Weiche, guter Mensch weiches Herz.
Scheiße, Sie nimmt dir denn Schmerz, zeigt dir deinen Wert

Wie von Gott geschickt. Als ich Down war und kopf gefickt.
Als ich Betrunken war. Hab ins Bodenlose Loch geblickt

Kein Ausweg, als ob die Sonne nicht mehr auf geht.
Kein Grund warum man morgens aufsteht, Raus geht.
 
Seht ihr das auch so

Ja, sehe ich auch so. Könnte unter anderem daran liegen, dass der Typ der Ich-Erzähler ist. Eventuell fällt dir aber auch zu der Rolle der Frau, bzw. ihrer Perspektive einfach nicht viel ein? (wäre ja nicht schlimm, dann erzählt halt der Typ)
 
Beschreib nicht, sondern zeig es.

Nicht "da kam so ein nettes Mädchen", sondern wie kam sie und woran erkennt man, dass sie nett ist ohne dass du "nett" schreiben musst?

Wie nimmt sie Schmerz? Wie zeigt sie Wert?
Wie und warum warst du down? Woran erkanntest du, dass du in ein bodenlose Loch blickst?

Show, don't tell.
 
Eijeijeijeijei, da sind sie wieder weg, unsere sprachgewandt Musiker. Bestenfalls ahnen sie, dass dieses Thema schwierig werden könnte, Und Recht haben sie da!

Ennui, "show dont tell" sagt sich viel einfacher, als es ist. Beim Storytelling sind viele Klippen zu überwinden! Zunächst müsste für diesen Anspruch am besten eine kleine oder mehrere Momente erzählt werden. Da ergibt sich die Frage, welche Momente in die Geschichte eingebunden werden. Ist der Moment zu groß, sprengt er den Rahmen. Ist er zu klein, droht er schnell banal zu werden.

Dann repräsentieren natürlich viele Hiphop-Texte, statt Geschichten zu erzählen. Da wimmelt es dann an Bitches. Engel sind da eher unerwünscht. Also müsste man mit unseren Deydi über das Genre, über seine Klischees und No-Goes reden. Da kann man sich nicht jede Melancholie leisten. Da muss man sich auch mit den angeblichen Geheimnissen der angeblichen Bitches etwas auskennen.

Auch mit dem LI muss man sich etwas auskennen. Mit seinen Drogen, Waffen und Schlachten! ;-)

Deydi, das mit dem Retten ist ne gute Idee. Spontan fallen mir Typen ein, die Huren aus Bordellen retten wollen. Bei aller Tragik fallen mir dazu viele komische Geschichten ein. Aber einen Gangster oder Drogenabhängigen retten zu wollen, kann auch ziemlich komisch werden. Man muss nur die Beteiligten ernst nehmen. Die Hure will nicht auf den Wohlstand verzichten. der Gangster auch nicht. Beide wollen auch nicht auf den besonderen Kick verzichten. Wenn man DAS akzeptiert, fängt die Geschichte an, tragischkomisch zu werden. Dann kommt man mit show dont tell recht einfach weiter.
Wenn man Edelmann und Rapper sein will, kann es auch tragisch komisch werden, aber mehr Richtung Don Quijote.

Was meinst Du dazu, Deydi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreib nicht, sondern zeig es.
Ja, dan war es, wie gedacht. Zu viel erklärung zu wenig "Handlung"
Storytelling sind viele Klippen zu überwinden! Zunächst müsste für diesen Anspruch am besten eine kleine oder mehrere Momente erzählt werden
Ja, der Text ist voll von Lücken. Einseitige Geschichte würde ich fast schon sagen. Hab ihn jetzt Radikal verändert.
Dann repräsentieren natürlich viele Hiphop-Texte, statt Geschichten zu erzählen. Da wimmelt es dann an Bitches. Engel sind da eher unerwünscht.
Naja, das ist dann wohl eher das Glitche. Bitches, Geld, Autos, hat man schon zu hauf gehört.
Auch mit dem LI muss man sich etwas auskennen
Was ist der LI ? :D

Der Text ist jetzt eher so:

Wo soll ich Anfangen? Unsere Beziehung war Infantil.
Das Fundament unserer Zukunft, war voll Fehler und Instabil.
Ja ich verhielt mich oft wie ein Idiot. Doch wenn das Schiff
an einem Riff, zu Sinken droht. Kämpft ein Mann in der Not.

Doch, das war es wohl, das unsere Zukunft nunmehr bedroht
Stolzer Vater, oder Versager? Fuck, Wir waren sogar verlobt

Du meintest, du willst eine Zukunft. Ich sagte: „Ich tu was ich kann“
aber Irgendwann, war klar. Das ich dir das nicht geben kann.
Ständig ohne Job. Ständig im selben Trott. Es tat mir leid
Und wenn, ja dann gab es nur Arbeit, für eine Kurze Zeit.

Weist du noch Streit Nachts um Drei, das selbst die kleine Schreit.
Unser kleiner Frieden war Stets bedroht. Ständig dieser Sog.
Das du deine Koffer packst, war abzusehen. ja auf wiedersehen
Du meintest, wir sollten erst einmal auf Distanz gehen.
_________

Lange nichts von dir gehört, lange nichts von dir gesehen.
Hab mit dir Abgeschlossen während die Tage so vergehen.
Hab eine neue Frau kennen gelernt. Mehr als nur ein Flirt.
Hast du wohl irgendwie mitbekommen. Und hat dich Gestört.

Weil da eine deiner Freundinen, auf Facebook wohl was geahnt hat.
Weil ich unter irgend einem Post irgendwas verdächtiges gesagt hab.
Also kamst du undercover, unter Falschem Namen
mit ner ganzen Liste voll von Tausend Fragen an.

Plötzlich war der Verlust für dich Real. Als ob ich ewig wart
Hab lang genug auf mein Handybildschirm Gestarrt.




Gefählt mir jetzt am Ende besser. Ich weiß nicht, der erste versuch hatte zu wenig "Persönlichkeit"
Zu Viel erklärt, zu wenig Passiert. Nichts, was denn hörer bei laune halten würde.
Theoretisch könnte, ich einen 3 Part, auf diesen Text Schreiben. Jedoch, ist der Beat nur für 2 gemacht, denn ich Gepickt habe. Irgendwie, ist es leichter, Melancholische Texte zu schreiben, als "Gangster zu sein"
Ich denke, hier ist der Faden nun auch Stärker vorhanden.
Jetzt fehlen nur noch ein paar Metahpern und Vergleiche, dann denke ich klingt das jut.
 
Bravo, Deydi! Du hast den Text wirklich verbessert. Jetzt kann wohl jeder hinter den Worten eine lebendige Geschichte ahnen!! Prima! Nun zum Feinschliff.

Ich würde abstrakte Worte wie etwa "Beziehung" oder "Fundamement " austauschen! Binnenreime lockern einen Text auf und verleihen oft einer Selbstkritik den unterhaltsamen Schuss Selbstironie. Ich schieß mal aus der Hüfte:

deydi schrieb:
Wo soll ich anfangen? Unsere Beziehung war infantil.
Wo soll ich anfang'? Irgendwann ist man auch infantil
Das Fundament unserer Zukunft, war voll Fehler und Instabil.
Voller Flausen und Drogen, als Chef an Deck zu instabil.
Ja ich verhielt mich oft wie ein Idiot. Doch wenn das Schiff
Fährt das Schiff dann auf 'n Riff, kämpft der Held in der Not!
an einem Riff, zu Sinken droht. Kämpft ein Mann in der Not.
Außer er ist halb Träumer, und halb ein Idiot,
Doch, das war es wohl, das unsere Zukunft nunmehr bedroht
stolzer Vater und Versager, mehr verliebt als verlobt
Stolzer Vater, oder Versager? Fuck, Wir waren sogar verlobt
ich war so oft am Boden, oder oben und flog

Du meintest, du willst eine Zukunft. Ich sagte: „Ich tu was ich kann“

Du wolltest alles! ich sagte: Gut ich tu was ich kann
aber Irgendwann, war klar. Das ich dir das nicht geben kann.
Doch irgendwann war dir klar es war nicht alles, O Mann. usw........


Wie gesagt: manche mögens es heiss - manche cool

deydi schrieb:
Irgendwie, ist es leichter, Melancholische Texte zu schreiben, als "Gangster zu sein"
Halt, aufpassen! Man muss ja keinen Gangsterstoff schreiben! Es reicht in Wahrheit schon aus, cool wie ein Boss zu labern. Studier mal die Rollen von Gangsterbossen. Besonders ihre Floskeln, ihren Tonfall. Ein paar von diesen coolen Sprüchen unter den Text gemischt, und schon wird aus einer laschen Selbstkritik eine leckere "Einsicht"! Auch Tonfall gehört zu "zeigen statt beschreiben". Jedenfalls für mich! ;-) Aber ich warne nochmals, ich brauchte Jahre, bis ich "show don tell" langsam begriff.

ich würde eher sagen:!Beschreib lieber die Handlung und Vorgänge einer Filmszene als den Charakter der Schauspieler!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Als Chef an Deck zu Instabil" Der geht echt gut von denn Lippen :D Binnenreime (bzw. hier unecht also das E) mag ich auch gerne, die Lockern, denn Text Flowtechnisch echt auf auf. (siehe eminem)

Es reicht in Wahrheit schon aus, cool wie ein Boss zu labern.
Ja, aber das ist wie bei einem Cast. Wenn dir die Rolle nicht Steht, tu es einfach nicht. Und mir steht sie nicht.
Ich muss immer Grinzen wenn ich es versuche :D Weil ich mir das ja nicht mal selbst abkaufe.
Ich mein Welcher Gangster, hat schon das Geld für Koka XD

ich versteh es nicht. Schau nicht Reden?
 
deydi schrieb:
Ja, aber das ist wie bei einem Cast. Wenn dir die Rolle nicht Steht, tu es einfach nicht. Und mir steht sie nicht.

Nö, das kenn ich anders! Jeder Schauspieler hat für sein Casting ein, nämlich sein Trickköfferchen! Und wenn die Rolle sich nicht gleich erschließt, greift man zu den sogenannten Subtexten!

Statt mir einreden zu lassen, vieles läge mir nicht, sag ich mir in allem gebotenem Ernst, dass ich alles kann! Auf meine Art! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Text gefällt mir. Aber irgendwie ist er für mich nicht abgeschlossen. Das kann allerdings daran liegen, dass ich in letzter Zeit einige Eminem-Texte gelesen habe, wo es hoch hergeht mit mindestens drei Toten. ;) Wenn ich das losgeworden bin, les ich deinen Text noch mal. :)
 
Dein Text ist immerhin glaubwürdig. Seit ich was von Street-Credibility gelesen habe, achte ich verstärkt auf sowas. ;)
 
Street-Credibility gelesen habe, achte ich verstärkt auf sowas

Da musste ich gerade Schmunzeln :D Street-Credibility. Ja, solange man es nicht zu ernst nimmt. Sonnst wird man Paranoid, :eek:
Merkt man ja jetzt schon, so von Schreiberling zu Schreiberling. Es ist ein Reflex, Songs nicht nur zu "hören"

Dad ding wird auseinander gezupft, da bleibt der hörgenuss auf der Strecke. :D
 
Ich beneide dich um manche kleinen Formulierungen links und rechts am Wegesrand. Aber es fehlt noch irgendwas Größeres, eine Art Pointe. (Bitte keine Leiche!) :)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben