Rost an Hardware meiner Ibanez!!!

  • Ersteller Psycholator
  • Erstellt am
P

Psycholator

Registriert
27.12.04
Beiträge
1.633
Reaktionen
1
Punkte
2.015
Hi Leute!

Ich hab vom letzten Gig nur leichte Blessuren davongetragen. Meine Ibanez RG plagt sich leider mit den schweren Kriegsverletzungen rum.
Da die Bühne einem 200 Grad Heißluftofen Konkurrenz gemacht hat, hab ich auch dementsprechend über ne Stunde gut geschwitzt. Nach dem Gig hab ich dann leider versäumt, zumindest mal ein Handtuch über die Gitarre zu legen, bevor ich sie einpackte. Das hätte dann ja die Feuchtigkeit ziehen können und alles wäre gut gewesen.
Nun war ich allerdings fix und fertig vom Gig und hab se einfach so schnell wie möglich in die Gig-Bag getan und gut wars... nun ist nix mehr gut :(

An manchen Teilen des Tremolosystems, an diversen Schrauben und sogar an manchen Magneten der Tonabnehmer hat sich nun Rost gebildet. Da ich sowieso bald nen komplett neuen Satz Saiten brauchen werde, hätte ich also Gelegenheit, so richtig an die Teile ranzukommen. Und hier stellt sich meine Frage:

:| WAS KANN ICH GEGEN DIESEN ROST TUN?!?! :|

Will nicht unbedingt irgendein Mittel ausm Baumarkt holen, wenn mir das eventuell die Hardware wegfrisst... Wäre cool, wenn jemand nen guten Tipp hätte! Falls es allerdings ein taugliches Mittel im Baumarkt geben sollte, nehm ich das auch gerne... Ich nehm, was funktioniert und nichts kaputt macht. ;)

Danke schonmal im Voraus!!! :)

Gruß,
Psy der Schwitzer
 
man so ein mist, rost ist fies, hab ich auch, vorallem an den pus:(

daher interessiert mich auch wie ich den rost wieder wegbekomme.
dei schrauben vom schlagbrett habe ich bereits alle gewechselt die waren total verrostet, hab die nur mit mühe rausdrehen können.

lg
elvisto
 
Hallo,

Habe u.a. eine Les Paul aus den 70 ern ( hatte mal vergoldete Metallteile) u. rostet an Steg u. Brücke seit Jahren munter vor sich hin - würde mich aber hüten, da irgentein Teil auszuwechseln da das Gerät einfach nur geil klingt ( wurde über die Jahre immer besser... ) - ich habe anfangs auch verschiedene Mittelchen ausprobiert - genutzt hat's nix wenn die oberste Schicht mal hinüber ist... wie gesagt ausser der Optik hat es nix geschadet wenn man bedenkt wie alt das Teil schon ist...

Ufo
 
Also ich verwende zur Rostentfernung "BRUNOX". Das ist ein rostlösendes Kriechöl, was ich eigentlich für mein Mountainbike verwende, bei den Klampfen aber auch super funktioniert und vor allen Dingen die Hardware net angreift..Funktioniert aber nur bei Flugrost, sprich, wenn sich der Rost noch nicht festgefressen hat. Vorteil ist halt auch, das durch das Öl weitere Rostbildung stark verzögert wird, die Hardware gleich geölt wird und natürlich der Rost verschwindet. Verwende das Zeug auch für die Potis....

greetz
Borg
 
Da kannst du nichts dran machen - Handschweiss ist recht aggressiv und die Hardware ist nur sehr dünn veredelt. Ich habe bei meiner Ibanez RG derartige Rostschäden am Floyd Rose seit Jahren. Die Funktion ist davon aber nicht beeinträchtigt.

Gitarre und Saiten nach Gebrauch mit einem weichen, fusselfreien Tuch abreiben, gelegentlich putzen und bei Bedarf tauschen. Da Standardteile ist das problemlos möglich.

Wenn du von dem obskuren FR-Lizenzsystem auf Original-Hardware wechselst sollte es obendrein besser veredelt sein.

starclub
 
starclub schrieb:
Da kannst du nichts dran machen - Handschweiss ist recht aggressiv

ich glaub mein Handschweiß ist nicht nur aggressiv... der ist ne richtige Säure! ;)
Tja... so rächt sich das, wenn man denkt, einmal die Sachen net trocknen wird schon nix machen *jammer*

Wenn du von dem obskuren FR-Lizenzsystem auf Original-Hardware wechselst sollte es obendrein besser veredelt sein.

Ich habe für mich persönlich beschlossen, mir keine FR-Systeme mehr anzuschaffen. Hab 3 Gitarren, alle mit FR und ich hab immer Probleme. Und abgesehen von so ner "billigen" BC Rich Klampfe, sind das eigentlich auch gute Teile.
Meine B.C. Rich werd ich auch so bald wie möglich bei meinem Musikladen des Vertrauens versuchen in Zahlung zu geben. Hab echt genug. Dann geh ich lieber ein bissl jobben, lasse meine 2 anderen Schätzchen nochmal so richtig "aufpimpen" und hol mir dann nur noch Gitarren ohne jegliches [g=51]Tremolo[/g].
Was mich diese Konstruktionen schon an Kohle gekostet haben... ne ne... das wäre bestimmt schon ne richtig gute Les Paul gewesen... ;)

Gruß,
Psy
 
Hallo Eisberg,

Die Bridge scheint mir nicht ganz so mächtig wie auf deinem Bild - ist aber wenn's dich interessiert eh ein Exot : LP Custom , 3 pickups ( Serie , kein nachträglicher Einbau) und nur in Klarlack (auch Serie) - daher die Decke helles Ahorn u. der body mahagoni

gruss Ufo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben