Rolands Sonic Cell - Erfahrungen, Meinungen

D

downi

Registriert
30.05.06
Beiträge
1.206
Reaktionen
1
Punkte
3.621
Hallo,

ich interessiere mich für das Sonic Cell von Roland und würde gerne mal wissen wer das Teil schon in den Händen gehabt hat?

Was haltet Ihr von der Technik, von den Erweiterungsmöglichkeiten, von der Qualität der Sounds, von den internen Effekten, Integration in den [g=17]DAW[/g]-Host - einfach alles.

Bitte keine Sachen wie: "Das ist Mist!" ohne Begründung, das hilft mir nicht weiter.

Vorschläge zu Alternativen/vergleichbaren Produkten können aber gerne gemacht werden. Diese alternativen Produkte sollten aber nicht zum Hauptthema hier werden.

Der Einsatz des Sonic Cells ist für allerlei Soundexperimente gedacht. Nicht spezifisch für HipHop/RnB(aber auch dafür!).

Ich hoffe auf eure Hilfe!
 
Ich finde das Konzept der Sonic Cell sehr interessantl, als Alternative würde mir noch der Micro-X von Korg einfallen allerdings kann man den nicht so leicht einbinden. Von den Sounds her scheint es ein abgespeckter Fantom zu sein.
Würde mich auch interessieren ob das jemand im Einsatz hat.

Der große Bruder "Fantom XR" hat sehr nette Sounds allerdings lädt das mini Display nicht gerade zum Soundschrauben bzw. Multimode programmierung ein.

Hinweis:
Hier hat vor ein Paar Tagen ein Elektrotechniker darauf hingewiesen dass USB Verbindungen ala Virus Snow, Sonic Cell & Co zu Einstreuungen bzw Netzschleifen führen können.
 
http://www.rolandus.com/products/pr...rue&page=video&file=sonic_cell_demo_video.flv

Im Prinzip die gleiche Soundengine wie der Fantom XR, nur keine Sampling Fähigkeit und weniger an Naturinstrumentklängen. Der Editor ist gut und läßt sich auch als [g=77]VST[/g] einbinden. Alternativen gibt es zu diesem All-in-one-Konzept momentan nicht. Der Klang von der Roland SonicCell liegt über den von Software-Instrumenten (Ausnahmen gute Soft-Rompler wie z. B. Atmosphere) und auch über dem vom Roland Juno D, Yamaha mm6.

Ich selber habe das Teil nicht, nur im Musik Geschäft ausgiebig getestet. Am Anfang wird er dich ein wenig erschlagen an Möglichkeiten wenn du selber Sounds schrauben möchtest. Selber habe ich ein Roland XV-Synthmodul, ist die Vorgängerserie vom Roland Fantom und schraube auch meine eigenen Klänge. Von den Klängen her habe ich keine großen Unterschiede zwischen meinem XV und der SonicCell festgestellt. Die Anbindung für den Editor ist halt beim XV nur per [g=32]Midi[/g], bei der SonicCell per USB. Die kleine SonicCell Kiste ist echt fett für ihr Geld. Meiner Meinung nach ein guter Kauf und noch nichts schlechtes darüber gehört, außer der Mic-Eingang soll nicht so pralle sein, na ja, wer ihn braucht, habe ich selber aber nicht ausprobiert. Aber wie gesagt, wenn du selber schrauben willst, was problemlos geht (über Editor), wirst du ein wenig erschlagen der Möglichkeiten und teilweise etwas ungewohnter als mit Software-Instrumenten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
740
Recording.de
Recording.de
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben