Wenn ich eines gelernt habe, dann dass die Meinung von Musikern bezüglich eines Mixes meistens sche*ßegal ist. Und das ist überhaupt nicht böse gemeint. Man lernt Musik anders zu hören, genauso wie ein professioneller Musiker Harmonie völlig anders hört als jeder Techniker. Ich habe als Musiker Mixdowns abgesegnet, für die ich mich mit meiner heute veränderten Hörerfahrung wirklich schämen müsste
Aber zum Thema: Lass dich bloß nicht entmutigen. Ich musste hier an so mancher Kritik auch knabbern, am Ende hatten die Jungs aber immer Recht. Ich finde deinen Mix gar nicht soooo unhörbar kaputt, aber da muss noch was gehen. Das Material ist geil, das verdient dein Bestes. Ich kann jedes Signal orten und es wirkt aufgeräumt, das ist schon mehr als viele andere mischen. Aber es fehlt der Druck, so würde ich es beschreiben.
Ohne die Spuren hören zu können kann ich nicht mit dem Finger darauf zeigen, aber spontan mal mein Höreindruck:
Es wirkt alles etwas zu plattgedrückt, insbesondere die Chord-Gitarren haben kaum spürbare Dynamik. Anders komprimieren und automatisieren. Spiel mit den Levels, bring Dynamik in die Songs. Aktuell wirkt die Gitarre an vielen Stellen statisch. Zum Beispiel der Song bei 15:00 die gemutete dagadagadagada Klampfe im Verse, warum lässt du die nicht anschwellen und zum Chorus steigern?
Die Drums und insbesondere die Snare finde ich viel zu brav. Die verschwindet ja teilweise. Bei eurem Sound müssten die Drums für mein Empfinden richtig ballern. Die BD scheint kaum Tiefbass zu haben. PatschPatsch höre ich, aber nichts was mich in die Eier kickt. Tiefbass bringt der Bass leider auch nicht genug, um die Magengegend anzuregen, da geht noch was.
Übrigens, warum zum Geier höre ich die BD eigentlich von RECHTS (bin gerade beim zweiten Song)?
Die Cymbals passen für mich gut. Gesang übrigens auch ziemlich geil. Vielleicht noch etwas mehr Schmutz, nicht nur (aber auch) beim Gesang. Sättigung, Anzerren, alles ist erlaubt.
Die Gitarren würde ich anders eq'en oder sogar noch 'ne Schippe drauflegen:
Aktuell habt ihr schon ganz gut Gain auf den Gitarren. Wenn ihr WAND wollt, dann lieber Spuren Doppeln mit wenig Gain. Ich habe den Eindruck, du hast die Instrumente sehr sauber und gewissenhaft voneinander getrennt, aber die Gitarren dürfen ruhig voller werden. Sie wirken auf mich einfach, als seien sie etwas ausgehöhlt, da fehlt der Körper im EQ.
Der Song bei 20:00 -> was issn da mit dem Bass los? Low Cut bei 400Hz und High Cut bei 800Hz?
Die Linie ist da so geil, warum ist der Bass da nicht böse nach vorne mit richtig vollem Körper?
Der Mensch der stammt vom Affen ab, weshalb er wohl Bananen mag. Ich brech vom Zaun, super geiler Scheiß
Aber was da mit der Snare abgeht passt einfach nicht. Ich weiß gar nicht was das ist. Ich bin mir übrigens unsicher, ob unsere Ahnen wirklich gesicherten Zugang zu Bananen hatten...
Trau dich, den Instrumenten ihren Körper zu geben. Ich bin gerade mit Analyzer und EQ durch deine Master Version gefahren. Untenrum passiert definitiv zu wenig. Ich habe einen 8dB Boost bei 44Hz gemacht und spüre zum ersten Mal die Bassdrum. So grob ab 70Hz warst du zu radikal mit den Low Cuts, da fehlt einfach Fundament. Die Gitarren scheinen hingegen in den Höhen etwas beschnitten, bzw. fisselig zu sein. Wenn ich die Gitarre suche ist bei knapp 4500Hz Schluss, obendrüber findet sich aber normalerweise noch einiges, was dem aggressiven Sound zugute kommt.
Im Anhang mal meine ganz schnelle EQ-Kurve, wie dein Master für meine Ohren in eine bessere Richtung ging.
PS: Ich habe während ich eure Platte gehört habe eine halbe Flasche Dornfelder konsumiert. Verurteilt mich nicht, aber behaltet im Hinterkopf, dass mein Text von Vorne nach Hinten unobjektiver werden könnte. Wer weiß...