RP Reverb/Delay Plug

I

Ilka

Reaktionen
517
Hallo

Auf der Suche nach einem für mich bezahlbaren, leicht editierbaren und gutem Reverb/Delay Plug, bin ich auf diese Software von Rob Papen gestossen.

Ich habe mir auch schon verschiedene Presets angehört und finde es eigentlich recht gut.
Scheint ein breites Spektrum abzudecken.

Ich brauche eine zweite oder dritte Meinung. Darum meine Frage:

Hat sich das Teil schon mal jemand reingezogen und kann vielleicht eine kurze Meinung zum Klang und Bedienung äussern ?

Ilka

ich kenne nur das delay von rob papen und das ist vom preis/leistungs-verhältnis her unschlagbar. erfordert allerdings etwas einarbeitung, da es sehr komplex und vielseitig ist.
ansonsten wenn es nicht ganz so komplex sein muss, check mal das freeware-delay TAL-Dub-2, das ist schon sehr gut:

http://kunz.corrupt.ch/products

edit: von den rob papen sachen kannst du dir ja auch erst mal die demo in ruhe reinziehen und schauen ob du damit klar kommst.

Kenne die Papen Effekte nicht nur die Synths und die sind ordentlich.

Teste vieleicht noch diese...

http://www.u-he.com/cms/uhbik

...als Alternative. (Hochwertig Preiswert)

Teste doch mal Nasty DLA von Variety of Sound - ist Freeware und echt super!!!!

Hallo

Vielen Dank für die schnellen Infos.

Der Hammer ist, auf der WEB Seite des Herstellers gibt es Beide Plugs also den Reverb und Delay für den Gleichen Preis wie den Reverb als einzel Plug im Musik-Haus.

Ich glaube irgendwo bei Delamar gelesen zu haben, dass Der RP Delay für eine bestimmte Zeit statt 49 - €, nur 12 - € kostet.

@...als Alternative. (Hochwertig Preiswert)

Hi Dudex
Wäre vom Preis das gleiche.
Hatte mir heute beim Suchen schon Demoteile davon runter geladen.
Gefällt mir auch sehr gut.

Werde mich aber dann doch für Papen entscheiden. Ist ja nur ein Giropay Klick entfernt.

Danke Euch

Ilka

Der Deal mit dem RP Delay für 12 Euro ist leider schon vorbei!

Ja Hallo, hatten inzwischen zwei Auftritte

Also ich habe mir die Software gekauft.
Beides in einem für 149 - €

Bin sehr angetan von dem Delay Teil, welches auch viele space Effekts beinhaltet.

Ob ich jetzt mit dem Reverb Plug auch für vocals glücklich werde, muss ich erst mal hören.

Bisher habe ich mich mit diesen Effekten immer ein wenig zurückhaltend bedeckt und war mit den Sachen die in cubase 6 vorhanden sind eigentlich nie zufreiden.

Eigentlich kann ich keinen Schritt rückwärts gemacht haben, zu dem was Steinberg so als Effekte in der DAW anbietet.

Ilka

Ich hab das RP-Verb eine Weile genutzt, es war mir aber zu fummelig und mit zu vielen Optionen.
Hab es wieder verkauft und bin seit einer Weile total happy mit ValhallaRoom.

RP-Delay hab ich mal für10 EUR gekauft, bei einer Sonderaktion.
Da hab ich das gleiche Problem wie bei RP-Verb.
Zu viele Optionen für jemand wie mich ;)
Bin da bei TAL DUB II gelandet (Freeware), es reicht mir aus und ich kann es bedienen ;)

Obwohl ich eigentlich schon die besten Hall-Plugins gekauft habe (Altiverb, Lexicon PCM Bundle etc.) habe ich mir heute RP-Reverb gekauft und bin unfassbar begeistert über die beiden Spezial-Features (Late Reflection+Envelope Section) Ich meine, die anderen Hallplugins klingen vom Klang her zwar top, aber irgendwie ärgert mich bei denen immer das HANDLING und dass ich den Hall nie so hingebogen bekomme, wie ich ihn letztlich wirklich in der Produktion brauche. Das Hauptproblem war immer die Ausklangzeit / Ausklangverhalten und dass der Sound, wenn gebraucht, nicht weit genug vorne bleibt, bei ziemlich lauter Hallfahne, auch wenn das gegen die "Naturgesetze" verstößt *zwinker*
Jedenfalls schafft der RP-Verb mit diesem zusätzlichen "Late Reflection"-Bereich (bei RP-Verb andere Funktionsweise als üblich) dass das Instrument verdammt nochmal endlich vorne bleibt, bzw. wieder nach vorne geholt wird, trotz lautem Nachhall, was natürlich bei Stimmen perfekt ist. -
Und der 2.Hammer ist, dass man mit der Envelope-Sektion den Hallausklang anders und flexibler hinbiegen kann, als das bei den anderen mir bekannten Plugins diesbezüglich möglich ist. Man kann dadurch große Hallen etc. in besonderer Weise "zwingen" schneller auszuklingen.
Mit dem Plugin bekomme ich jetzt endlich auch diese luftigen, vorne stehenden Vocals hin, die ich bei den Profis immer so bewundere. Eigentlich müsste sowieso wenigstens in jedem Hallplugin so ne Envelope-Section rein. Ich kenne ansonsten nur den Flux-Hall der das kann. Aber dem fehlt eben das zweite Feature mit dem Nach-Vorne-Holen - beim RP-Verb bekommt man das, wie gesagt, mit dieser seltsamen "Late Reflections"-Abteilung hin.

Zuletzt bearbeitet: