Rush 2112 Gitarren sound?

Thomen

Thomen

Registriert
24.10.06
Beiträge
327
Reaktionen
0
Punkte
491
Hallo an die Gitarristenfraktion,
ich spiele schon ca.3 Jahre in einer Band und bisher haben wir meistens nur Songs von den Misfits gecovert.Privat höre ich aber lieber progressiv Rock/Metal wie Rush,Dream Theater oder Queensryche.

Meine Frage nun: Welche Effekte wären für ein Progressivsetup sinnvoll?

Meine Kette sieht folgendermaßen aus:

Git->Boss Mega [g=23]Distortion[/g](für leichte Verzerrung)->DOD Grunge(für die harte Verzerrung)->Danelectro EQ->Boss NS2 Noisegate

Was wäre jetzt noch sinnvoll?
[g=52]Chorus[/g]? Flanger? [g=36]Phaser[/g]?[g=49]Vibrato[/g]?Wah?...?

Würde mich über Anregungen sehr freuen!

MfG Thomen
 
Einen netten Reverb zB den Holy Grail wäre sicher nichts Falsches.

Ich glaube generell das bei Progressive Rock einiges die Effekte ausmachen, deswegen einfach mal überlegen was für einen Sound man erreichen will und dann in den Musikladen gehen und testen wie man den hinbekommt.

LG, Martin
 
ich glaube reverb wäre fehl am platz,da unser Proberaum sehr groß ist und der sound dann vielleicht matschen könnte
 
Thomen schrieb:
ich glaube reverb wäre fehl am platz,da unser Proberaum sehr groß ist und der sound dann vielleicht matschen könnte
Also Reverb muss nicht matschen. Reverb kann man parallel fahren und beim reverb anteil bässe rausnehmen mittels EQ. Außerdem zu lange Hallfahnen vermeiden und die Höhen dämpfen, damit die nicht nerven. Dann matscht das auch nicht.

Rush hat afaik früher viel mit einem Gallien-Krüger Transistor (pre-) [g=182]Amp[/g] gemacht, der Reverb und [g=52]Chorus[/g] eingebaut hat.

Ansonsten eben Delay. Oft passender als ein Reverb.

Denk mal über ein Multieffekt nach ... Digitech, TC- Elektronics, Roland, Boss ...

Bei zu vielen Bodentretern wird das sonst schnell zum Steptanz mit vielen FX ... oder eben [g=32]Midi[/g]-Looper benutzen ...
 
hat jemand noch einen vorschlag? :)
 
mit line 6 pod xt kannst du einige gutklingende Rushsounds hinbekommen.
2112..na ja ich glaube da waren noch 70 er oder?
Auf der Page von line kannst du sogar nach Rush direkt suchen..du bekommst dann ganze Menge an Presets die wirklich amtlich nach Alex Lifeson klingen.

Ich hab da einen Song im Voting " a nice day to die" die ersten 30 sekunden des Lieds sind mit diesen Prests gemacht worden.


Gruss



Peter
 
danke für die anregung! bekomme ich sowas auch mit dem POD2 hin?
Hab im Moment nich so viel kohle. :)

MfG Thomen
 
bin mir nicht sicher ob das mit dem POD 2 0 auch geht.

POD 2 0 hat halt weniger Soundsmöglichkeiten da gibts net so viele
Verstärker, Boxen usw.

Gruss

Peter
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
56K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben