Roland VS-1824 ++ vs. ++ PC und software

  • Ersteller Pistolero
  • Erstellt am
P

Pistolero

Registriert
22.10.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo allerseits,
ich habe mich heute hier angemeldet wéil mir ein paar Fragen unter den Nägeln brennen ! Einen Gruß erst mal an alle, die sich die Zeit nehmen, mein Geschreibsel zu lesen.

Ich benutzte zum Sammeln von Ideen seit einiger Zeit ein Roland VS-1824 (und ich benutze das Teil wie einen Kassettenrecorder !). Das Teil hat kein Effektboard.
Für Drums benutze ich einen Boss DR-770.
Ansonsten nur noch Gitarren via V-[g=182]Amp[/g] und einen [g=118]Bass[/g].
Das Ganze dann zu einem Audio-[g=420]CD[/g]-Brenner geschickt.

Ich möchte in Zukunft gerne mehr aufnehmen und das vor allen Dingen in guter Soundqualität.
Das Roland - Gerät ist sicher gut, nervt aber allein schon wegen der Nebengeräusche, die es produziert. Außerdem mag ich das kleine, farblose Display nicht. dazu kommt noch, daß ich geren ein paar mehr Spuren zu Verfüngung hätte.
Ein Freund meinte zu mir, wenn ich die gleiche Soundqualität haben möcht, die das Roland-Gerät theoretisch bieten kann, dann müsse ich sehr tief in die Tasche greifen.
Ich habe schon ein paar, wenn auch eher oberflächliche Eindrücke über das Arbeiten mit Cubase [g=77]VST[/g] erhalten. Das Ganze sagt mir definitiv eher zu. Außerdem brauche ich kein portables Aufnahmegerät.

Mein Kollege sprach immerzu von Problemen mit einem entsprechenden interface und [g=5]Latenz[/g].
Mir ist es aber eigentlich nicht so wichtig, daß man die Möglichkeit hat, mehrere Spuren oder Instrumente gleichzeitig aufzunehmen. Macht auch keinen Sinn, weil ich ja alleine schrauben möchte.

Frage:
Ist es tatsächlich so, daß wenn ich einen PC (oder [g=18]Mac[/g]) kaufen würde inklusive aller Teile, die ich benötigen würde, um gleich aufnehmen zu können, schnell bei mehreren 1000 Euro landen würde ???

Mir ist völlig klar, daß ich eine nicht unerhebliche Einarbeitungszeit benötigen würde - ist aber egal !!!

Oder sollte ich lieber versuchen, die Aufnahmen mit dem VS zu optimieren ??? Irgendwie läßt sich das Teil ja auch (wie auch immer) mit PC ansteuern, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe. :?

Würde mich echt freuen, wenn mir jemand Auskunft geben würde.
Bei den größeren Läden wie musicstore etc. haben auch nicht alle Ahnung von dem, was sie da verkaufen sollen.

Viele Grüße und DANKE :)
P.
 
Pistolero schrieb:
Mein Kollege sprach immerzu von Problemen mit einem entsprechenden interface und [g=5]Latenz[/g].
Mir ist es aber eigentlich nicht so wichtig, daß man die Möglichkeit hat, mehrere Spuren oder Instrumente gleichzeitig aufzunehmen. Macht auch keinen Sinn, weil ich ja alleine schrauben möchte.

Frage:
Ist es tatsächlich so, daß wenn ich einen PC (oder [g=18]Mac[/g]) kaufen würde inklusive aller Teile, die ich benötigen würde, um gleich aufnehmen zu können, schnell bei mehreren 1000 Euro landen würde ???
.
Nein. Das ist nicht so. Du kommst mit 1000 Euro locker hin, eventuell sogar mit noch deutlich weniger, vor allem wenn du nicht mehr als zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen musst. Minimum ist so in etwa: 200-300 Euro fürn gebrauchten Rechner - 70-100 Euro für ne audiokarte - Software: freeware (reaper etc). Mit etwa 1000 Euro kriegst du ein System, mit dem du locker 24 Audiospuren und mehr fahren kannst - das Roland wirst du dann irgendwann vielleicht nicht mehr anfassen.

Latenzen lassen sich mit modernem Rechner und anständigem Audio-Interface im Regelfall so minimieren, dass sie nicht stören.

Informier dich einfach mal hier in der Produktbewertung über gängige Audiokarten usw. PC-Beratung wirst du hier auch bekommen ...
 
Pistolero schrieb:
...dazu kommt noch, daß ich geren ein paar mehr Spuren zu Verfüngung hätte....

...Das Ganze sagt mir definitiv eher zu. Außerdem brauche ich kein portables Aufnahmegerät....

...nicht so wichtig, daß man die Möglichkeit hat, mehrere Spuren oder Instrumente gleichzeitig aufzunehmen....

...
Mir ist völlig klar, daß ich eine nicht unerhebliche Einarbeitungszeit benötigen würde - ist aber egal !!!
...

Hi,

ich bin zwar ein bekennender "Multitracker-Fan" (arbeite selbst ausschließlich mit einem), aber Du lieferst so ziemlich alle Argumente pro PC, so daß ich an Deiner Stelle ebenfalls auf den PC setzen würde.

Drei Punkte möchte ich aber noch kurz ergänzen:
- PC ist nicht unbedingt "billig" (es wird tw. so getan, als ob es das Heimstudio umsonst gäbe), aber mit sinkender Zahl von gewünschten Spuren/Aufnahmekanälen/PlugIns und Freeware kann man schon recht viel sparen.
- "Einarbeitungszeit" allein wird's allerdings nicht sein. Selbst, wenn Du den Rechner für nichts Anderes nutzt, wirst Du doch um diverse "Optimierungs-/Konfigurationsarbeit" längere Zeit nicht drum herumkommen. Wie bei einem [g=9]Tracker[/g] mußt Du das Handling lernen, hast aber zusätzlich noch eine Zeit zu investieren, bis alles läuft ... und bisweilen für "updates/patches/..." weiterhin. Wenn Du das kannst/möchtest, ist das aber alles machbar (wie dieses Forum beweist).
- Noch unerwähnt blieb die "Erweiterungsmöglichkeit" einer PC-Lösung. Zwar ist auch das jeweils wieder mit nicht unerheblichem Zeit- und Kostenaufwand verbunden, aber Du mußt das nicht sofort am Anfang investieren, sondern Dein System "mitwachsen" lassen.


Wie gesagt: Meinen Bedürfnissen/Anforderungen entsprach ein [g=9]Tracker[/g] mehr, aber bei Dir scheint mir ein PC sinnvoller.

Gruß,

Simon2.
 
Hallo Simon2 und floppy8,

Danke für die Antworten !!!

(Äähhmm - oder habe ich jetzt nur einem geantwortet ??)

Es schien mir auch so, als sei ein PC die bessere Lösung für mich. Ich würde dann sicher auf Cubase zurückgreifen, weil ich einen Freund und Bandkollegen habe, der dieses auch benutzt und der mich sicher noch genügend Tips geben könnte.
Das Roland VS ist schon, besonders wenn man sehr faul ist, eine feine Lösung. Es läßt sich nun mal wie ein Kassettenrekorder nutzen und die Ergebnisse sind durchaus passabel !!!

Aber so richtig eingreifen scheint mir dabei doch erheblich unübersichtlicher.

Dann würde sicher ein gebrauchter PC ausreichen - oder muß es ein aktueller Hochleistungsprozessor sein ? So weit ich weiß doch nicht.

Nochmals Danke und vielleicht kann mir ja jemand eine Empfehlung geben - bin wie gesagt über jeden noch so kleinen Tip sehr dankbar !!! :)

Viele Grüße
Pistolero
 
Hi,

das ganze Forum ist eigentlich voll von Tipps. Besonders im "Newbie Kaufberatung" wirst Du einiges finden. Ist zwar ein wenig mühsam, aber Du bekommst wenigstens auch ausführliche und differenzierte Informationen und nicht nur den Favoriten eines "Zufallsposters" hier im Thread ;)

Prinzipiell würde ich beim PC nicht zu sehr sparen, weil Du bei Soundkarte, Software, PlugIns, ... sehr vel einfacher aufrüsten kannst. Wenn der PC insgesamt an seiner Leistungsgrenze ist, kannst Du da nicht mehr viel machen.
Da lieber mit Freeware-Software und einer kleinen Soundkarte anfangen.

Aber vielleicht weiß das ein echter PC-Recordler besser...


Gruß,

Simon2.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
derspencer
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben