Roland TD9 Verwendung mit MacPro

• Ersteller dudelon
  • Erstellt am
D

dudelon

Reaktionen
0
heyhey!

zu beginn: ich bin begeisterter neueinsteiger auf dem gebiet des elektonischen schlagzeugspielens. ich habe mir aufgrund vieler positiver meinungsäußerungen und eines tests im laden für das Roland TD9KX Bundle entschieden und bin was das spielen angeht schonmal sehr zufrieden!

jetzt habe ich aber ein paar fragen zum set, zum umgang mit diesem.

ein freund hat ein m-audio keyboard was ideal mit meinem macpro und garageband funktioniert. wir wollen zusammen über den [g=18]mac[/g] musizieren!

1. was habe ich für möglichkeiten das td9 am [g=18]mac[/g] anzuschließen um die
midisignale da zu verarbeiten?

2. bringt mich der usb port in irgendeiner form weiter?

ich denke weitere fragen werden folgen wenn von eurer seite hoffentlich, bitte bitte, antworten folgen.

..und ja ich habe schon ein wenig im forum rumgestöbert, ihr seid profis und redet für mich als einsteiger zu komplex, deshlab frage ich hier im extra thread.

liebe grüße, der dude

was benutzt ihr als audiointeface am [g=18]mac[/g] ?
evtl ein audiointerface mit [g=32]midi[/g] schnittstelle kaufen für [g=18]mac[/g]
falls ihr noch onboard sound verwendet.

ansonsten wenns nur [g=32]midi[/g] sein soll -> [g=32]midi[/g] interface für usb für [g=18]mac[/g]

wow, danke für die rasante antwort.
bei dem keyboard geht es problemlos über usb, das interface steckt dann folglich im gerät selbst?

ich versuche gerade zu lernen.

aalso ich brauche nur ein kleines gerät das die signale aus dem midiport aufs usbformat umschreibt?

kannst du mir eine kaufberatung geben? http://www.justmusic.de/item-111382.html
funktioniert das?

wie geht es denn dann weiter? diese midisignale, sind das standarts, also erkennt der [g=18]mac[/g] ob ich die base nutze oder gerade tom2?

das wäre ein [g=32]midi[/g] usb interface jep - das würde gehen