Roland RT-30HR Trigger

• Ersteller Des1994troyer
  • Erstellt am
D

Des1994troyer

Reaktionen
1
Hallo Freunde,
ich würde gerne folgendes wissen:

Wenn ich einen Trigger (bevorzugt Roland RT-30HR Trigger) an meiner Snare befestige und das Kabel des Triggers direkt in mein X32 stecke + in Cubase die Aufnahme (über X32 USB Card) starte, ob der Rolandtrigger bei einem Schlag auf die Snare den Schlag registriet und es auch in der Cubase Aufnahme einen Ausschlag gibt? Oder braucht man zwangsläufig immer ein DrumModul? Es geht mir in Cubase nur um den aufgezeichneten Auschlag.

Bin dankbar für jeden Input :)

Hallo Freunde,
ich würde gerne folgendes wissen:

Wenn ich einen Trigger (bevorzugt Roland RT-30HR Trigger) an meiner Snare befestige und das Kabel des Triggers direkt in mein X32 stecke + in Cubase die Aufnahme (über X32 USB Card) starte, ob der Rolandtrigger bei einem Schlag auf die Snare den Schlag registriet und es auch in der Cubase Aufnahme einen Ausschlag gibt? Oder braucht man zwangsläufig immer ein DrumModul? Es geht mir in Cubase nur um den aufgezeichneten Auschlag.

Bin dankbar für jeden Input :)

Klar, das geht und macht sogar sehr viel Sinn, selbst wenn man gar keine Samples triggern möchte. Wenn man das aufgenommene Trigger Signal in der DAW minimal nach vorne schiebt kann man damit ganz wunderbar ein Gate steuern. Das ist sehr viel präziser als ein Gate auf der Audio Spur anzuwenden. Natürlich kann man auch die Trigger Signale einfach aufnehmen und nachträglich damit Samples ansteuern oder sogar zurück in ein Drum Modul schicken.

Ey super danke dir. Genau das habe ich vor. Ich würde gerne mit dem Trigger2 von Steven Slate das Rolandtriggersignal sampeln.

@Des1994troyer
kannst auch hier weiterlesen:
https://recording.de/threads/roland-rt-30hr-trigger.219094/

ach der ist ja auch von Dir
ablach.gif

nach 4,5Jahren Zugehörigkeit solltest Du aber wissen, daß Crossposting/Doppleposting nicht gerne gesehen wird ;)