Roland xv-5050 midi Problem

M

med

Registriert
09.08.06
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
75
hallo zusammen,
bevor die typischen antworten kommen ja ich habe schon in die anleitung gesehen, konnte aber nichts brauchbares finden. und zwar:
arbeite ich mit cubase sx und habe da meine [g=32]midi[/g] spuren, ch1 und sag meiner soundkarte halt bitte roland anspielen. das macht er auch wunderbar, allerdings wenn ich dann noch eine spur haben will (Ch2) spielt er garnichts kein ton garnichts...was muss ich bei dem Roland oder in Cubase einstellen das ich mehrere [g=32]Midi[/g] spuren mit dem roland ansteuern kann? kann mir jemand helfen?


P.s. und wenn ich gerade dabei bin wie speichere ich in einem Projekt meine ausgewählten sounds vom Roland
(ich habe auch andere expander und da funktioniert alles von selbst nur roland macht zicken)

danke schön

Gruss
Med
 
Hallo,

um den XV-5050 multitimbral ansprechen zu können (also dass er auf verschiedenen [g=32]MIDI[/g]-Kanälen verschiedene Klänge wiedergibt), musst Du ihn in den Performance-Modus schalten. Dort kannst Du den verschiedenen Parts jeweils einen [g=20]MIDI-Kanal[/g] und einen Sound zuweisen. Wie das genau funktioniert steht definitiv im Handbuch des XV.

Die Sounds des XV kannst Du entweder im Gerät (in der Performance) selbst speichern und dann diese Performance per Programm-Wechsel-Befehl aus Cubase aufrufen. Es sollte allerdings auch ein Bulk-Dump aus dem XV möglich sein. Dabei schickt der XV über [g=32]MIDI[/g] seine aktuellen Parameter-Daten an den PC (im [g=32]MIDI[/g] SysEx-Format). Diese Daten lassen sich dann im Cubase-Projekt speichern.

Falls Du mit den verschiedenen Fachbegriffen noch nicht so viel anfangen kannst, empfehle ich Dir - neben Homerecording.de - auch die folgende Seite:

http://www.midiguide.de/inhalt.html

Viele Grüße

Solokeyboarder
 
hey vielen Dank Solok.

allerdings habe ich das gefühl das der Performenc Knopf (GM) auch nur solche gm standert sounds spielt und garnicht meine guten sounds die ich im Roland schon zusammen geschraubt habe...das ist ein großes problem,
geht es vieleicht noch anders mehrer [g=32]midi[/g] spuren anzusteuern?

aber vielen Dank und danke auch für den guten Link. :)

Greez
Med
 
Die Sounds des XV kannst Du entweder im Gerät (in der Performance) selbst speichern und dann diese Performance per Programm-Wechsel-Befehl aus Cubase aufrufen.
Nur "Program change" bewirkt bei den Roländern eigentlich relativ wenig, dann werden immer nur die GM-Sounds aufgerufen.
VOR dem Program change-Befehl muss ebenfalls ein Bank-Select Befehl aufgerufen werden. Cubase (und alle anderne [g=32]MIDI[/g]-fähigen Sequenzer) sendet den Befehl automatisch vor dem Program change, wenn eine Bank eingestellt wurde.
Welche Bank welche Nummer hat, findest Du in der Anleitung des XV5050.
 
eins ist klar - du musst in den Performance Mode - Sonst klappt das nicht. du musst dir auch darüber im klaren sein, das Sound die im [g=7]Patch[/g] Mode toll klingen im Performance Mode etwas leide - da nicht alle Effekte greifen.
Ein Tip - die Instrumente hinterher nacheinander im [g=7]Patch[/g] Mode aufnehmen. Im Utility des Roland kannst du einstellen welcher Sound im Performance Mode auf welchen [g=32]Midi[/g] Kanal reagiert. Dann sollt es klappen....
 
Hey vielen Dank an euch 2. das erklärt natürlich einiges...das klingt aber auch etwas kompliziert gemacht von Roland..ist das auch bei den neueren Roland Expandern so? find ich sogar sehr umständlich, wenn im Performance modos auch nicht alle efekkte dabei sind usw. und ich später dann nochmal alle patches raussuchen muss um sie zu recorden.. aber naja muss ich dann wohl durch, ich werd es heute abend mal versuchen...

Vielen Dank für die tolle Hilfe :)

gruss
Med
 
Das ist schön länger so und auch bei den aktuellen Modulen hat sich da grundsätzlich eigentlich nichts geändert. [g=3]DSP[/g]-Power ist halt nicht unbegrenzt, so muss man eben diese Einschränkungen in Kauf nehmen.
 
Und wie ist das mit der patchlist?
habt ihr da eine gefunden? In allen foren scheint es ja ein problem zu sein.
Braucht man jetzt ein .Xml file oder ein .Txt ?
Weiß jemand weiter?

Wie macht ihr das die einstellungen des XV mit dem Cubase-file gespeichert werden?
 
aaaah...ich hatte das selbe problem. Weiß nicht mehr wie ich es gelöst habe.
Nach meiner neuinstallation kommt wieder nur sound aus [g=190]channel[/g] 1.
Habe performance und [g=7]patch[/g] mode ausprobiert auch beide zusammen..was ich eigentlich gemacht habe als es funktioniert hatte.

Hat das jetzt jemand von euch am laufen??

Ich verzweifle.... :( habs doch schon gehabt
 
hm..das problem ist jetzt ..das ich nur auf den [g=190]channel[/g] 1 vom XV sound bekomme..aber ich mit den Rx-[g=190]channel[/g] eingeben kann welcher [g=190]channel[/g] des [g=32]Midi[/g]-keyboards einfluss hat. Sobald ich aber im XV auf [g=190]channel[/g] 2 stelle is wieder alles stumm.

Ist schon irgendwie lächerlich mit welchen problemen man sich als anfänger, oder besser gesagt nicht-techniker anlegen muß.
Frage ist nur ob das einfach nur schlechtes bedienugs-design von Roland ist.

Meinen alten K2000vp hab ich angeschlossen..zack..channels rein..fertig..läuft mit jeder [g=17]DAW[/g] die ich getestet habe.

Das beste ist wohl wirklich auf hardware verzichten und nur softsynth und sampler benutzen. Leider gottes ist der sound schon anders.

Meinen Kurzweil will ich nicht missen!!

wäre trotzdem cool wenn jemand ne lösung hat! :)

cheers


V!TO

"Die lauten Töne erreichen unser Ohr, die leisen, unsere seele"
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben